• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX APU Flunder für den Schreibtisch

Beckens

Schraubenverwechsler(in)
mITX APU Flunder für den Schreibtisch

Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will meinen alten MIDI-Tower entsorgen und komme bei der Zusammenstellung für das neue, superkleine und schlanke Gerät für den Schreibtisch nicht weiter.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ...
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habe bis jetzt immer alles selbst zusammengebaut, jedoch waren das immer Tower. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch mit einen schmalen mITX Gehäuse hinbekomme.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten ..
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p, Frequenz unbekannt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Eve Online, Browsergames. Ansonsten MS Office und Filme schauen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Crucial MX100, 256GB ist mein Wunschkandidat. Mehr brauch ich nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäusedesign und Größe am Besten so (stehend wäre auch ok): MS-Tech CI-70 Desktop 60 Watt Alu anthrazit - Hardware,
Als CPU habe ich mir Folgendes vorgestellt: AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX - Hardware,
Flüsterleise bis nicht hörbar wäre gut.

Beste Grüße, Beckens

AW: mITX APU Flunder für den Schreibtisch

Den A8-7800 hätte ich auch empfohlen.

(1 x) Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 46€ / seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001 67€ gibts auch in der 3TB- bzw. 4TB-Version
1 x [FONT=&quot]crucial mx100 256gb[/FONT] 90€
1 x AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX) 94€
1 x teamgroup-vulcan-series-blau-dimm-kit-8gb 70€
1 x [FONT=&quot]gigabyte ga-f2a88xm-hd3[/FONT] / msi-a88xm-e45 je ca. 50€
1 x lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0 12€
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) 32€
1 x be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222 43€

ohne Festplatte bei ca. 400€

[FONT=&quot]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Gehäusedesign und Größe am Besten so (stehend wäre auch ok): MS-Tech CI-70 Desktop 60 Watt Alu anthrazit - Hardware,
In solch kleine Gehäuse passen meist keine TFX- oder SFX-Netzteile, stattdessen werden oft "pico"-Netzteile bzw. Kombinationen aus einem 230V->12V Netzteil und einer kleinen Wandlerplatine genutzt. Diese Art von Netzteilen gibt es aber normalerweise nur bis 75W Leistung, denn bei mehr Leistung wäre eine PFC vorgeschrieben, was den Herstellern wohl zu aufwändig ist. Du müsstest also insgesamt unter 75W bleiben (man kann ja die TDP der APU anpassen auf 45W, soweit ich weiß - aber ob dir die Leistung dann noch ausreicht...) oder du müsstest dich mit einer etwas größeren Gehäuseklasse anfreunden.
Ansonsten halte ich die APU für eine vernünftige Wahl

@Manfred
Das Coolermaster N300 ist ein ATX-Gehäuse, das Mainboard µATX - hast du dich vielleicht im Thread vertan? ;)

Danke für die Rückmeldungen. Kern der ganzes Konfiguration soll eigentlich ein mITX Gehäuse sein, dass die Vorteile einer APU ohne dedizierte Graka bestmöglich in geringe Baugröße ummünzt.

@hbf878: In verschiedenen Reviews wurde beim A8-7600 (65 Watt TDP) eine Total System Power Consumtion zwischen 84-87 Watt bei stärkster Belastung gemessen, wobei hier immer noch die SSD dazugerechnet werden müsste. K.a. was die verbraucht. D.h. Ein Gehäuse mit externem 120 Watt Netzteil müßte bei der 65 Watt Variante doch ausreichen, oder?
Hier 2 Reviews zur Power Consumption:
AMD Kaveri A8-7600 and A10-7800 APU Review - Page 13 of 14 - Legit ReviewsPower Consumption
AMD A8-7600 Kaveri APU | silentpcreview.com

Das hier ist meine derzeitige Idee zur Konfiguration, wobei ich mich frage, ob ich 20 Euro mehr für ein A88X Mainboard ausgeben sollte. (Mehrwert?)

Gehäuse + 120 Watt extern: MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX // 70 Euro
A78-Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ) // 70 Euro
APU: AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX) // 95 Euro
RAM: TeamGroup Vulcan Series blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (TLBED38G2133HC10QDC01) // 75 Euro
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) // 90 Euro
CPU-Lüfter: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/noctua-nh-l9a-a857505.html // 40 Euro (gibts da was günstigeres?)

Summe: 440 Euro

Edit: Habe gerade einen Testbericht für die Gehäuse/Netzteil-Kombi gefunden. Sieht gut aus, aber ein zusätzlicher Gehäuselüfter und ein besserer CPU-Lüfter als der Boxed sind wohl noch nötig. Beider natürlich extra flach. http://www.tomshardware.de/itx-gehause-cases-sff-external-psu,testberichte-241593-4.html

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee mit Monitor draufstellen gefällt mir, nur ist der Standfuss von meinem recht groß: Breite 26cm, Länge 19cm. Da würde ich wahrscheinlich die Lüftungsschlitze über der CPU dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es ganz besonders klein sein soll, könnte man sich auch mal ein paar Barebones anschauen: Barebones PC

