mobiles Notebook, Battelfield 3 tauglich, max 1000€

AW: mobiles Notebook, Battelfield 3 tauglich, max 1000€

Acer ist nicht gut Verabeitet !! Wieviel Notebooks hattest du schon? Woran machst du das aus?
Meine HD6990m macht in FHD auf High 48 FPS im MP die HD7970m ist eine Desktop HD7870 die macht über 60FPS in FHD auf High. Ultra is eh was fürn Arsch man sieht keinen Unterschied.
Gaming: Battlefield 3 (DirectX 11) : AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test - Obere Mittelklasse mit wenig Durst

Hier: AMD Radeon HD 7970M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Im MP werden das dann aber noch weniger sein.

Ich hab selbst ein Acer Aspire TimelineX 14". Das ist wirklich gut verarbeitet und ist auch in Games noch recht schnell und Akkulaufzeiten von 9 Stunden sind kein Problem :daumen:

Acer ist nicht gut Verabeitet !! Wieviel Notebooks hattest du schon? Woran machst du das aus?

Umkehrfrage: Hattest du schon ein Acer der TimelineX Serie ? Es ist klar, dass die Günstigen nicht so gut verarbeitet sind wie die Teuren ;)
Die 7870 macht nicht über 60FPS im MP ;) Sie schafft im SP 65FPS Benchmark Results: Battlefield 3 : AMD Radeon HD 7870 And 7850 Review: Pitcairn Gets Benchmarked

Also ich persöhnlich hatte bis jetzt 10 Notebooks auch Acer war dabei aber kein TimeLineX das konnte ich mir aber mal im Laden zu Gemüte ziehen und war nicht sonderlich erregt^^ Wenn man mit nem Acer nicht doll grafisch Aufwendige Games zockt denn sollte es da auch keine Probleme geben oder halt wo die CPU nicht arghh beansprucht wird. BF3 ist aber so ein Kanditat und Acer baut keine Gamer Books und sie sind alleine schon durch die Kühlkonstruktion nicht dafür ausgelegt.
Wer BF3 auf nem Book spielen will, der sollte da nicht an der falschen Stelle sparen sonst wird er nicht glücklich.
Wie gesagt ich zocke BF3 in High und FHD mit der HD6990m ohne Probleme, Ultra is überhaupt nicht nötig.

Umkehrfrage: Hattest du schon ein Acer der TimelineX Serie ? Es ist klar, dass die Günstigen nicht so gut verarbeitet sind wie die Teuren ;)
Die 7870 macht nicht über 60FPS im MP ;) Sie schafft im SP 65FPS Benchmark Results: Battlefield 3 : AMD Radeon HD 7870 And 7850 Review: Pitcairn Gets Benchmarked

In welchem Post vom TE steht überhaupt, dass er Bf 3 spielen will?
Ohh richtig, in keinem. (Sondern im Titel:ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag,

ich möchte mich auf jeden Fall schonmal für eure ausführlichen Meldungen bedanken.

Allerdings musste ich jetzt wirklich feststellen, dass ich für Battlefield 3 wirklich ein sehr Leistungsstarkes Notebook benötige. Hier geht allerdings die Mobilität total weg. Die Geräte weisen meist ein zu hohes Gewicht oder zu kurze Akkulaufzeit aus.

Aus der Auflistung von Research wären gem. den nackten Angaben nur das folgende NB interessant:

Samsung 550P5C (NP550P5C-S02)

Allerdings finde ich hierzu keine Reviews.

Hier liege ich aber schon bei 1000,00 € und das wollte ich nur ausgeben sofern keine Kompromisse einzugehen sind. d.h. hier würde mir wirklich in der Preisklasse die SSD fehlen.

Das ich gerne BF3 spielen möchte war für mich erstmal ein Gedankengang, der nicht der ausschlaggebene Grund für das NB sein sollte. Vielleicht habe ich mit meinem Topic zuviel Verwirrung gestiftet. Ich habe nicht wirklich viel Zeit zum spielen. Es wäre nur für gelegentliche Spiele nötig gewesen. Dementsprechend müsste die Auflösung auch nicht auf Ultra stehen. Mir war einfach nicht bewusst das ich soviel Power für das Game benötige.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag,

ich möchte mich auf jeden Fall schonmal für eure ausführlichen Meldungen bedanken.

