Mittelklasse-Preisentwicklung?/Kleines Aufrüst-Dilemma

nickname

Schraubenverwechsler(in)
Mittelklasse-Preisentwicklung?/Kleines Aufrüst-Dilemma

Hoffe mal, das ist halbwegs das richtige Forum, da es beim meinem Problem/Frage nicht nur um die Graka geht:

Hab im Augenblick einen PC mit Asrock Dual eSATA-Mobo (AM2,AM2+, DDRII Speicher), dass PCIe und AGP unterstützt. Als Prozessor hab ich einen Athlon II x2 240 @3.16 GHz, Graka ist eine HD 3850 AGP, RAM sind 2GB, OS ist Windows XP SP2 32 bit. Als Monitor wird ein HD Ready LCD Fernseher verwendet (also 1366x766 (?)). Gespielt werden eher RPGs, die heuzutage aber ja auch schon sehr hardwarehungrig sind (*hust* Gothic 3 mit CP auf höchsten Einstellungen *hust*)

Auf lange Sicht ist hier glaub ich das MoBo das Problem wg. den Sockeln, deshalb will ich das ganze nur halbwegs billig noch 1,2 Jahre hinüberretten, um dann wirklich ganz was neues zu Kaufen (Stichwort Sandy Bridge, SSD, usw). Als erstes würde ich mal neuen RAM reinhauen, um auf 4GB zu kommen. Damit die 4GB gesehen werden, brauch ich natürlich ein 64bit OS und würde deshalb gerne zu Windows 7 umsteigen, nur ist da das Problem, dass die HD 3850 AGP mit diesem Mainboard nur unter XP läuft...-> neue Graka muss her :D

Und da bin ich jetzt sehr unschlüssig, was sich für mich lohnt: würde mal zur GTX 460 768 MB tendieren, bisschen hätte ich mir auch GTS 450 oder GTX 460 1GB angeschaut. Bisschen würde hier auch reinspielen, dass ich wenn ich dann in 1,2 Jahren ein neues System kaufe vlt billig noch eine 2. gleiche Graka dazukaufen kann und mit SLI vlt noch auf anständiges Niveau komme, anstatt dann wieder eine neue, bessere zu kaufen. Zu der GTX 460 gibts ja hier auch ein paar Threads bezgl. "Kinderkrankheiten", was mich auch noch leicht verunsichert

Oder soll ich überhaupt noch 1,2 Monate warten, bis die neuen ATI Modelle rauskommen, sollte das Preisauswirkungen auf die Mittelklasse haben? Oder etwa gar noch bisschen länger warten und gleich ein neues System kaufen?

AW: Mittelklasse-Preisentwicklung?/Kleines Aufrüst-Dilemma

Deinem System würde ein Quadcore sowie 2GB RAM mehr, ganz gut tun.

Schau mal nach ob durch ein Biosupdate Quadcores auf dem Board laufen würden.

Als Karte kann ich dir die Zotac GTX460 AMP! oder die MSI N460GTX Hawk empfehlen.

Wenn Du in diesem Jahr kaufen willst, solltest Du auf keinen Fall 2 Monate warten, denn dann befinden wir uns schon in der Preisteigerungsphase der Vor-Weihnachtszeit.
Wieviel willst Du anlegen?

Ich würde die Empfehlungen von Painkiller aufgreifen und nachschauen welcher X4 AthlonII oder PhenomII auf deinem Board laufen kann. Ab ca. einem AthlonII X4 630
oder auch Phenom II X3 740 BE lohnt sich auf jeden Fall eine 1GB-Karte.

X3, X4 bis 100€;
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&bpmax=100&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=590_boxed~1133_Athlon+II+X4~1133_Phenom+II+X3~1133_Phenom+II+X4

Derzeit günstige GTX460 mit 1GB:
Point of View GeForce GTX460 - 174,90
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Point of View GeForce GTX460

Da die 470er-768MB immer günstiger wird, sollte man die deutlich schwächere GTS450 eigentlich nur noch in Betracht ziehen, wenn man günstig so um die 100€
demnächst eine kräftig overclockte Variante schießen will, die in der Leistung etwa mit einer HD5770-1GB gleichzieht und eben kein Auslaufmodell ist.
Mit Hinblick auf SLI wäre eine 1GB-460er sinnvoll.

