[Mod] Thermaltake Toughpower 850W

Zurzeit versuche ich erstmal meine Skills mit der Säge zu verbessern, gestern hab ich zum Beispiel angefangen einen Plexiglaswürfel zu bauen. Die einzelnen Seitenwände habe ich im 45* Winkel geschnitten, um sie so unaufälliger verkleben zu können. Allerdings ist es sehr schwer mit der Dekupiersäge gerade zu schneiden, wenn die Arbeitsfläche schräg ist :(.
Um solche Ungenauigkeiten in Zukunft zu verhindern werde ich die Dekupiersäge auf ein schwenkbares Brett schrauben, welches wiederum mit Scharnieren auf den Tisch geschraubt wird. Dann muss ich noch eine Möglichkeit finden das Brett in verschieden Positionen zu fixieren, was aber wegen der sehr schweren Dekupiersäge (geschätzte 30kg :ugly:) nicht ganz leicht werden wird. Diese Woche mach ich mal noch ein 3D-Modell von der Konstruktion um das Ganze besser zu veranschaulichen und ich besorge auch die Scharniere und ein geeignetes, massives Brett dafür. Da der Tisch auf dem die Säge steht ziemlich wacklig ist werden auch noch dicke Holzbalken die bisherige, wacklige Stahlrohrkonstruktion ersetzten.
Wenn mein Schweinehund diese Woche gütig ist, werde ich alles schaffen, ich schreib mir sogar ne To-Do-Liste ;-). Dann kann ich nächstes Wochenende vll schon mit dem eigentlichen Netzteilgehäuse beginnen. Natürlich gibts bis dahin auch mal wieder ein paar Fotos.

Grüße maxe

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, der Schutzleiter (der Laie sagt Erde) muss irgendwo an was metallisches dran!

Du hast ja das komplette Computergehäuse aus Metall.

Wenn da ein Fehlerstrom anliegt und kein Schutzleiter am Metall angeschlossen ist, fließt der Fehlerstrom über denjenigen ab, der dann blankes Metall anfasst.
Der Anfassende wird in dem Moment zum Schutzleiter...

Baust Du also ein Plexi-Gehäuse, musst Du den Schutzleiter rausführen und so mit ner Ringöse und Fächerscheibe (ganz wichtig!) am Gehäuse anschrauben.

Sprich da vielleicht mal mit nem lokalen Elektriker drüber. Das Stichwort nennt sich "Schutzklassen".

Zusammenfassend: Alles mit Metallgehäuse muss geerdet sein (Schutzklasse 1), es sei denn, die Elektr(on)ik da drin ist doppelt isoliert (Schutzklasse 2, schutzisoliert).

Ich befasse mich von Berufswegen mit dem Thema recht intensiv, mache mit nem Kollegen zusammen die ganzen elektrischen Sicherheitsprüfungen nach BGV A3 (VDE 0701/0702) bei uns inner Firma.

mfg

Danke für deinen Rat X6Sixcore!
Ich werde jetzt wohl ein Hybridgehäuse aus Alu und Plexiglas bauen, so hab ich hohe Stabilität, kein Schutzleiter- und Platzproblem mehr und das ganze sieht noch gut aus.

Langsam wird es mal wieder Zeit für ein Update, also hab ich mich mal gestern ins Zeug gelegt und den ganzen Tag gewerkelt:
Wie schon in meinem letzten Post geschrieben wollte ich mir eine spezielle Halterung für die Dekupiersäge bauern, die man kippen kann um so präzise schräge Schnitte hinzubekommen.

Der Ausgangszustand:
img_0492-jpg.388443

Durch die schräge Auflagefläche zog es das Werkstück immer nach links und wenn man dann ausgleichen will entsteht ein sehr ungünstiger wellenförmiger Schnitt.

Und so sieht das dann in der Praxis aus :( :
attachment.php

attachment.php

Also musste ich die Auflagefläche irgendwie in die Horizontale bringen was nur geht wenn man die ganze Säge wiederum schräg stellt. Also war ich im örtlichen Bau- und Traktormarkt und hab mich ordentlich mit Scharnieren eingedeckt. Nach viel Sägen, Leimen, Dremeln, Schleifen und Schrauben kam diese Konstruktion zum Vorschein:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nun ist die Auflagefläche waagrecht und das Sägeblatt schräg:
attachment.php

Die Säge hält dank der drei großen Scharniere und 33 Schrauben bombenfest und wackelt keinen Millimeter, nur der komische Tischfuß ist noch der begrenzende Faktor in Sachen Stabilität.

Die Schnittflächen sind jetzt gerade:
attachment.php

Solche Ecken sind das Ziel der ganzen Sache:
attachment.php

Natürlich kann man Alles wieder in die "Normalposition" bringen um senkrechte Schnitte zu machen:
attachment.php

Ich weiß auf manchen Bildern sieht das ganze nicht so gerade aus, das liegt aber am Stativ der Kamera, das muss ich mal wieder einstellen :ugly:

Das wars auch schon wieder, jetzt kann ich endlich mal richtig loslegen, was ich auch demnächst machen werde!

mfg
maxe

Anhänge

• IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0494.JPG
    IMG_0494.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0497.JPG
    IMG_0497.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 188