Modular Aufrüsten: was taugt das Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360?

AW: Modular Aufrüsten: was taugt das Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Passenden Kupplungen sind drin, die Koolance sollen wohl die besten sein.
Ausreichend Anschlüsse sind dabei, bei so vielen Kühlern wären aber auch 4 Winkel nicht verkehrt. Wärmeleitpaste nicht vergessen, falls du keine hast. Und ggf. Wärmeleitpads für das Mainboard, da hab ich aber keine Ahnung welche und ob du überhaupt welche brauchst.

AW: Modular Aufrüsten: was taugt das Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360?

@ hydro:

Die Schnellkupplungen in deinem Warenkorb sehen beide ziemlich männlich aus :P

@ yamo:

Abgesehen davon, dass ich kein Sli betreiben würde müsste der Mora immernoch reichen. Außerdem scheinst du auch die Wakü etwas zu überschätzen. Eine Wakü bringt im Vergleich zur Lukü Welten aber ab bestimmten Einstellungen ist auch dort Ende.

Noch was: Auf einen 360er kannst du keine 2 180er befestigen falls du das gedacht hast. Wenn du nicht extrem viele Lüfter benutzt, dann reicht eine locker.

Zuletzt bearbeitet:

Schlauchlänge habe ich erweitert, da der Mora evtl. unter den Schreibtisch soll (falls das geht, sind ca. 80 cm).

Entfernungen, die man noch in cm angibt, sind nie ein Thema.

Hinzugefügt auch Schnellverschlüsse zum Ablassen (Mora), es fehlt ein Entlüftungsventil für den 360ér der aufs Dach kommt. Kann man da nicht eins aus dem Heizungsbau nehmen?

Wenn du es im passenden Format kriegst - Heizkörper haben eher große Gewinde. Ich denke aber, dass zum Entlüften eh auf schütteln/Gehäuse auf die Seite legen,... setzen muss, denn in dem externen Mora ist eine ganze Menge Luft zu verdrängen und die wird nicht passiv durch ein Ventil im Gehäuse entweichen.

Der 2.te 360ér sollte an die Seitenwand.

Klingt nach einem sehr hässlichen und unhandlichen Plan. Wenn man schon externe Radis braucht, dann würde ich die als Gruppe irgendwo montieren.
Genauer: Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, dann würde ich den Mora und die 360er durch zwei Nova1080 ersetzen. Da hast du definitiv genug Leistungsreserven für OC, kommst nicht nenneswert teurer (wenn du dir eine 180er Halterung für den Nova baust sogar deutlich billiger - so wird der Preisvorteil beim Radi durch die vielen 120er aufgefressen) und musst wenig am Gehäuse verändern.

Was genau bewirkt die Verstärkerplatine? So ganz schlau werde ich daraus nicht.

Die Ausgangsleistung der Aquastream ist sehr begrenzt, für deine Lüftermassen brauchst du mehr Strom. Wenn du Radiatoren in verschiedenen Situationen einsetzt (d.h. einen drin, einen draußen) oder gar verschiedene Lüftertypen (180er, 120er - und Gehäuselüfter gibts vermutlich auch noch), dann wirst du die aber auch unabhängig regeln wollen und um eine Mehrkanalsteuerung nicht herumkommen.
Da Kosten und Nutzen bei diesem System offensichtlich nicht im Fordergrund stehen, ist ein Aquaero oder vergleichbares imho Pflicht.

Ich habe noch ein altes Midi-Case und auch noch 2 Netzteile (750W NN/ 400W NN). Könnte man nicht alle Radis + Pumpe+AGB in ein externes Case einbauen und mit einem separatem NT betreiben?

Klar, auch wenn 400W absolut überdimensioniert ist. (wenn schon recycling, dann würde ich n altes kleines AT Netzteil nehmen)
Wenn man einen Mora in ein Case einbaut, gehen die Modifkationen aber soweit, dass das Case nicht viel mehr als eine Hülle ist.

Mit Schnellkupplungen hab ich noch keine Erfahrung. Die Koolance V3LN oder so sollen aber ganz gut sein.