PS: Hast Du ein gescheites Netzteil?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Kinderkrankheiten -> hat jetzt schon genügend Threads hier, wo genau erklärt wird wie schlimm/banal die ganze Sache ist. Fakt ist auch, dass wer sich ein nagelneues und noch nicht gross erprobtes Produkt kauft, er dann auch mit gewissen Problemchen rechnen muss. Aber sooooo viele sind es nicht, vorallem auf älteren Mainboards ist es das DPC Latenzproblem und ansonsten sind es vorallem gewisse Games, die derzeit nicht mehr flüssig laufen. Aber daran arbeitet NV schon, kann also nur noch paar Wochen dauern, dann sollten all die Plagen beseitigt sein.
Morgen soll laut nem Mitarbeiter eine neue Beta kommen, die das DPC Problem mit alten Chipsätzen wenigstens mal beheben soll, aber am Gameproblem sind sie noch am feilen.

Netzteil habe ich ein BeQuiet StraightPower DualRail 400W

@Prozessor: Wo finde ich da genaue Angaben? Auf der Herstellerseite steht nämlich nicht mal was von irgendeinem Athlon II, Bios Aktualisierung ist die letzte von 2006.

@Geld: 150 Euro wär so etwa eine "Schmerzgrenze", aber da werd ich wies ausschaut nicht weit kommen. Wäre Prozessortausch (falls möglich) eventuell gar sinnvoller als neue GraKa?

Hmm ich persönlich würde ein neues Board und Co. gleich mit einplanen.

So aktuell ist der Chip wo du hast halt auch nicht mehr vom Board ist ja noch aus den socket 754 Zeiten. Ob du wirklich viel leistung bekommst ist schwer zusagen ich weis gerade aktuell nicht mal wie der PCI-E angschlossen ist.

Steht unter CPU Support List: ASRock > Products > ALiveDual-eSATA2 > CPU Support List. Wenn du dieses Board hast, kannst du mit dem P1.790 schon mal nen Phenom II X4 HDZ965FBK4DGM(BE) einsetzen.
Oh, danke, hab wohl auf das falsche Board geschaut!

Jetzt stellt sich natürlich umso mehr die Frage Graka oder Prozessor aufrüsten. Profitieren wirklich so viele Games schon von Quadcore? Oder ist der Phenom auch so besser als mein jetziger Athlon II ?

Hmm ich persönlich würde ein neues Board und Co. gleich mit einplanen.

So aktuell ist der Chip wo du hast halt auch nicht mehr vom Board ist ja noch aus den socket 754 Zeiten. Ob du wirklich viel leistung bekommst ist schwer zusagen ich weis gerade aktuell nicht mal wie der PCI-E angschlossen ist.
Hm...neues Board usw wollte ich mir eben sparen...sollte vlt auch sagen, muss jetzt nicht so der Uber-Game-PC werden durchs aufrüsten, sondern einfach eine gewisse Leistungssteigerung, die halt um nicht allzuviel Geld noch rauszuholen ist aus dem vorhandenen Material.

also ich würde mir ein board für 40 Euro holen dann als Grafikkarte eine HD5770 mit 1024 MB oder eine GTX 460 mit 768 MB Ram

Wie schauts aus zwischen "normaler" GTX 460 768 und overgeclocker GTS 450? ZB Palit/XpertVision GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5TX460FHD79) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich vs ASUS ENGTS450 DIRECTCU TOP/DI/1GD5, GeForce GTS 450, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CPV0-L0UAY0BZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich .

Bringt mir die 1GB GTX 460 bei nicht Full HD Auflösung so viel mehr als die 768MB Variante?

Bei der 768er-Version musst du bei einigen Spielen mit Nachladeruckler rechnen.

Ich würde keine Karte mehr kaufen, die unter 1024MB-VRAM hat.

Wie schauts eigentlich wg Netzteil aus? Reicht das 400W überhaupt für die GTX 460er ? Tendiere gerade stark dazu, eine "Leistungsebene" drunter zu gehen und nur so um 100 Euro zu kaufen. Bringt mir da die aktuelle GT 450 überhaupt viel (außer DirectX 11), oder kann ich dann gleich in den 80 Euro Regionen a la HD 4850 schauen. Halbwegs merken sollte ich den Unterschied da zur HD3850 ja schon, oder?

sowas musst du benchen, aber ich denke schon, du hast ja 2 wochen rückgaberecht bei onlineversand. das board zu tauschen wär sinnvoll, zb. das asrock n68 s3 ucc hat 2 ddr2- und 2 ddr3-bänke und den ucc chip kostet aber nur 35€, dann könntest du schon mal versuchen weitere kerne deiner cpu freizuschalten, falls das nicht klappt nimm einfach einen günstigen athlon ii x3.
für eine grafikarte die in 1-2jahre im sli verbund zeitgemäß ist müsstest du schon zur gtx 460 1gb greifen bzw zur 58-30/50. bei knappen budget würd ich dir allerdings eher zu einer günstigen dx 11 karte raten, da würd ich die 5770 nicht außer acht lassen zur not auch mit 500mb ram. ein kumpel von mir hat die und kommt bei mafia 2 auf spielbare fps. sollte sich deine cpu freischalten lassen hättest du dann eh mehr für die graka übrig.
beim ram würde ich sparen und ddr2 module gebraucht nachrüsten amazon, ebay
mfg beercarrier

