h_tobi
Kokü-Junkie (m/w)
Kommen wir nun zum Finale des Umbaus..
Hier habe ich die Pfostenleiste an die Rückwand vom Laufwerk angepasst. Die innere Wand musste
ich noch größer ausschneiden, damit die Kabel genug Platz haben.
Hier seht ihr nochmal die Unterseite mit den Kabeln. Ich habe die Kabel noch mit Schrumpfschlauch
versehen, damit sie nicht lose im Laufwerk herum baumeln und etwas blockieren.
Als nächstes habe ich die Pfostenstecker mit Heißkleber fixiert.
Mit viel Heißkleber wie ihr sehen könnt, so kann sie nicht verrutschen.
Dann kam die hintere Platine wieder an ihren Platz und der Kleber konnte abkühlen.
So sieht die Geschichte dann bei geschlossenem Gehäuse aus. Wenn eure Kabel lang genug sind,
könnt ihr sie auch direkt raus führen und müsst so keine Trennstelle einbauen.
Hier noch ein wichtiges Detail! Markiert euch die Polung der Anschlüsse, sonst sind die Led´s beim
ersten Einschalten hin. Eine falsche Polung mögen sie gar nicht.
Ein erster Test der Stecker, passt, wackelt und hat keine Luft. So sollte es sein!
Dann habe ich den ersten Test gemacht. Gebet nach oben Strom an und es geht.
Jetzt noch schnell das Licht aus und das Ergebnis der Arbeit genießen. Das hab ich mir verdient.
Dann habe ich das Laufwerk ins HAF eingebaut und konnte es nicht befestigen. Was ist denn passiert?
Das übliche bei Stealthmods ist passiert, durch das Hinterfüttern der Blende passen die Schnellverschlüsse
vom HAF nicht mehr in die Bohrungen vom Laufwerk. Leider hat Cooler Master den Bereich in dem
geschraubt wird zu kurz ausgeführt. Na prima, ich habe mir dann die Finalen Löcher mit einem Stift
auf das Laufwerk übertragen. Dort werde ich die Löcher mit M3 Gewinde dann noch nachträglich bohren.
Also das Laufwerk noch mal ausbauen, das Gehäuse demontieren und die Löcher passend bohren.
Hier seht ihr das Laufwerk bei eingeschaltetem Rechner, leider etwas unscharf. Die kleinen blauen
Kreise unter dem Laufwerk sind die externen Taster zum Öffnen und Schließen der Laufwerke.
Bei einem beleuchteten Mod kommt ihr um den externen Taster nicht herum.
Hier noch ein scharfes Bild, sieht das genial aus oder was? So weit ich weiß, ist das die erste beleuchtete
Stealthblende die es gibt. Somit kann ich Stolz sagen ERSTER!
Das letzte Bild zeigt noch einmal die geöffnete Schublade, natürlich mit dem externen Taster unter
dem Laufwerk geöffnet, da die Blende mit dem Taster ja von mir entfernt wurde.
So, damit ist das Projekt beleuchtete Stealthblende beendet. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen
und der eine oder andere versucht es mit nachbauen.
Einen Nachteil von der ganzen Geschichte will ich euch nicht verschweigen,
Wenn eine LED kaputt geht, habe ich ne Menge Arbeit vor mir um sie auszutauschen.
Da Led´s aber eine lange Lebensdauer haben und ich auf die Polung achte, dürfte
das kein Problem sein. Zusätzlich versorge ich die Led´s noch mit einer Konstant-
stromquelle, die die Led´s immer mit dem optimalen Strom versorgt und so eine
lange Haltbarkeit gewährleistet.
Die LED- Stromquelle kann für 1 bei Pollin.de unter Bausätze gefunden werden.
Ich bereue den Kauf bis heute nicht und hatte noch keinen LED Ausfall.
Bis zum nächsten Blog,
euer Tobi
Hier habe ich die Pfostenleiste an die Rückwand vom Laufwerk angepasst. Die innere Wand musste
ich noch größer ausschneiden, damit die Kabel genug Platz haben.
