Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Eventuell mal bei wem testen, der größere oder höher abgesicherte Sicherungen verwendet.

das wäre natürlich ne lösung aber 64 ampere erscheint mir dann doch etwas zu hoch:what:...selbst ein b32 automat wäre schon nahe der kotzgrenze bei solchen strömen.

aber im zweifel den elektriker des vertrauens mal schnell in den kasten schauen lassen & ihm folgendes in die hand drücken, neben dem obligatorischen kasten bier:DSicherungsautomat 32A 1-polig-B ABB S201-B32 bei HORNBACH kaufen

bitte nicht selbst machen auch wenn man im zweifel ein kasten bier sparen würde, eig. sollte man grundsätzlich nicht unter spannung arbeiten! aber in dem fall müsstest du bestimmt das ganze haus bzw diese eine phase lahmlegen weil du vor dem sicherungsautomaten hantierst wenn du diesen wechselst. ein erfahrener elektriker kann dies auch unter spannung, davon rate ich aber JEDEM ab!!!

also erst freischalten dann gegen wieder einschalten sichern SPANNUNGSFREIHEIT feststellen, die letzten beiden punkte kann man sich auf der spannungsebene sparen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

mit drei netzteilen gehts einwandfrei das licht flackert zwar kurz das passiert aber immer wenn ich mein seasonic x660 anschalte

also dann ist das thermaltake im eimer?

oder gibts ne möglichkeit wie ich das fixen kann ohne das netzteil nochmal einschicken zu müsse

edit:
wie bereits gesagt habe meinen vater mal gefragt der is elektriker bei honsel (ZF) vill weiß der mehr ;)
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

mein voriger beitrag;) aber vllt kann der dich auch nochmal aufklären warum die kondensatoren einen derart hohen anlaufstrom benötigen, vllt ist es ja doch ein defekt.
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Anhang anzeigen 927632
kann dir nur mit einem bild vom sicherungskasten dienen an die sicherungen selbst komme ich leider nicht ran :rollen:
Genau das Bild meinte ich.

Und welcher dieser Dinger da fliegt raus?

also dann ist das thermaltake im eimer?
Nein!
Wenn die Sicherung beim rein drücken drin bleibt, obwohl das Netzteil angeschlossen ist, ist das Netzteil OK.
Erst, wenn es beim wieder einschalten im Automaten ordentlich knallt und funkt und der Automat auch nicht drin bleibt, ist es defekt.
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

jo hab ich schon mitbekommen das mit den kondensatoren :D habe wie bereits gesagt keine lust das netzteil jetzt nochmal einzuschicken... das lustige: das erste war ein 1475w hab im austausch ein 1375w bekommen :daumen2: was kommt als nächstes?

hab jetzt mal den support angeschrieben... hoffe bekomme bald ne antwort (letztes mal hat es 2 wochen gedauert -.-)
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

aber im zweifel den elektriker des vertrauens mal schnell in den kasten schauen lassen & ihm folgendes in die hand drücken, neben dem obligatorischen kasten bier:DSicherungsautomat 32A 1-polig-B ABB S201-B32 bei HORNBACH kaufen

Hast du ne Macke?! Es hat schon seine Gründe wieso die Leitung mit 16A abgesichert ist...
Heißt nicht ohne Grund Leitungsschutzschalter...

Wenn könnte man einen Elektriker bitten die Einschaltströme zu messen und evtl eine trägere Auslösecharakteristik zu verbauen...
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

hab jetzt mal den support angeschrieben... hoffe bekomme bald ne antwort (letztes mal hat es 2 wochen gedauert -.-)

schreib in den betreff der mail: "bezüglich versicherungstechnischer fragen wegen meinem abgebrannten haus aufgrund ihres netzteil's":lol:, dann gehts bestimmt schneller
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Wäre ne möglichkeit XD naja die werden schon genug spaß damit haben mir ein zweites netzteil zu schicken :D
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

ich kanns nicht oft genug sagen ich habe 0 ahnung von elektrik das einzige was ich so n bissl weiß is wie man voltmoddet das wars dann auch schon also für mich eher uninteressant ;)
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Hast du ne Macke?! Es hat schon seine Gründe wieso die Leitung mit 16A abgesichert ist...
Heißt nicht ohne Grund Leitungsschutzschalter...