Allerdings musste ich jetzt wirklich feststellen, dass ich für Battlefield 3 wirklich ein sehr Leistungsstarkes Notebook benötige. Hier geht allerdings die Mobilität total weg. Die Geräte weisen meist ein zu hohes Gewicht oder zu kurze Akkulaufzeit aus.

Aus der Auflistung von Research wären gem. den nackten Angaben nur das folgende NB interessant:

Samsung 550P5C (NP550P5C-S02)

Allerdings finde ich hierzu keine Reviews.

Hier liege ich aber schon bei 1000,00 € und das wollte ich nur ausgeben sofern keine Kompromisse einzugehen sind. d.h. hier würde mir wirklich in der Preisklasse die SSD fehlen.

Das ich gerne BF3 spielen möchte war für mich erstmal ein Gedankengang, der nicht der ausschlaggebene Grund für das NB sein sollte. Vielleicht habe ich mit meinem Topic zuviel Verwirrung gestiftet. Ich habe nicht wirklich viel Zeit zum spielen. Es wäre nur für gelegentliche Spiele nötig gewesen. Dementsprechend müsste die Auflösung auch nicht auf Ultra stehen. Mir war einfach nicht bewusst das ich soviel Power für das Game benötige.

Wie wäre es eigentlich, wenn du wirklich spielen willst, wenn du dir ein kleines (Sub)notebook zulegst mit integrierter Grafik und einem Heim PC für Spiele?
Da wäre so ein billiger HP nicht schlecht, wie dieser hier: HP 635 A1E51EA *ATI RADEON 5.0* bei notebooksbilliger.de
Mattes Display, bis zu 4 Stunden Laufzeit, 15,6" und sogar eine iAMD Grafik. Für 730€ würdest du dann auch noch einen weit besseren PC bekommen als den Samsung (ohne Tastatur, Monitor und BS). Alternativ suche ich noch gerade andere passende Alleskönner.
Edit: Pardon, ich meine natürlich 730€

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ja das wäre auch eine Überlegung wert. Und eine automatische Synchronisation der Daten zwischen Laptop und Notebook sollte das kleinste Problem darstellen.
Also einen Monitor habe ich noch Zuhause (HP W2207)
Den Platz hätte ich auch.

Da ich mich allerdings schon seit 3 Jahren nicht mehr mit PCs beschäftigt habe, bin ich gar nicht mehr auf dem aktellen Stand des machbaren.

Hallo,

ja das wäre auch eine Überlegung wert. Und eine automatische Synchronisation der Daten zwischen Laptop und Notebook sollte das kleinste Problem darstellen.
Also einen Monitor habe ich noch Zuhause (HP W2207)
Den Platz hätte ich auch.

Da ich mich allerdings schon seit 3 Jahren nicht mehr mit PCs beschäftigt habe, bin ich gar nicht mehr auf dem aktellen Stand des machbaren.
Übrigens, eine Desktop HD 6870 für 135€ ist ca.20-25% schneller als eine HD 6990m, die ein vielfaches kostet. (Eine GTX 580m z.B. kostete, als sie noch aktuell war 600€)

Edit: Hier ein paar Vertreter, die noch nicht (aus)sortiert sind. Für welche Eigenschaften du dich besonder interessierst kannst du uns ja mit deinen Wahlen zeigen:
0. Schenker XMG A501(HD) ADV - 5ON Advanced Gaming Notebook [B950, 4GB, 320GB, Win7] bei notebooksbilliger.de
1. LENOVO IDEAPAD Z570 M55BMGE Core-i5, 6GB RAM bei notebooksbilliger.de
2. Acer Aspire Timeline Ultra M3-581TG-32364G52Mnkk bei notebooksbilliger.de
3. Schenker XMG A501(HD) ADV - 3IW Advanced Gaming Notebook [i3-2370M, 4GB, 500GB, Win7] bei notebooksbilliger.de
4. LENOVO IDEAPAD Y570 M62HHGE Core-i5, 8GB-RAM bei notebooksbilliger.de
5. LENOVO IDEAPAD Y570 M62GNGE Core-i5, 750er-Platte bei notebooksbilliger.de
6. Acer Aspire Timeline Ultra M3-581TG-52464G52Mnkk bei notebooksbilliger.de
7. LENOVO Y570 M62GRGE Core i5, 8GB, BluRay bei notebooksbilliger.de
8. Schenker XMG A501(HD) ADV - 9AD Advanced Gaming Notebook [i7-2670QM, 8GB, 500GB, Win7] bei notebooksbilliger.de
9. LENOVO IDEAPAD Y570 M62GPGE Core-i7, SSD, BluRay bei notebooksbilliger.de
10. Samsung Serie 7 700Z5A S01 bei notebooksbilliger.de
11. LENOVO IDEAPAD Y570 M62H7GE Core i7, 64GB-SSD bei notebooksbilliger.de
12. Schenker XMG A501(HD) ADV - 3AD Advanced Gaming Notebook [i7-2760QM, 8GB, 750GB, Win7] bei notebooksbilliger.de