Hier seht ihr nochmal die Unterseite mit den Kabeln. Ich habe die Kabel noch mit Schrumpfschlauch
versehen, damit sie nicht lose im Laufwerk herum baumeln und etwas blockieren.
Als nächstes habe ich die Pfostenstecker mit Heißkleber fixiert.
Mit viel Heißkleber wie ihr sehen könnt, so kann sie nicht verrutschen.
Dann kam die hintere Platine wieder an ihren Platz und der Kleber konnte abkühlen.
So sieht die Geschichte dann bei geschlossenem Gehäuse aus. Wenn eure Kabel lang genug sind,
könnt ihr sie auch direkt raus führen und müsst so keine Trennstelle einbauen.
Hier noch ein wichtiges Detail! Markiert euch die Polung der Anschlüsse, sonst sind die Led´s beim
ersten Einschalten hin. Eine falsche Polung mögen sie gar nicht.
Ein erster Test der Stecker, passt, wackelt und hat keine Luft. So sollte es sein!
Dann habe ich den ersten Test gemacht. Gebet nach oben Strom an und es geht.
Jetzt noch schnell das Licht aus und das Ergebnis der Arbeit genießen. Das hab ich mir verdient.
Dann habe ich das Laufwerk ins HAF eingebaut und konnte es nicht befestigen. Was ist denn passiert?
Das übliche bei Stealthmods ist passiert, durch das Hinterfüttern der Blende passen die Schnellverschlüsse
vom HAF nicht mehr in die Bohrungen vom Laufwerk. Leider hat Cooler Master den Bereich in dem
geschraubt wird zu kurz ausgeführt. Na prima, ich habe mir dann die Finalen Löcher mit einem Stift
auf das Laufwerk übertragen. Dort werde ich die Löcher mit M3 Gewinde dann noch nachträglich bohren.
Also das Laufwerk noch mal ausbauen, das Gehäuse demontieren und die Löcher passend bohren.
Hier seht ihr das Laufwerk bei eingeschaltetem Rechner, leider etwas unscharf. Die kleinen blauen
Kreise unter dem Laufwerk sind die externen Taster zum Öffnen und Schließen der Laufwerke.
Bei einem beleuchteten Mod kommt ihr um den externen Taster nicht herum.
Hier noch ein scharfes Bild, sieht das genial aus oder was? So weit ich weiß, ist das die erste beleuchtete
Stealthblende die es gibt. Somit kann ich Stolz sagen ERSTER!
Das letzte Bild zeigt noch einmal die geöffnete Schublade, natürlich mit dem externen Taster unter
dem Laufwerk geöffnet, da die Blende mit dem Taster ja von mir entfernt wurde.
So, damit ist das Projekt beleuchtete Stealthblende beendet. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen
und der eine oder andere versucht es mit nachbauen.
Einen Nachteil von der ganzen Geschichte will ich euch nicht verschweigen,
Wenn eine LED kaputt geht, habe ich ne Menge Arbeit vor mir um sie auszutauschen.
Da Led´s aber eine lange Lebensdauer haben und ich auf die Polung achte, dürfte
das kein Problem sein. Zusätzlich versorge ich die Led´s noch mit einer Konstant-
stromquelle, die die Led´s immer mit dem optimalen Strom versorgt und so eine
lange Haltbarkeit gewährleistet.
Die LED- Stromquelle kann für 1 bei Pollin.de unter Bausätze gefunden werden.
Ich bereue den Kauf bis heute nicht und hatte noch keinen LED Ausfall.
Bis zum nächsten Blog,
euer Tobi
Anhänge
-
DVD mit Led-Blende fertig 40.JPG53 KB · Aufrufe: 1.058
-
DVD mit Led-Blende fertig 32.JPG46,4 KB · Aufrufe: 2.872
-
DVD mit Led-Blende fertig 33.JPG66,5 KB · Aufrufe: 1.017
-
DVD mit Led-Blende fertig 34.JPG47,4 KB · Aufrufe: 1.009
-