Wenn könnte man einen Elektriker bitten die Einschaltströme zu messen und evtl eine trägere Auslösecharakteristik zu verbauen...
ich weiss das die amperestärke des leitungsschutzschalters nach dem leitungsquerschnitt ermittelt wird um diesen zu schützen, danke für den tipp aber je nach dauer der anliegenden stromspitze wird im zweifel nicht mal charakeristika "d" reichen im umkehrschluss würde ein so kurzer hoher anliegender strom jedoch den normalen haushaltsüblichen querschnitt von 1,5 quadratmillimeter nicht gleich pulverisieren. es geht hier nicht um dauerlasten sondern peaks welche , da hast du recht, erstma mit einer trägeren auslösecharakteristik begegnet werden sollten.
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Ein B Automat lässt den 3-5 Fachen von der Nennstromstärke an Einschaltstrom durch.
Eine C Sicherung den 5-10 Fachen (beliebt in Werkstätten mit E Motoren) und eine H Sicherung den 2-3 Fachen.
Ein sehr hoher abgesicherter Automat wird dir eh nie ein Elektriker einbauen, weil du früher oder später mal einen E Brand haben wirst....
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

Ein Schaltnetzteil darf allerdings AFAIK theoretisch nur 50A an Einschaltstrom haben, was mit einer B Sicherung, die am unteren Ende der Spezifikation arbeitet, schon mal knapp werden kann
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

ok aber wenn das netzteil an is und ich die sicherung wieder rein mach dann sollte die doch gleich wieder raus gehen weil das netzteil ja dann auch dran hängt und eingeschaltet wird oder versteh ich da was falsch?
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

ok aber wenn das netzteil an is und ich die sicherung wieder rein mach dann sollte die doch gleich wieder raus gehen weil das netzteil ja dann auch dran hängt und eingeschaltet wird oder versteh ich da was falsch?

nein es ist ja aus in dem moment:ugly:...ne es kommt wohl auf die "welle" an die du erwischt, siehe meinen link. wenn du genau auf dem scheitelpunkt der plus bzw. minuswelle einschaltest( das kann man bei 50 hz schlecht steuern bzw wissen) kommts wohl zum crash der sicherung. du meintest ja auch das es nicht immer passiert was die these bekräftigt.

hast du noch andere hochohmige verbraucher auf diesem stromkreis?

also mal alleine netzteil(ohne last) auf diesem stromkreis testen, sagen wir 20 mal und notieren wie oft es zum ausfall kam. dann möglischt viele verbraucher an diesen stromkreis legen( und vor einschalten des netzteils laufen lassen) und nochmal 20 mal testen m.m.n. müsste nun es entschieden weniger erfolgreiche versuche geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

was ist ein hochohmiger verbrauche? O.o

also ich hab von meinem vater (dem mann vom Fach) die antwort bekommen dass es am netzteil liegt und ich solls einschicken
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

was ist ein hochohmiger verbrauche? O.o
z.b. ein elektroheizung, toaster etc

also ich hab von meinem vater (dem mann vom Fach) die antwort bekommen dass es am netzteil liegt und ich solls einschicken

der machts sich ja leicht:D. die idee des messens war ganz gut vllt könnte er das ja noch vorher erledigen...aber es sind wirklich sehr hohe stromspitzen und eine sehr sensible sicherung welche da in konflikt geraten. im zweifel passiert mit dem nächsten netzteil dasselbe. man muss ja nicht glei mit kanonen auf spatzen schiessen ein automat der charakteristik "c" könnte dem ganzen übel vllt. etwas abhilfe schaffen;)
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

naja scheint keine sicherung sondern n fehlerstrom zu sein laut ihm keine ahnung was das genau is
 
AW: Thermaltake Toughpower XT 1375w sicherung fliegt öfter raus wenn hinten eingeschaltet wird

naja scheint keine sicherung sondern n fehlerstrom zu sein laut ihm keine ahnung was das genau is
dann wäre der fehlerstromschutzschalter beim versuch im bad gekommen( meist um die 30mA) bei einem leitungsschutzschalter geht es um viele ampere! ergo bevor die sicherung vom bad kommen würde kommt auf jeden fall( weil viel weniger auslösestrom benötigt und viel schneller reagierend) der fehlerstromschutzschalter, im umkehrschluss bedeuted dies das KEIN fehlerstrom vorliegt sondern ein überstrom!
 
Zurück