Mobo defekt oder BIOs-Batterie?

mielke836

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, habe seit gestern Abend ein kleines Problem und zwar fährt mein Rechner nicht mehr hoch, am Donnerstag Abend lief aber noch alles wunderbar.
Wenn ich den Powerbutton drücke geht die Festplatten und die Lüfter wie gewohnt an, auch die Graka läuft, nur mein Bildschirm bleibt Schwarz. Habe schon ein anderes Netzteil ausprobiert nur leider mit dem gleichen Ergebniss. Es kommt nicht mal mehr der Bios Piepton, weder einmal Piep noch irgend ein anderer. Die Speicherriegel habe ich auch schon in verschieden kombinationen ausprobiert. Auch die Bios-Batterie ein paar Minuten raus und dann wieder rein. Wieder an gemacht, alles läuft nur das Mistding fährt nicht hoch, nicht mal bis zum Bios-Bildschirm.

Könnte sowas an einer leeren BIOS-Batterie liegen????
Schalte über eine Steckdosenleiste das System komplett ab wenn ich aus mache.

Mein System: Gigabyte GAS-Ma770 UD3 Mobo
Gigabyte GTX460 Graka
4GB G.Skill Arbeitsspeicher
AMD PhenomII X4 955

Das System ist leicht Übertaktet. Der Prozessor auf 3,8GHz und die Graka mit dem MSI Afterburner nur leider weiss ich die Werte nicht mehr.

Hat jemand ne Idee woran sowas liegen könnte, wär super für ein Tip.

AW: Mobo defekt oder BIOs-Batterie?????

Nimm mal einzelne Komponenten ( Graka, Ram, bei Lust auch die CPU ) raus und starte den PC dann. Vielleicht beschwert sich das Mainboard dann. Wenn nicht würde ich auch auf ein defektes Mainboard tippen.
Die Festplatten arbeiten nicht?
Wenn du ein CMOS-Reset durchgeführt, dürfte die CPU jedenfalls mal wieder auf Standarttakt sein.
Der Conmputer müsste aber jedoch selbst ohne CMOS-Batterie starten.

Schließ bitte zuallererst einen anderen Monitor an, oder überprüf den korrekten Sitz der Anschlüße am jetzigen und den des PC.

Monitore haben alle früher oder später ein Kondensatorproblem welches einen solchen Fehler zustande bringt.

Wenn Monitor geöffnet wird und die Abschirmungen der Platinen entfernt werden, zeigen sich fast immer aufgeblähte Kondensatoren die Problemlos erneuert werden können (Alterungszeitraum bei 35-50°C Umgebungstemperatur je nach Kondensatorgüte 1000-7000 Betriebsstunden nach Herstellerangaben).

Sollte dies nicht der Fall sein, den Ratschlag von TBF-Avenger befolgen, oder den weiteren meinerseits.

Nimm Erstazweise eine Neue Festplatte und schließ diese an Stelle der anderen an und installiere dein Windows probeweise auf dieser und schau ob wenigsten damit der BIOS-Post sichtbar wird.

Mit welchen Programmen hast du vor dem Ausfall gearbeitet?

DVD-Laufwerk entfernen, PC neustarten.

Graka raus, neustarten.

@Cuddleman: war zuletzt im Internet mit Mozilla Firefox 5.XX und hatte online World of Tanks gezogt.

Werde heute abend nach Feierabend das alles mal durch probieren. Mal sehen ob es dann Klappt.
Der Monitor sollte es nicht sein, ist kein halbes Jahr alt, aber ich werde es trotzdem testem.

Vielen Dank

Welches Netzteil nutzt du und welches war es für den Test? Die Batterie dürfte es wohl eher nicht sein, aber 1 Taler für ne Neue wird nicht das Armenhaus bedeuten. Ich würde die Übertaktung zurücknehmen und mal das ganze mit Minimalkonfiguration starten.

Würde auch sagen Monitor testen, wie Cuddleman erwähnte. Wenn das nicht bringt, hat TBF_Avenger recht, alles mal ausbauen (glaube allerdings nicht, daß die CPU raus muß...), dann sollte es piepen, passiert nichts, sieht alles sehr nach MoBo-Tod aus :what::devil::what:.
MfG

So, habe den Monitor getestet, der läuft. Habe einfach den Läppi angeschlossen und funzt.