Ich habe meinen Office-Knecht in diesem Gehäsue: Inter-Tech Mini ITX E-i7 silber, 84W extern, Mini-ITX (gibt es auch in schwarz). Das externe 84 Watt Netzteil wäre zwar etwas knapp für den A8, aber die interne Platine ist auf 120W ausgelegt, mit einem etwas stärkeren externen Netzteil würde es also keine Probleme geben. Oder man setzt auf einen i3 mit HD 4600 (CPU flotter, IGP lahmer).

edit: Habe das mit Eve online vorhin überlesen. Da würde ich schon auf eine stärkere IGP als die HD 4600 setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Schade das es die Silverstone Milo Cases nur in Schwarz gibt, Alu ist mein Favorit. @Softy: Bzgl. Caes mit PicoPSU - Angenommen ich nehme einen A8-7600, welche Leistungsklasse wären denn zu empfehlen? 90, 120, 150 Watt? Muss das externe Netzteil oder die PicoPSU größer dimensioniert sein?

Ganzschön teuer, leider. Aber die Lüfter sind auch nicht gerade optimal angeordnet. Ich habe mal mITX FM2+ Mainboards angeschaut und musste feststellen, dass nur beim Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI der 24pol Steckplatz nicht direkt neben den RAM-Steckplätzen sitzt. Damit wäre schonmal ein Mainboard für eine PicoPSU Variante gefunden.

Kann man keine PicoPSU verbauen, wenn der ATX-24-Stecker direkt neben den RAM-Bänken liegt? Falls ja, warum nicht, Platz, Wärmeentwicklung, ...?

Die Wärmeentwicklung ist meine Befürchtung, ohne dass ich schon getestet habe. Wenn die picoPSU unter Volllast läuft, nehmen wir mal an 85 Watt beim A8-7600, produziert die natürlich ordentlich Abwärme. (In einem Test wurden Mal 100°C auf einer 120 Watt picoPSU gemessen). Die PSU verfügt dabei über keine aktive Kühlung. Der RAM ist nur ein paar Millimeter entfernt, erzeugt selbst auch noch Abwärme, auch keine aktive Kühlung. Kling für mich einfach sehr ungünstig.

Eine Option wäre vll. ein entsprechend positionierter Gehäuselüfter.

Mittlerweile schau ich nach Gehäusen, die ich über VESA hinter dem Monitor montieren kann. Das hier scheint ganz i.O. zu sein: Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Noctura CPU-Lüfter passt rein, wenn man das Asroch A88X ITX Mainboard nur mit einer mSATA SSD bestückt. ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da so auch keine Festplatte zwischen CPU-Kühler und den Lüftungsöffnungen liegt, müsste die Kühlung funktionieren. Ich überlege nur noch, ob ich das Gehäuse inkl. 90 Watt Wandlerplatine nehme, oder eine stärkere picoPSU mit 150 Watt, bei der ich wohl noch einen Gehäuselüfter installieren müsste. Mini-Box PicoPSU-150-XT, 150W extern Preisvergleich | Geizhals Deutschland

----------------------------------------------------------------------------------
Hier die vorläufige Zusammenstellung (380 Euro ohne Gehäuse und Netzteil)
https://www.mindfactory.de/shopping...2204082285a1176bad6749537d02fd008b3a3b3439de1

Gehäuse mit Netzteil (60 Euro)
https://www.alternate.de/Chieftec/IX-01B-90W-Gehäuse/html/product/1072315?

Summe: 440 Euro

Stellt sich nur noch die Frage: Kann mir jemand sagen, ob die 90 Watt Platine ausreicht für den A8-7600 bei 45 Watt TDP?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Kiste jetzt mit der Standard PSU des IX-03B zusammengebaut und an die Rückseite des Monitors gehängt. Zusätzlich noch ein USB3.0-Verlängerungskabel, damit ich bequem einen Stick anschließen kann. Läuft schnell, flüsterleise, stabil, kühl. Der Rechner und das Kabelgewirr ist nun quasi komplett verschwunden und unsichtbar. Kann ich nur empfehlen!

Hier die finale Zusammenstellung
Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Chieftec VESA-Halterung für IX-01B (WMK-04) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-L9a Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, mSATA 6Gb/s (CT240M500SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Insgesamt habe ich 450 Euro inkl. Versand bezaht.

Feine Bastelarbeit :daumen:

Freut mich, dass alles zu Deiner Zufriedenheit läuft :-)

Wenn du zufällig ein Stromverbrauchmessgerät hast, was zieht denn die Kiste unter Last aus der Dose?

Da bin ich auf die Lebenserwartung der PSU gespannt, optisch machen die verwendeten Kondensatoren ja nicht viel her.

Ich hab mir ein Stromverbrauchmessgerät ausgeliehen, hier ein paar Werte:
"Aus": 5 Watt
Idle (Windows Desktop): 25 Watt
Prime95 (4 cores/blend): 75 Watt
Prime95 (2 cores/blend): 60 Watt
Prime95 (1 core/blend): 50 Watt
Eve Online: 40-60 Watt
Europa Universalis IV: 60 Watt

Der CPU-Lüfter dreht immer mit 1500 Umdrehungen, CPU liegt bei 35-47°C, Mainboard etwas weniger.

Zurück