Mobo für Ryzen 9 3900x

rammstein_72

Freizeitschrauber(in)
Mobo für Ryzen 9 3900x

Servus PCGH,

leider hats mein schönes So 2011-3 System teilweise gehimmelt. Der Rechner erkennt 2 Rambänke nicht mehr, wohl CPU oder Mainboard.

Da ich Gamer bin aber auch in die Zukunft investiere, soll es ein AMD-System werden der neuesten Ryzen-Generation. Der 2400er Ram wird erstmal weiter verwendet.
Meine Frage ist: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Es sollte auch tauglich für Optimierungen und vllt. etwas OC sein.

Mein Budget liegt bei 150-200€. Draufgesetzt wird ein Ryzen 9 3900x.

Danke schonmal für Vorschläge.

AW: Mobo für Ryzen 9 3900x

Was meinst du denn mit "scheinbar" gehimmelt, hast du das mal kontrolliert?
Wird der Speicher im BIOS nicht mehr angezeigt?
Was machen die anderen RAM Bänke?

Ich würd mal den Anpressdruck des Kühlers und mal die Federn im Sockel überprüfen, das sind so die häufigsten Ursachen für nicht erkannten Speicher, gerade bei dem Sockel.

alles schon geprüft. bios reset, bios-update, lockere bänke usw. keine chance.

das asus liest sich gut, nur welche vorteile habe ich vom großen Chipsatz? Also an 50-70€ mehr, solls nicht scheitern.

Um nochmal auf den Fehler zurück zu kommen: es ist sehr seltsam, dass cpuz die Riegel erkennt, aber nicht das Bios. Der Fehler trat bei mir noch nie auf.

Kannst du an der Stelle was zur aktuellen Bios Situation bei ASUS und den 300er Brettern aus deiner Erfahrung widergeben? Ich spiele ähnlich wie der TE mit dem Gedanken.

Das aktuellste BIOS des C6H (7201) funktioniert größtenteils problemlos, aber es gibt noch Bugs. PBO funktioniert nicht richtig, nach Aktivierung geht die CPU nicht mehr über 0,36GHz. Das größte Problem ist aber der RAM; zwar kann man z.B. 3333MHz anlegen, was auch (zumindest bei mir) funktioniert, aber alles über 2400MHz bootet dann nicht mehr (Fehler C5), nachdem man den PC ausgeschaltet hat. Und nach jedem Anschalten Clear CMOS und erneutes Einstellen von Takt/Timings/Voltage ist echt ziemlich nervig

Edit: Liegt wahrscheinlich an der alten AGESA Version 1.0.0.2, das nächste BIOS Update bringt hoffentlich 1.0.0.3AB

Edit 2: BIOS 7302 (Vorläufige Version) behebt das Problem mit dem RAM

Edit 3: ...Und bringt neue Bugs mit. Vcore senkt sich im Idle nicht mehr auf 0,93V sondern bleibt dauerhaft bei 1,5V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück