Mo-Ra2 vs Mo-Ra 3

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Auf ebay werden derzeit mehrere Mo-ra 2 günstig angeboten. Dazu ein paar kurze Fragen:

Gibt es 4*180 Befestigungen für Mora2er? Kann man die Befestigungsschienen, die es für Mora3er zu kaufen gibt, auch auf Mora2er bauen?
Mein Gedanke ist, im Desktop / Internetbrowsen - Betrieb den Mora passiv zu betreiben, also die Lüfter komplett auszuschalten. Ist dafür der Lamellenabstand beim Mora2 auch ausreichend, oder geht das erst mit dem Mora3?

Weder der MoRa2 noch der MoRa3 sind für passiv-Betrieb ausgelegt (erst recht nicht bei vertikaler Aufstellung).
Dass es heute trotzdem oft funktioniert, liegt lediglich daran, dass der Idle-Verbauch aktueller System geringer geworden ist, so dass die Wassertemperaturen im Idle auch passiv nicht ganz so hoch werden. Mehr als 40W bis max. 50W sollte man aber besser nicht versuchen mit einem MoRa passiv abzuführen - egal welche Version. Bei mehr Leistung im Idle wird´s sonst schon sehr warm und auch schnell kritisch. Hochsommertauglich ist das ohnehin nicht.

50 W sollten auch im Hochsommer noch klappen. Ich hab schon mit 250 W getestet. Das war zwar säuisch warm (iirc um die 45 °C Wassertemperatur bei knapp über 20 °C Umgebung) - lief aber immer noch. Zugegebenermaßen war es bei mir ein 3LC ohne Lüfter. Ein 2er mit engeren Lamellen, Gehäuse und Lüftern wird schlechter kühlen, aber bis 25 °C Raumtemperatur könnte es mit 50 W klappen.

@TE: Es gab keine 480er Ausführung und die Schienen des Mora3 passen keinesfalls. Du könntest die 480er Platte für den Phobya/Magicool 1080er ausprobieren. Die wird nur an den vier äußeren Lüftergewinden befestigt und die sind ohnehin bei allen Marken und Konfigurationen identisch. Alternativ kannst du aber auch einfach selbst ein paar Blech/Plastik/... Stücke (oder auch Kabelbinder) nehmen, die Lüfter damit in der Mitte und an den Kanten verbinden und das Paket dann an den Ecken festschrauben.
Der Lamellenabstand des Mora2 ist gutes Stück enger, als beim 3 und beide sind für Passivbetrieb eigentlich zu eng - aber wenn man genug Fläche hat, kann man sich die Ineffizienz leisten. Iirc haben seinerzeit einige Leute ihre CPU (~60-90 W TDP <> Verbrauch) mit einem passiven Mora2 gekühlt und brauchbare Temperaturen erzielt. (war eine zeitlang die Alternative zu einem 360er mit Ultra-Silentlüftern, was ähnlich viel kostete)

Zurück