Danke für deinen Rat X6Sixcore!
Ich werde jetzt wohl ein Hybridgehäuse aus Alu und Plexiglas bauen, so hab ich hohe Stabilität, kein Schutzleiter- und Platzproblem mehr und das ganze sieht noch gut aus.
Langsam wird es mal wieder Zeit für ein Update, also hab ich mich mal gestern ins Zeug gelegt und den ganzen Tag gewerkelt:
Wie schon in meinem letzten Post geschrieben wollte ich mir eine spezielle Halterung für die Dekupiersäge bauern, die man kippen kann um so präzise schräge Schnitte hinzubekommen.
Der Ausgangszustand:
Durch die schräge Auflagefläche zog es das Werkstück immer nach links und wenn man dann ausgleichen will entsteht ein sehr ungünstiger wellenförmiger Schnitt.
Und so sieht das dann in der Praxis aus

:
Also musste ich die Auflagefläche irgendwie in die Horizontale bringen was nur geht wenn man die ganze Säge wiederum schräg stellt. Also war ich im örtlichen Bau- und Traktormarkt und hab mich ordentlich mit Scharnieren eingedeckt. Nach viel Sägen, Leimen, Dremeln, Schleifen und Schrauben kam diese Konstruktion zum Vorschein:
Nun ist die Auflagefläche waagrecht und das Sägeblatt schräg:
Die Säge hält dank der drei großen Scharniere und 33 Schrauben bombenfest und wackelt keinen Millimeter, nur der komische Tischfuß ist noch der begrenzende Faktor in Sachen Stabilität.
Die Schnittflächen sind jetzt gerade:
Solche Ecken sind das Ziel der ganzen Sache:
Natürlich kann man Alles wieder in die "Normalposition" bringen um senkrechte Schnitte zu machen:
Ich weiß auf manchen Bildern sieht das ganze nicht so gerade aus, das liegt aber am Stativ der Kamera, das muss ich mal wieder einstellen
Das wars auch schon wieder, jetzt kann ich endlich mal richtig loslegen, was ich auch demnächst machen werde!
mfg
maxe