Preis ist aufsteigend von unten nach oben.

Zuletzt bearbeitet:

Dass kann ich mir gut vorstellen, dass die Mobilen Grafikchips alleine schon aufgrund der kleineren Bauweise teurer sind.

Ist es denn machbar einen PC für 700€ zusammenzustellen, der auch Spieletauglich ist?
Selber zusammenbauen könnte ich in dem Fall. Da wird sich ja in den letzten 3 Jahren nicht wirklich was geändert haben.

Denn ca. 300€ muss ich ja für ein Note/Netbook ausgeben. Wo ich dann bei dem Notebook auf eine 11,6" Variante zurückgreifen würde. Da könnte ich dann den Mobilen Aspekt wirklich als Hauptaugenmerk legen.

Dass kann ich mir gut vorstellen, dass die Mobilen Grafikchips alleine schon aufgrund der kleineren Bauweise teurer sind.

Ist es denn machbar einen PC für 700€ zusammenzustellen, der auch Spieletauglich ist?

Denn ca. 300€ muss ich ja für ein Note/Netbook ausgeben. Wo ich dann bei dem Notebook auf eine 11,6" Variante zurückgreifen würde. Da könnte ich dann den Mobilen Aspekt wirklich als Hauptaugenmerk legen.

Spieletauglicher, als wohl jedes Notebook für 1000€ und auch viele darüber. Wenn du doch einen Laptop haben willst, dann schau mal meinen Edit von voher an.

ReaCT, ersteinmal Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast.

Ich habe mir die Konfigurationen alle mal angesehen. Jedes Notebook hat so seine Vor und Nachteile.

Die Samsung 7er Serie hat natürlich eine Klasse Akkulaufzeit, dafür würde die entsprechende Leistung wieder fehlen.
Das Lenovo Y570 mit SSD hat eine ansprechende Leistung, hier fehlt die Mobilität.

Ja Vielleicht gibt es das für mich entsprechende Notebook nicht. Ich sehe halt einfach nicht ein, einen vierstelligen Betrag auszugeben um nur 70% meiner Anforderungen abzudecken.

Ich bin der Meinung, dass ich zukunftsicherer fahre, wenn ich deinen anderen Lösungsansatz berücksichtige. Eine gescheiten Rechner zuhause und ein kleines Netbook für unterwegs.

Ansonsten werde ich wohl nicht wirklich glücklich werden.

ReaCT, ersteinmal Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast.

Ich habe mir die Konfigurationen alle mal angesehen. Jedes Notebook hat so seine Vor und Nachteile.

Die Samsung 7er Serie hat natürlich eine Klasse Akkulaufzeit, dafür würde die entsprechende Leistung wieder fehlen.
Das Lenovo Y570 mit SSD hat eine ansprechende Leistung, hier fehlt die Mobilität.

Ja Vielleicht gibt es das für mich entsprechende Notebook nicht. Ich sehe halt einfach nicht ein, einen vierstelligen Betrag auszugeben um nur 70% meiner Anforderungen abzudecken.

Ich bin der Meinung, dass ich zukunftsicherer fahre, wenn ich deinen anderen Lösungsansatz berücksichtige. Eine gescheiten Rechner zuhause und ein kleines Netbook für unterwegs.

