AW: Modular Aufrüsten: was taugt das Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360?
Schlauchlänge habe ich erweitert, da der Mora evtl. unter den Schreibtisch soll (falls das geht, sind ca. 80 cm).
Entfernungen, die man noch in cm angibt, sind nie ein Thema.
Hinzugefügt auch Schnellverschlüsse zum Ablassen (Mora), es fehlt ein Entlüftungsventil für den 360ér der aufs Dach kommt. Kann man da nicht eins aus dem Heizungsbau nehmen?
Wenn du es im passenden Format kriegst - Heizkörper haben eher große Gewinde. Ich denke aber, dass zum Entlüften eh auf schütteln/Gehäuse auf die Seite legen,... setzen muss, denn in dem externen Mora ist eine ganze Menge Luft zu verdrängen und die wird nicht passiv durch ein Ventil im Gehäuse entweichen.
Der 2.te 360ér sollte an die Seitenwand.
Klingt nach einem sehr hässlichen und unhandlichen Plan. Wenn man schon externe Radis braucht, dann würde ich die als Gruppe irgendwo montieren.
Genauer: Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, dann würde ich den Mora und die 360er durch zwei Nova1080 ersetzen. Da hast du definitiv genug Leistungsreserven für OC, kommst nicht nenneswert teurer (wenn du dir eine 180er Halterung für den Nova baust sogar deutlich billiger - so wird der Preisvorteil beim Radi durch die vielen 120er aufgefressen) und musst wenig am Gehäuse verändern.
Was genau bewirkt die Verstärkerplatine? So ganz schlau werde ich daraus nicht.
Die Ausgangsleistung der Aquastream ist sehr begrenzt, für deine Lüftermassen brauchst du mehr Strom. Wenn du Radiatoren in verschiedenen Situationen einsetzt (d.h. einen drin, einen draußen) oder gar verschiedene Lüftertypen (180er, 120er - und Gehäuselüfter gibts vermutlich auch noch), dann wirst du die aber auch unabhängig regeln wollen und um eine Mehrkanalsteuerung nicht herumkommen.
Da Kosten und Nutzen bei diesem System offensichtlich nicht im Fordergrund stehen, ist ein Aquaero oder vergleichbares imho Pflicht.
Ich habe noch ein altes Midi-Case und auch noch 2 Netzteile (750W NN/ 400W NN). Könnte man nicht alle Radis + Pumpe+AGB in ein externes Case einbauen und mit einem separatem NT betreiben?
Klar, auch wenn 400W absolut überdimensioniert ist. (wenn schon recycling, dann würde ich n altes kleines AT Netzteil nehmen)
Wenn man einen Mora in ein Case einbaut, gehen die Modifkationen aber soweit, dass das Case nicht viel mehr als eine Hülle ist.
Mit Schnellkupplungen hab ich noch keine Erfahrung. Die Koolance V3LN oder so sollen aber ganz gut sein.
Die Coolance No-Spill sind aktuell die Spitze am Markt, die normalen Coolance kommen in Sichtweite dahinter. Mit etwas größerem Abstand, d.h. höherem Durchflusswiederstand folgt CPC - dafür ist auch der Abstand beim Preis deutlich größer. (und je nach Gesamtwiederstand im System machen die Kupplungen auch keinen großen Unterschied. Wenn ich zwei weitere CPC in den Kreislauf einbinde, hat das weniger Einfluss, als die Temperatur des Systems)
Von allen anderen Kupplungen ist abzuraten.
Für die zusätzlichen Radis brauche ich ja halt auch Lüfter.
Aber keine 180er.