Die Coolance No-Spill sind aktuell die Spitze am Markt, die normalen Coolance kommen in Sichtweite dahinter. Mit etwas größerem Abstand, d.h. höherem Durchflusswiederstand folgt CPC - dafür ist auch der Abstand beim Preis deutlich größer. (und je nach Gesamtwiederstand im System machen die Kupplungen auch keinen großen Unterschied. Wenn ich zwei weitere CPC in den Kreislauf einbinde, hat das weniger Einfluss, als die Temperatur des Systems)
Von allen anderen Kupplungen ist abzuraten.

Für die zusätzlichen Radis brauche ich ja halt auch Lüfter.

Aber keine 180er.

Ich habe dieses Gehäuse und bin sehr zufrieden.

Den 360er XSPC Radi im Deckel und den 240er in der Front.

Dafür mussten allerdings die Festplattenkäfige dran glauben (wer braucht schon so viele davon).

Es ist noch Spielraum für diverse Singleradis.

Frage über Fragen ;)
Dank an ruyven_macaran für seine ausführlichen Antworten:daumen:

Bei den Lüftern habe ich mich vertan, aber es spiegelt in etwa wieder, was man im Vollausbau an Kosten hätte.

Diese sind nicht unwichtig. Kosten/Nutzen ist nicht erklärbar. Generell bei WaKü und/oder SLI. Oder etwa doch?

Meine EK war jetzt ziemlich offensiv ausgelegt. Ich dachte mir: wenn WK, dann richtig.
Ein Dilemma ist, man kann ja in 2 Schritten aufrüsten:
1.) CPU+Co. kühlen
2.) GraKa kühlen.

Bei mir wäre Schritt 2. wichtiger, bei Aufrüsten müsste ich aber Mobo und Co. rausreißen. Zu dumm und altbekannt.

Bei meinem Gehäuse (Schrotti, bist Du Dir sicher, wir haben dieselben?)
ist Dremelei Pflicht.
Deshalb ziehe ich den Bau einer Radi-Box in erwägung.
So stünden beide Kreisläufe getrennt und transportabel zur Verfügung.

Entgegen meiner Radi-Overkill-Wünsche, werfe ich mal in den Raum
2x360´er (für die 470 SLI)
1x240ér (CPU+Chipset)

Erweitern kann man ja noch.
Was denkt Ihr?

Ach Danke @Hydro+ Uter! Ihr seid klasse!

Die Radidimensionierung könnte hinkommen (nicht extrem kalt, aber stabil - erst recht wenn die Lüfter so laut werden dürfen, wie die GTX280), aber statt (3+3+2)*120 wäre (9)*120 (d.h. ein 1080er) wohl klar die bessere Wahl.

Bezüglich Kosten/Nutzen:
Die Kosten für eine zweite 470er nebst Kühlung sind enorm, die Verbesserung (gemessen in "flüssiger Wiedergabe", was nicht das gleiche wie avg. fps ist) soll sich dagegen sehr in Grenzen halten. Eine 480er wäre vermutlich sogar besser, in jedem Fall billiger - ganz abgesehen davon, dass in zwei Monaten Southern Islands auf dem Markt sein soll. Du kannst ja nicht mal PhysX als "Argument" ins Feld führen. Aber das soll hier nicht Thema sein, denn offensichtlich besitzt du das System schon - ich habe es somit nur als Anhaltspunkt dafür genommen, dass Geld bei dir nicht so wichtig ist, wie das Endergebniss. Im Falle der Wasserkühlung heißt das: Soll das Energebniss im idle-Betrieb leise sein, muss eine aktive Steuerung her.

Da ich das System schon habe, stelle ich mir natürlich diese (Deine aufgeworfenen) Fragen.
Der Aufpreis einer zweiten 470 Kühlung ist natürlich enorm (unverhältnismäßig), wie auch der Preis einer GFX-Kühlung allgemein.
Physx ist nur bei einigen Spielen auschlaggebend und bei nur vorhandender Hardware (alte Karten) empfehlenswert. Dies kann selbst 2 470ér mit schlechten Spielen beschleunigen (470SLI+280GTX PPU bei Mafia2) oder ausbremsen.
Gut, das ist völlig egal, womöglich kommt in 4 Monaten der GF100 Vollausbau zu moderaten Preisen...