Ansonsten werde ich wohl nicht wirklich glücklich werden.
Genauso denke ich mittlerweile auch. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Asus Notebook gekauft, das mit vielen Features und Geschwindigkeit in Games glänzen sollte. Das Resultat:
Das spiegelnde Display ist aus unerklärlichen Gründen immer verschmiert :D; das Ding hat ne sehr langsame HDD, die mittlweile auch ab und zu abstürzt (günstiger Laptop+SSD= unglaublich :P); Die Gamingleistung ist damals wie heute nur Durschnitt (Ati Radeon HD 5730m) und er ist doch sehr klobig und der Bildschirm ist doch arg pixelig. Meine neuer Samsung Series 9 ist zwar ein "Geschenk" und hat wohl doppelt so viel gekostet, aber auch mein privater Neuer ist inklusive SSD gefühlt viel schneller unterwegs. Das können die FPS in SPielen nicht ändern.

Was ist denn von folgender Idee zu halten:

Ich stelle mir einen Rechner zusammen, der Spiele nativ in 1650x1050 abspielt. Ggf. reicht mir hier aber eine etwas ältere Grafikkartengeneration für die jetzt aktuellen Spiele

Mainboard sollte auf dem neueren Stand der Technik sein, sodass ich zukünftig die ein oder anderen Komponenten durch was schnelleres austauschen kann?

Budget liegt wie gesagt dann nur bei 700€

Was ich halt brauche sind

Tower
Netzteil
Mainboard
Speicher
Graka
CPU
Festplatte
Laufwerk

Habt ihr da spontan eine Konfiguration im Kopf? Tips worauf ich speziell achten muss?

Zum PC frag mal Softy. Der ist dafür der Guru.

Edit:
[]
Übertakten ist bei dem Budget aber schwierig, eine OC-Config kommt meist auf etwa 100 Euro mehr, als eine non-OC - leistungstechnisch kommt es dann meistens sogar auf das Selbe raus - zumindest bei diesem Budget hier.

Mein Vorschlag wäre dieser:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland ~ 180
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~ 80
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland ~ 40
Optional besserer CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland ~ 20
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~ 20
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 220
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland ~ 50
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals.at Deutschland ~ 40

Dazu je nach Wunsch entweder eine SSD wie die: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland oder eine gewöhnliche HDD: Seagate/Samsung Barracuda Spinpoint 1000GB, SATA II (ST1000DL004) | Geizhals.at Deutschland (um mal im Budget zu bleiben)

Bei einer OC-Config bekäme man mehr CPU-Leistung, würde allerdings auf Grafikleistung (und Qualität, da dann nur noch eine HD6870 drinnen wäre) verzichten - Leistungstechnisch ist man bei dem Budget denke ich ohne OC erstmal besser beraten.
ca. 750€. Bei der GraKa ließe sich noch sparen.
Hier etwas günstiger: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/219743-gamer-pc-700-a.html

Notebook mit langer Laufzeit (4,6h+) und geringem Gewicht (1,5-2,55KG): Vergleich für Lenovo ThinkPad X121e (NWS5QGE), Lenovo ThinkPad Edge E525, Lenovo ThinkPad X121e (NWS5Y), Toshiba Satellite C660D-18C (PSC1YE-01K00M), Acer Aspire 5250-E304G32Mikk (LX.RJY02.116), Hewlett-Packard HP Pavilion dm1-4100eg (A8J16EA), Hewle
Sind etwa bei 350€.

Edit: Oder hier, teils fehlt die Laufzeit. Preis 280-340€ http://www.idealo.de/preisvergleich...-3041849-3057100-3117292-3132072-3232268.html

Zuletzt bearbeitet:

Soll Windows 7 nun dabei sein? Ohne könnte man sogar eine 64 Gib SSD einbauen, für einen kleinen Aufpreis von 30 € sogar eine 128 GiB Version.
1 x Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Mine 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMN-2000)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Achja 15€ für ein Laufwerk dazu rechnen und etwas für Versand. DIe Konfigurationen oben sehen aber auch nicht schlecht aus.

Hallo,

ja super schaut das doch aus.

Ich denke es wird eine ähnliche PC-Konfiguration von ReaCT werden und das Lenovo ThinkPad X121e NWN7BGE - i3-2367M 4GB 320GB

Naja ich brauch auf jeden Fall kein Windows. Ich habe eine Schüler / Studenten Lizenz. Dementsprechend habe ich genügend zugriffe auf Windows :-)

Zurück