@ painkiller,
solange die xbox 360 aktuell ist, also mindestens noch 2 jahre, wirst du alle crossplatform titel flüssig auch mit weniger als 1gb-vram spielen können, vlt nicht in fullhd aber das ist hier auch gar nicht gefordert.
mfg beercarrier
p.s. hab auch ein 400w nt und die gigabyte geforce 460 gtx oc 1gb, ist kein problem

Ist es wirklich das ASRock ALive-DualSATA2 MB. Das ist Primat.

Bitte beachtet beim AsRock 4Core-DualSATA2, dass der PCI-e Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden ist. Also Pci-e 16x elektr. 4x !!!

Das sollte man bei der Wahl der Graka mit beachten. Also sollte das "Weiterverwenden" des MB doch eher nachdenklich stimmen ;).

Ist es wirklich das ASRock ALive-DualSATA2 MB. Das ist Primat.

Bitte beachtet beim AsRock 4Core-DualSATA2, dass der PCI-e Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden ist. Also Pci-e 16x elektr. 4x !!!

Das sollte man bei der Wahl der Graka mit beachten. Also sollte das "Weiterverwenden" des MB doch eher nachdenklich stimmen ;).
Ja, hab das ALive, also sollte es da jetzt kein Problem geben, oder?

Boardtausch will ich wenns möglich ist noch absehen, das hab ich mir erst vor nem Jahr gekauft (altes AGP-Board ist abgeraucht und wollte die HD 3850 noch weiterverwenden). RAM hab ich mir schon geholt, hab jetzt aber 4x1 GB, also hilft mir das 2 Bänke DDRII und 2 Bänke DDR III Board nicht soo viel. Unlocken geht so viel ich weiß nicht mit meinem CPU, ist ein "Regor".

Wird jetzt glaub ich auf HD 5770 vs GTX 460 768 rauslaufen. GTX hab ich halt im Moment bisschen sorgen, weils da ja noch Treiberprobleme gibt und mein Board ja auch etwas "exotisch" ist. Lohnt es sich, auf die neue HD 6xxx Serie zu warten, könnten dann die Preise noch runtergehen?

Hast du dieses Board: ASRock > Products > ALiveDual-eSATA2? Falls ja, dann würd ich bei dem Chipsatz von der GTX die Finger lassen. Hab sie zwar auch auf meinem Gf 6100/nForce 430 probiert und sie lief gut, aber deins hat ja noch nen älteren Chipsatz und dafür gibt es derzeit noch keine Garantie, dass die Karte problemlos läuft.

Hast du dieses Board: ASRock > Products > ALiveDual-eSATA2? Falls ja, dann würd ich bei dem Chipsatz von der GTX die Finger lassen. Hab sie zwar auch auf meinem Gf 6100/nForce 430 probiert und sie lief gut, aber deins hat ja noch nen älteren Chipsatz und dafür gibt es derzeit noch keine Garantie, dass die Karte problemlos läuft.
Meinst du das nForce 3 250 Chipset oder das M1695? NForce wird glaub ich nur für den AGP verwendet.

Wird also wohl auf die HD 5770 rauslaufen (falls die überhaupt funktioniert), oder hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen (ohne Boardwechsel)

EDIT: Verdammt: http://www.tomshardware.co.uk/forum/274616-15-list-compatible-graphics-cards-request Wenn ich das richtig verstehe läuft da auch keine HD 5770 mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Das eine ist die North- und das andere die Southbridge (nForce 3). Naja, mit dem Board hast du wirklich nicht viele Möglichkeiten. Es heisst zwar immer wieder, dass PCIe 2.0 Karten abwärtskompatibel sind, aber trotzdem funktionieren sie ldier nicht auf allen Boards.
Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, kommst du um ne alte Karte gar nicht rum :-(

Andererseits habe ich hier einen alten Thread gefunden http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88858-welche-leise-aktuelle-grafikkarte.html wo jemand die 5670 am Laufen hat mit meinem Board. Da sollte ja dann die 5770 auch funktionieren? In dem anderen Thread den ich vorhin verlinkt habe, wurde ein anderes Board (die 939 Dual Variante von ASROCK) mit gleichem Chipsatz verwendet und es hat nicht funktioniert...hm..wahrscheinlich war da das Problem mit den nur 4x Lanes, das bei meinem Baord ja nicht sein sollte.

Zurück