Mobile Anlage in alten Pc Gehäuse.

seppo1887

PC-Selbstbauer(in)
Mobile Anlage in alten Pc Gehäuse.

Moin,

ich plane eine Automusikanlage in ein Gehäuse zuinstallieren und mit 12V Akkus für den Außeneinsatz rüsten.
Die Technik dahinter ist ersma egal, dazu gibt es bald ein Tagebuch, ich würde gerne wissen, wie das mit den Vibrationen aussieht. Ist ein sehr altes Gehäuse, da ist der Stahl noch ein bisschen dicker, aber wie kann ich die Vibration wohl am besten unterbinden? Versteifen, komplett von außen gummieren? Was dann ja leider die lackiermöglichkeit und das Gesamtbild des Gehäuses zerstören würde. Bin für jeden Tipp dankbar.

MFG

Euer Tastatur schmeißender Sebastian

AW: Mobile Anlage in alten Pc Gehäuse.

Da würde ich lieber etwas aus Holz bauen wenn die Speaker mit ins Gehäuse sollen und auch mit der Stromversorgung würde ich vielleicht auch einen anderen Weg gehen. vielleicht gehst du mal ins Detail damit man sich mehr darunter vorstellen kann

Ok, danke für sen Hinweis.
Es sind halt 1 tieftöner 2Mittel und 2 Hochtöner geplant. Vllt auch Mitteltöner und Hochtöner kombiniert. Dazu einen Verstärker mit 12V Einspeisung. 2 12V Akkupacks die ich nach Bedarf mit Schaltern aktivieren/deaktivieren kann. Für den Betrieb mit Steckdose inner nähe soll es die Option geben das ganze über ein 12V Netzteil laufen zulassen. Ja und halt zwischen den Akkus und dem NT mit Schaltern switchen. Die Elektroniksteuerung wird kein Problem, da ich selbst Elektroniker bin und mir nen Autobastler zur Seite steht.

Wie machst du die Weiche? Selber? Fertig gibts da ja sicher nix zu kaufen für. Wenn dein Autobastler sich da auskennt und auch die nötigen Mess- und Simulationstools hat kann es gelingen. Wenn nicht, dann wirds ein Schuss in den Ofen.

Bleibe da lieber bei 2Wegen. Ist einfacher und macht weniger Geld kaputt...

Man könnte zb auch so ein Rohr nehmen. In 3 Kammern auftrennen ( re. / li. für die Speaker ) und die Mitte für die Elektronik. Die Außenseiten dann eben ca 45° schneiden damit die Speaker nicht stumpf nach außen strahlen.

Das wäre auch ne Idee. Müsste man halt irgendwie noch rollen befestigen, oder man könnte mit Adaptern das Ding direkt auseinander nehmen und in 3 Teilen transportieren. Also ich meine halt wie nen stecksystem. Wenn sie losbrüllen soll einfach zusammenstecken. Also das mit dem Rohr gefällt mir. Aber vibriert das nicht ziemlich? Und welche Boxenkombination würde die da vorschweben? Alle Töne einzeln oder hoch/tief oder mitte/tief kombiniert?

Ich würde sowieso auf 2-Wege setzen, unabhängig vom Können deines Kumpels. Das spart Gewicht und das Geld für den dritten Weg kann man, bei wahrscheinlich recht begrenztem Budget, sicherlich auch gut für die anderen beiden Wege gebrauchen. Im Endeffekt kommt es also meistens auch noch der Akkulaufzeit zugute.

Von der Rohr-Idee bin ich nicht so wirklich überzeugt ...

Du solltest erst einmal genau definieren was ihr wollt, was es kosten darf und welche Möglichkeiten ihr besitzt (Messen, Simulieren, ...).

Ich würde da vielleicht einfach ein 2 Wege Koax nehmen ( Beispiel ). Gut du bist schon einen Schritt weiter, bei einer 3 Teilung hätte man sogar die Möglichkeit die Aufstellung zu vergrößern per Lautsprecherkabel. Auf einen Sub würde ich eher verzichten wegen der Mobilität

Ok. Würde selbst aber bisschen mehr4 für die Boxen ausgeben. Zusammen so 100. Kannst da welche Empfehlen? Würde ja mehr sinn machen. Und im Mittelteil dann akkus und Verstärker wird knapp vom Platz. Kannst da nen kleinen Verstärker empfehlen.

