Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

PCGH_Willi

President Tiefel
Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Moin

So ich hab ein Thermaltake Toughpower xt Gold 1375 Für mein Benchsystem (ja ich brauche die leistung wirklich teilweise ;) )
Netzteil ist neu (frisch aus der rma) da ich ein defektes bekommen habe und das einschicken konnte (habe deshalb nichts gezahlt bevor einer meckert wegen dem netzteil :ugly:)

Folgendes Problem:

Relativ oft (50% der fälle ca) wenn ich den Schalter hinten am Netzteil an mach, fliegt die sicherung raus wenn ich es dann eingeschaltet lasse und die sicherung wieder rein mach dann kann ich alles ohne probleme einschalten etc (hatte das selbe problem mit nem fsp 750w). Hat jemand ne idee wie ich das beheben kann? (Meines wissens nach zu hoher "inrush current" aber korrigiert mich wenn ich mich irre)

färe nett wenn jemand helfen kann das geht nämlich ziemlich auf die nerven :D

MfG: Willi
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Mach mal Bild von der Sicherung und lade es hier hoch.
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

WP_20161125_15_04_39_Pro.jpg
kann dir nur mit einem bild vom sicherungskasten dienen an die sicherungen selbst komme ich leider nicht ran :rollen:
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Stecke da nicht mega tief drin, bin eher der IT-Auseinanderbastler und nicht der Elektriker
aber die Schutzschalter sind mit 10 - 16A abgesichert, je nachdem welcher denn nun zu dem jeweiligen Raum führt. 10A x 230V = 2300W und n Hausanschluss ist weit, weit höher abgesichert
von daher kann zumindest ich so nicht sagen ob es damit zusammen hängt, da müsste man mehr sehen bzw. drunter schauen.

Kannst du das NT denn schon mal 100%tig ausschließen aufgrund des FSP oder ist das nur ne Vermutung?

Gruß
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

achja mit dem fsp wars in ner anderen wohnung falls das relevant ist :D das nt hab ich aber nimmer und das thermaltake hatte ich da noch nicht :)
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Dann schick mal am Besten das TT nochmal ein, wenn das mit dem FSP in einer andere Wohnung war ist das NT eher doch die Fehlerquelle.
Alternativ vielleicht defekte Hardware Rechner aufgrund des gleichen Verhalten mit dem FSP Gerät.
Vielleicht ist das TT auch einfach durch aufgrund des alters. Wirklich gut sind die Meisten nicht gewesen damals.
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

rechner war auf n komplett anderer... würde ein ups evtl helfen?

will das netzteil nicht schon wieder einschicken bekomme bald nen ln2 pot und wasserkühler für n paar grakas mir radiator draußen da brauch ich die leistung XD
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

habe jetzt mal meinen vater gefragt der is elektriker villeicht weiß der mehr der is aber auf arbeit :ugly:

hat sonst noch wer ideen?
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Lass es doch einfach eingeschalten.
Der Standbystrom bei einem aktuellen guten Netzteil liegt irgendwo bei ~2W.

Edit:
Mein Fehler, bei einem Benchsystem ist ein Dauerbetrieb natürlich nicht sinnvoll.
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

ich bin zwar nur mechatroniker aber sone simple hauselektrik beherrsche ich dann auch noch aus dem ff:D kommt der schwarze(RCD bzw fehlerstromschutzschalter oder der graue leitungsschutzschalter?
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

richtig hast den sinn dahinter verstanden :D außerdem schwierig wenn ein takt nicht läuft und der power button spackt ;) bzw das board keinen onboard hat :lol:


@sinchilla: der graue ganz rechts
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

richtig hast den sinn dahinter verstanden :D außerdem schwierig wenn ein takt nicht läuft und der power button spackt ;) bzw das board keinen onboard hat :lol:
naja im zweifel kommt der hausanschluss irgendwann wenn man optisch und akutisch ein stück holzkohle ähnelt weil man vor dem personenschutz im sicherungskasten rumgefingert hat:ugly:.

es sind alles b16 automaten also 16ampere x 230 volt = 3680watt dürfen durch die leitung je nach dauer (dazu muss man in die tabelle schauen aus meinem link)

passiert das nur bei dem automaten oder den anderen auch? z.b. der stromkreis der küche?

damit nun nicht jeder nochmal den link suchen muss... Unbenanntq4365243.PNG ...wir nehmen mal an das das"b" vor der 16 die bedeutung hat die charakeristik zu besitzen welche auf den gleichen buchstaben hört...und wie man sieht bedarf es einem äusserst kleinem sekundenbruchteil den automat zur aktion zu überreden bei entsprechender stromstärke. warum du da so ein perversen anlaufstrom hast ist mir allerdings zu hoch, ist ja kein elektromotor der eine üble last hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

in der küche komm ich schlecht an die steckdosen kanns also schlecht testen ich geh aber mal davon aus dass es dort genauso ist

ich hab von elektrik null ahnung also ähh ok XD
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

na dann flur, bad, oder irgendein anderen raum;)...laut tabelle müssten 10millisekunden lang etwa64 ampere gezogen werden um den leitungsschutzschalter zur tat zu überreden :hmm:
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

is ne 1 zimmer wohnung werde mal bad testen

Edit: selbes Problem im bad (auch ohne hardware angeschlossen)
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

is ne 1 zimmer wohnung werde mal bad testen
gut ein fehlerstrom liegt offensichtlich nicht vor sonst hätte es nun den fehlerstromschutzschalter zur tat schreiten lassen, der ist in feuchträumen vorschrift. kannst du das alles nochmal bei nem freund testen? anderes haus? es kommt die sicherung obwohl keine hardware(also last) dahinter hängt?

hast du mal thermaltakes sorgenhotline penetriert? die sollten doch da nen fähigen elektrotechniker haben der sich mit sowas auskennt, ansonsten würde ich auch von nem defekt des netzteils ausgehen bisher.
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

kanns auf arbeit mal testen aber hatte das selbe problem ja schon mal in der alten wohnung


jo ohne hardware hab ich das problem auch

folgende netzteile die ich da hab haben das problem nicht: (alle funktionierenden die ich daheim hab alle anderen sind defekt)

Be quiet e9 600w
seasonic x660w
be quiet l8 530w
fractal edison 450w
silverstone sfx 450w
cougar 350w
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

hast du sone schaltbare steckerleiste mit 3,4,5 oder 6 anschlüssen? kannst du da mal die netzteile mit der höchsten wattanzahl (ausser das problemkind) quasi alle damit gleichzeitig einschalten? sind dann also 1780watt ( 660+600+530) die ohne last gleichzeitig ans netz gehen...wenn dabei nichts passiert würde ich den schwarzen peter thermaltake zuschieben
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Ist es nicht so, dass bei Netzteilen allgemein beim versorgen mit Strom eine sehr hoher Strom fließt?
Bei einem Netzteil mit 1375W werden die Kondensatoren sehr groß dimensioniert sein.
Steckt man das Netzteil an, so fließt für einen kurzen Moment ein sehr hoher Strom.

Wir hatten damals das gleich Problem als wie noch Lan-Partys in einem alten Dorfgemeinschaftshaus gemacht haben.
Wenn wir da unsere Rechner über mehere Steckerleisten gleichzeitig mit Strom versorgten, flog auch immer die Sicherung raus.

Könnte bei deinem Netzteil mit 1375W genauso sein.
Eventuell mal bei wem testen, der größere oder höher abgesicherte Sicherungen verwendet.
 
Zurück