Habe ein Netzteil von Chieftec mit 400Watt Leistung. Vielleicht ist das jetzt auf dauer zu schwach gewesen um den PhenomII und die GTX460 zu befeuern!??!
Habe jetzt alles ausgebaut und teste nun alles mal durch.

Habe jetzt Arbeitsspeicher ganz raus, die Graka gegen eine alte7600gt getauscht, beide Netzteile probiert und es passiert nichts.

Was mir aufgefallen ist das meine Maus beim Anmachen nicht leuchtet, habe die Sidewinder Maus und die hat immer geleuchtet wenn ich den PC angemacht habe, finde ich schon seltsam.

So und jetzt zum dritten mal. Alles weg bis auf die alte Graka, da ich bei dem Board kein Onboard Grafik habe. Und was passiert, nichts kein piepen kein meckern.

Woran liegt es das dieses Mistding am Donnerstag abend einwandfrei lief und nach zwei Tagen Pause auf einmal im Ar... sein soll. Verstehe ich nicht.

Hast du es also noch nicht ohne Graka versucht? Jedes Mainboard sollte dann mit einem charakteristischen Alarmton ( ich glaube einmal lang und zweimal kurz oder andersrum ) darauf afmerksam machen. Wenn nicht, dann schick das Mobo ein.

Der Conmputer müsste aber jedoch selbst ohne CMOS-Batterie starten.

Humbug ....ohne Bat startet kein Rechner :schief:, mit leerer schon allerdings verliert er dann nach jedem abschalten (netztrennung) seine Bios Einstellungen aber er würde funzen ;)

Ich würde die Übertaktung zurücknehmen und mal das ganze mit Minimalkonfiguration starten.

Sollte wohl schon passiert sein durch seinen Cmos ;)

@TE

Dein Board hat das zeitliche gesegnet .....(du hast ja schon alles andere getestet außer der CPU und die gibt nur un den seltesten Fällen den Geist auf )

Woran liegt es das dieses Mistding am Donnerstag abend einwandfrei lief und nach zwei Tagen Pause auf einmal im Ar... sein soll. Verstehe ich nicht.

Ein defekt kommt meistens aus heiterem Himmel ....nur in den seltesten Fällen "stirbt " Hardware langsam bzw kündigt seinen Tod an

Edit:
@ TE

Benutz hin und wieder mal den "Bearbeiten Button " um mehrfach Post zu vermeiden ;)

Humbug ....ohne Bat startet kein Rechner :schief:, mit leerer schon allerdings verliert er dann nach jedem abschalten seine Bios Einstellungen aber er würde funzen ;)
Ich habe es daraufhin gerade an meinem Zweit-PC ausprobiert...
Komisch, dann müsste es an eine "Sensation" grenzen, dass das Asus A7N8X meinen PC auch ohne Batterie starten lässt:D . Bei anderen PC's habe ich es auch nicht anders in Erinnerung.
Meiner Meinung nach müsste es dem Mobo egal sein, ob die CMOS-Batterie leer oder nicht vorhanden ist.

es hat sich nichts getan. Es hat nicht gemeckert ohne Prozessor und auch nicht ohne Graka. Denke auch das ich es einschicken muss.
Eigentlich zwei Jahre Garantie und die sind noch nicht um. Mal sehen was Mindfactory morgen dazu sagt.

Vielen dank an euch für die vielen Tips und die Hilfe, echt super

Ich habe es daraufhin gerade an meinem Zweit-PC ausprobiert...
Komisch, dann müsste es an eine "Sensation" grenzen, dass das Asus A7N8X meinen PC auch ohne Batterie starten lässt:D . Bei anderen PC's habe ich es auch nicht anders in Erinnerung.
Meiner Meinung nach müsste es dem Mobo egal sein, ob die CMOS-Batterie leer oder nicht vorhanden ist.

Hmm ...ich muss gestehen das ich fehlende Bat mit umgesetztem jumper gleichgesetzt habe und in dem Fall startet der rechner gewiss nicht ....aber was rede ich ich habe ja 30 rechner um mich herum an denen ich das mal kurz testen kann (Hat auch Vorteile wenn man Nachts noch in der Werkstatt sitzt ;))

Genau das gleiche ist mir letzte Woche passiert! Alles läuft aber kein Bild der Lüfter dreht nicht auf nichts. War das Mainboard.

Ging mir bei meinem letzten ASUS-Board genauso. Starb plötzlich von einem auf den nächsten Tag. R.I.P.:ugly:.
MfG

Zurück