Hm bin da schon eine Weile raus was Car Hifi angeht. Vielleicht hast du ja einen Auto Abdecker in der Nähe wo man günstig was abgreifen kann oder einen Car Hifi Dealer mit 2. Hand und Co?

In nem Rohr könnte man sehr gut einen BB gleicher Größe einsetzen. Da wurde mit der Beschaltung auch simpler, man kommt mit 1-2 simplen Sperrkreisen hin. Das könnte man sogar zur Not mit dem Gehör (und Ahnung) abstimmen.

In der HobbyHifi gab es vor Jahren mal nem Sub im Abwasserrohr. Da könnte man sich evtl. was abschauen.

@soth: wie kommst du darauf, dass mehr Wege mehr Akku brauchen?

Danke, nein das wollte ich nie damit sagen, aber da die Amlage auch mal 6-8 stunden genutzt werden soll, wären mir 2 Lieber. Dann wäre es cool, wenn du mir 2 boxen bis 100 Euro empfehlen könntest.

Edit: da ich am liebsten rollen drunter machen würde, ist das Gehäuse aus Holz noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es cool, wenn du mir 2 boxen bis 100 Euro empfehlen könntest.

Sowas kann man nicht empfehlen, da es das nicht gibt und du das selber tüfteln musst.

Wenn du nen Breitbänder (BB) nimmst, dann musst du halt drauf achten, dass es einer ist, der ggf. In nem geschlossenen Gehäuse funktioniert. Das spart Platz, insbesondere wenn man mit nem Kondensator als Hochpass arbeitet können da recht kleine Gehäuse entstehen.

Wichtig wäre auch ne Vorstellung was den zu liefernden Pegel angeht. Das ist ebenso wie der geforderte Bass ein Auswahlkriterium für das Chassis.

Als Verstärker empfiehlt sich ein Class D Platinchen mit Akkuversorgung. Die gibts ab ca. 20€ beim Reichelt oder Conrad und sind bis auf den Strom und Anschlüsse fertig bestückt.

Zur Chassisauswahl würde ich empfehlen mal bei Strassackers (www.Lautsprechershop.de) anzufragen /-rufen. Die führen so ziemlich alles und sind sehr freundlich und kompetent.

@soth: wie kommst du darauf, dass mehr Wege mehr Akku brauchen?
Tun sie natürlich nicht, das kommt auf Chassis und die Beschaltung an. Verzichtet man auf den dritten Weg bleibt allerdings mehr Geld für die restlichen zwei Wege übrig und es reicht vielleicht für Chassis mit höherem Wirkungsgrad.

Für so Projekte wird eigentlich immer gerne der BG20 verwendet, aber wirklich Hub kann der nicht, deshalb müsste man mal die Anforderungen kennnen.

Der BG 20 ist mMn nicht das Richtige. Der braucht schon ordentlich Volumen (da ists mit mobil schon gleich vorbei) und Hochton macht der auch nicht wirklich, so dass eine reine BB Anwendung schon mal nicht geht - muss ja nicht, machts aber einfacher.

Ich finde die Idee mit den Rohren net schlecht. Da nen BB zw. 4" und 6" rein und entsprechend beschalten (wobei unbeschaltet an nem BB auch was hat) und gut ist...

Aber klar solange man nicht weis was der TS will ists ohnehin nur Spekulation.

Ich glaube ja nicht das er die Oper oder Kirche mit Beethoven und Co vor einer Horde Audiophilen beschallen will. So als Partyröhre werden die Ansprüche ja wohl keinem Live Konzert gleichen müssen

Wenn das Ding halt ordentlich Pegel können soll, wovon ich ausgehe, dann kommt man mit einem 4" oder 6" auch nicht weit.
Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass das Ding nicht das Optimale für diese Anwendung ist. Einige halten die Nachteile aber nicht ab, ist ja günstig :ugly:

Zurück