Aber, jetzt meine dumme(!) Frage: Wie sieht diese aktive Lüftersteuerung aus.
Ich habe mich damit bis jetzt überhaupt nicht beschäftigt!

Könntest Du mir da mal Links anbieten inkl. Radi+Lüfter+Steuerung?
Ich schaue da zwar auch, möchte aber sicher gehen, daß der Guru mich da korrigiert.
THX!

Wichtig wäre mir die aktive Lüftersteuerung. Den Rest bekomme ich zusammen.
Aber Du kannst Dich gerne zum Thema auslassen.
Danke Dir ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da gibt es nicht viel zu verlinken.
Etabliert und beliebt ist Aquacomputers Aquaero. Da du aufgrund der GTX280 auch die Gehäuselüftung nicht ganz vernachlässigen kannst, sind die günstigeren einkanaligen Varianten imho uninteressant - du musst mindestens den Mora nach der Wasser- und die Gehäuselüfter nach der Gehäuseinnentemperatur regeln können. Einzige beachtenswerte alternative wäre somit noch der T-Balancer, weil er etwas billiger ist. (da ich beide noch nicht in den Händen gehalten habe, kann ich nicht sagen, welches Angebot billiger ist. Die meisten Leute haben den Aquaero traditionell schon deswegen bevorzugt, weil es ihn auch mit Display gibt. Afaik ist er auch ein bißchen einfacher einzuschrichten)

P.S.: Bitte den "ändern" Button benutzen, nicht Doppelposts fabrizieren.

Ruyven, alter Guru, ich hab 2 470ér ;)
Evtl. bleibt die GTX280 als PPU, aber unter Luft.
Ich hab halt noch nie eine Lüftersteuerung betrieben, es stellt sich natürlich schon die Frage: woran 9x120er Lüfter anschließen?
Die Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquäro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 52132
ist doch für die Pumpe reserviert?
Ganz ehrlich, auch wenn ich seit 25 Jahren meine PC´s selbst zusammen baue, davon habe ich keine Ahnung!

Ich hab jetzt mal das so zusammengestellt (dank Uter+Hydro).
Da fehlt doch noch was?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/f1c5d4276aa2a90504d44efc92a1f47c

Zuletzt bearbeitet:

Die Schnellkupplungen sind für 13/10 Schläuche, du hast aber bessere 11/8 Schläuche.
Die Lüfter sollen eine ziemlich hohe Serienschwankung haben, nimm lieber 180er, dann brauchst du auch weniger.
Der Mora ist besser verarbeitet und für 180er erhältlich.
Ich persönlich würd noch 5 € drauflegen und den Kryos kaufen (aber beide Kühler haben ein gutes P/L-Verhältnis).

Ruyven, alter Guru, ich hab 2 470ér ;)

Zur Kenntniss genommen - aber schon vorher. Öh. Was willst du mir sagen? ;)

Ich hab halt noch nie eine Lüftersteuerung betrieben, es stellt sich natürlich schon die Frage: woran 9x120er Lüfter anschließen?
Die Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquäro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 52132
ist doch für die Pumpe reserviert?
Ganz ehrlich, auch wenn ich seit 25 Jahren meine PC´s selbst zusammen baue, davon habe ich keine Ahnung!

Ok, dann müssen wir wohl ganz unten anfangen :)
Der verlinke Poweramp kann selbst nicht regeln. Den nimmt man nur, wenn man mehr Lüfter (oder eben eine Pumpe) an einen Kanal hängen möchte, als dieser maximal versorgen kann - der Powerbooster wird dann von der Lüftersteuerung geregelt und stellt seinerseit mehr als genug Strom bereit. Du solltest lieber gleich ein Aquaero oder alternativ eben nen T-Balancer nehmen (olstyle hatte iirc einen - vielleicht kann der was zu den Vorzügen sagen oder die Forensuche findet was). An beide kann man externe Temperaturfühler anschließen und danach die Lüfter regeln lassen. Also z.B. so einstellen, dass die Wassertemperatur nicht über 35°C steigt. Solange man darunter liegt, bleiben die Lüfter leise, wird das System lauter, regelt die Steuerung selbstständig so nach, dass die 35°C gehalten werden.
Zu den verschiedenen Aquaero Versionen: Display ist optional, man kann das Ding komplett über USB konfigurieren (im Betrieb braucht es keine Verbindung, d.h. auch wenn der Rechner mal abstürtzt werden die Lüfter weiter so geregelt, wie es sein soll). "Powerbooster" beschreibt eine Leistungssteigerung, die bei dir nicht zwingend notwendig wäre, aber eben sicherstellt, dass man später nicht mit dem Poweramp nachhelfen muss, sollten es dochmal ein paar Lüfter mehr oder eine stromfressende Pumpe werden.
Das war dann eigentlich auch alles, was man wissen muss.

