Mobo erkennt Lüfter nicht

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
Mobo erkennt Lüfter nicht

hallo,

ich versuche gerade meinen pc leiser zu bekommen. die geäuselüfter die am nt angeschlossen sind habe ich auf die 5 voltschiene gesteckt.
ein geäuselüfter ist am mobo angeschlossen und der dreht meines empfindens auf vollast. deswegen wollte ich ihn im bios runterregeln. doch dort steht bei
chassis fan speed N/A. ich kann dort zwischen ignored und N/A wählen

woran liegts, dass ich ihn nicht regeln kann?

freue mich auf hilfe

lg

AW: Mobo erkennt Lüfter nicht

Was für einen Stecker hat der Lüfter und was für ein Anschluss das Mainboard? Also 3-Pin oder 4-Pin? Eventuell kann das Mainboard die Gehäuselüfter auch gar nicht regeln. ;)

Manchmal schnackeln boards das einfach nicht..... gerade mit Asus/Asrock hab ich die Erfahrung gemacht das es öfters mal Probleme gibt.
Würde an deiner stelle einfach ein Fan Controller für 15€ kaufen..... da kannste dann 3-4 Fans dran klemmen.

lüfter und mobo haben je einen 3pin stecker bzw. anschluss. laut handbuch ist kein lüfter angeschlossen, wenn N/A dransteht....

Bei meinem MSI P55-GD65 kann ich auch nur an einem Lüfter die Drehzahl verstellen und der andere läuft zwar aber da steht 0 RPM im Bios.

Probier mal den Lüfter an einen anderen Anschluss zu stecken, wenn du noch einen hast, vielleicht gehts bei dem ;)

ne hab leider nur einen...
was gibts noch für möglichkeiten, ohne etwas bestellen zu müssen?
ist es eine gute idee, cpu lüftersteckplatz mit den gehäuselüfter zu vertauschen? lieber dreht der cpukühler auf max, der is nähmlich leiser :)

Wäre nett wenn du die Lösung des Problems mitteilen würdest, für den nächsten der das Problem hat.

ne hab leider nur einen...
was gibts noch für möglichkeiten, ohne etwas bestellen zu müssen?
ist es eine gute idee, cpu lüftersteckplatz mit den gehäuselüfter zu vertauschen? lieber dreht der cpukühler auf max, der is nähmlich leiser :)

Naja das kann man auch machen, nur der Lüfter den du angeschlossen hast dreht dann immer unterschiedlich also wenn die CPU wärmer wird dreht der am CPU-Lüftersteckplatz angeschlossene Lüfter auch schneller :)

Naja das kann man auch machen, nur der Lüfter den du angeschlossen hast dreht dann immer unterschiedlich also wenn die CPU wärmer wird dreht der am CPU-Lüftersteckplatz angeschlossene Lüfter auch schneller :)

gemacht, habe dabei rausgefunde, dass mein cpulüfter ganz schön potential an lautstärke hat :D. der gehäuselüfter wurde am cpusteckplatz dennoch nicht erkannt. habe jetzt den gehäuselüfter ausgetauscht und siehe da, das mobo erkennt ihn. es lag also am lüfter. selber regeln kann man den geäuselüfter aber nicht. dieser wird wahrscheinlich über die cputemp geregelt...

habe gerade festgestellt, das der lüfter doch fast auf max läuft, er ist nur um welten leiser. krieg ich den per software leiser?
(mit fanspeed isses nicht leicht. dieses programm erkennt fast nichts. laut fanspeed hat meine cpu -44°C :daumen: schön wärs

lg

Ja Fanspeed bedarf einer gewissen "Zuwendung" :). Allerdings finde ich es seltsam das es am Lüfter gelegen hat. Weil der hat in diesem Sinne keine eingeschränkte Kompatiblität :wow:.

Ja wenn da steht -44°C ist wahrscheinlich dein Temperatursensor fehlerhaft, es gibt hier im Forum aber noch Threads wo du dich in Fanspeed erstmal einlesen kannst.

mit speedfan wirds verdammt schwierig, habs gerade nochmal installiert und habe festgestellt, das nur ein geschwindigkeit angezeigt wird und die liegt bei 6000 rpm :ugly:

Ich komm mit Speedfan auch nicht klar, am besten ist es wirklich du kaufst dir eine Lüftersteuerung für 15€. Dann haste Ruhe und weniger nervenaufreibende Momente vor Speedfan :daumen:

Zurück