Mobilfunkanbieter blockiert Werbung: Beteiligung an Werbeeinahmen von Google und Co gefordert

Grundsätzlich finde ich die differenzierte weiterleitung von Daten sehr sehr bedenklich,

allerdings finde ich den Zweck recht interessant, denn:

- es gibt immer mehr Services die darauf aufbauen, dass man eine potente Internetverbindung hat
- diese Services sind in der Regel nicht billiger oder Ersatzlos zu einer Möglichkeit ohne Internetverbindung
- die Anbieter dieser Services zahlen nichts für das Netz des Users obwohl sie dieses als wichtigen Teil ihres Vertriebsnetzes nutzen

natürlich ist jede Differenzierung hier sehr schwer, allerdings denke ich, dass es im Interesse der Anbieter von Online-Services ist den Internetausbau zu fördern, die Kosten hierfür müssten in erster Linie allerdings vor allem die Kunden zahlen (im Falle von Google vor allem die werbenden Unternehmen)

vor allem mit der Situation hier in Deutschland mit der Ausnahmslosen Limitierung der mobilen Internetverbindungen wäre es natürlich wünschenswert ein wenige mehr Druck von Seiten der Serviceanbieter auf die ISPs zu haben und dieser Druck geht halt einfach nur übers Geld..., also die großen zahlen an die ISPs Geld um die Servicequalität zu verbessern... die Frage ist nur wer zahlt an wen und wieviel, vermutlich ein unlösbares problem, dennoch ein eleganter Gedanke

Zurück