Zum Warenkorb:
- Ich würde ebenfalls höherwertige Lüfter empfehlen (bei den 120ern BlackSilentPro oder S-Flex, bei den 180ern haben die Silverstone viele Freunde gefeunden)
- Die Kombination aus Poweramp und XT-Ultra könnte zwar alle Lüfter regeln, aber wie oben schon geschrieben: Ich würde eine seperate Steuerung empfehlen, bei der du die 180er, die 120er und die Gehäuselüfter getrennt regeln kannst. Denn die werden unter Garantie nicht alle immer die gleiche Spannung für den optimalen Lautstärke/Kühlungskompromiss brauchen.
- Von den Schnelltrennkupplungen habe ich noch keinen Test gesehen. Was Aquatuning in der Vergangenheit unter der Hausmarke Phobya auf den Markt gebracht hat, war nicht zu empfehlen. Nimm lieber CPC oder Koolance (siehe oben)

Leute, ihr seid spitze.
Was die Lüfter betrifft, mußte ich mich (Kosten/Nutzen) auf eine Marke einigen.
-Schnellkupplungen: Gerade dort habe ich irgendwo einen Post von ruyven gelesen, der diese nicht so stark brandmarkt. Kurzum kamen sie im Vergleich gleich hinter den teuersten Adaptern.
SCHLECHT kann es also nicht sein. Auch wenn sie ******* aussehen.

Aus Kostengründen muß ich erst mal auf die Kombi Poweramp/XT-Ultra zurückgreifen.
Natürlich auch mangels an Erfahrung. Wichtig ist zunächst, das alles funzt!

Über die Lüfter kann man sich streiten. Ich habe sie als (nicht schlechte) Platzhalter gesetzt.

Aber fehlt etwas???

Danke Euch im voraus!

Du hast immernoch 1 Anschlussset zu viel in deiner Zusammenstellung.
Für die Schnellkupplungen brauchst du Schlauchschellen.
Dass ich lieber einen Mora mit 180er Lüftern nehmen würde hab ich wohl bereits erwähnt :P
Passen würde alles...

Hier nochmal ein Vorschlag von mir.

Uter,
dafür gibt´s Schoki!
Hab natürlich die Schellen vergessen für die Schnellverschlüsse, aber warum sind DIE jetzt nicht lieferbar????

Ich weiß, daß Du zum Mora mit 180ér tendierst. Ich auch. Aber irgendwo muß ich mein Limit ja mal durchsetzen, auch wenn ich es später bereue! ;)
Die Lüfter sind auch so ein Ding. Hast Du da was besseres im Set parat?
Ich kann mit nicht ganz silent gut leben, wäre jetzt also nicht so schlimm.
Dennoch, ich frage mal.
Und wieder bedanke ich mich mal. Ohne Euer Wissen wäre eine vernünftige WaKü-Zusammenstellung unmöglich!

In silber sind sie lieferbar...
Bei deiner letzten Zusammenstellung hast du 3 Lüfter mehr als Anschlüsse...
Warum Grenzen setzen? Meine Zusammenstellung ist immernoch günstiger...

Falls du doch bei 120ern bleibst, dann wären die (gibts auch einzeln) oder die das Mindeste. Besser wären die.

Danke schön :)

Genau genommen brauchst du die Schellen nicht, habe den selben Schlauch und die selben Kupplungen und es sitzt bombenfest.
Das Problem bei den Yate Loons ist, dass sie unter Umständen brummen, rattern, klackern, eben lästige Störgeräusche haben können.

Zurück