MK-13, Bifrost oder doch Gebastel?

Donpollo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits

Ich habe mir überlegt einen neuen Kühler für meine Grafikkarte anzuschaffen, da sie (fast) das einzige hörbare Geräusch in meinem Pc verursacht.

Erstmal mein System:

Antec mini P-180
Asus Rampage II Gene
Intel i7-920 + Mugen 2
Sapphire HD 4890 => Abstand Zwischenboden-ATI-Grundplatte: ca. 8cm

Also habe ich mich ganz spontan für den MK-13 entschieden, der rein von der Kühlleistung wohl am besten wäre. Dann habe ich aber gesehen, dass die Kühlrippen vom MK-13 quer zum Luftstrom im Gehäuse sind. (siehe Bild)

Die Alternative wäre der Bifrost von Xigmatek, dessen Rippen parallel zum Luftstrom sind.

Dazu kommt, dass ich die rote Platte wohl drauf lassen werde und so der Bifrost zusätzlich mit seiner viel grösseren Auflagefläche punkten kann.

Als drittes hatte ich die Idee einen (oder zwei^^) niedrigen CPU Kühler auf die Platte zu basteln und einen 80mm silent wing dazwischen zu klemmen. :D
So wäre der Airflow perfekt und die warme Luft würde direkt nach draussen befördert.

Was meint ihr zu meinen Vorschlägen?

Hier mal ein Gesamtüberblick, das dunkelblaue sind Lüfter.^^
attachment.php

Doch schon, aber nach dem CB-Test scheint er etwas abgeschlagen zu sein.

Ausserdem wird die Grafikkarte wohl die erste Komponente sein, die ausgewechselt wird. Daher lieber etwas "zukunftssicheres" bezüglich der Leistung.

Gefällt euch der Bifrost nicht? :D

Natürlich ginge der Setsugen auch, aber der Bifrost wäre doch im Vorteil, da er mit seiner grossen Auflagefläche auch noch die Grundplatte berührt und kühlt oder sehe ich das falsch?

Beim Bifrost bin ich bei den Lüftern skeptisch.
Xigmatec hat da schon einiges verpatzt.

Wenn du basteln willst, dann bau dir sowas hier: Musashi R600.:D Der "normale" Musashi dürfte mit einer HD4890 einwenig überfordert sein oder besser gesagt du hättest die gleichen Temps wie mit dem Ref.kühler, nur sehr leise oder bessere Temps, aber zu laut.

Den Mk-13 kannst du eh vergessen, da er laut PCGH vier Stecklätze belegt und du nur drei frei hast.

Der MK-13 ist der potenteste VGA Kühler, aber bei dir passt der nicht rein. Da ist zu wenig platz nicht unten. Aber der Musashi kühlt eine 4890 ohne Probleme, die Grundplatte bleibt drauf und somit bleiben die Spawas Temps im Rahmen.

Zurück