• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse PC Zusammenstellung. Bitte überprüfen

AW: Mittelklasse PC Zusammenstellung. Bitte überprüfen

im prinzip nur die hohe Leistungsaufnahme von 125 Watt und dass ich irgendwie Vorurteile gegen AMD Systeme habe .. :(

außerdem ist der ja nur 20 Euro billiger als ein besserer i5 750

Dank Cool 'n' Quiet taktet der 955BE auf 800Mhz runter im Idle. Der Verbrauch ist bei aktuellen AMD CPU somit ziemlich gut. Und mit nem nem aktuellen Mobo hast du auch USB 3.0, was nachträglich auch Geld kosten würde.

Der 955 ist echt stark genug für jedes Game. Ich habe ihn zusammen mit einer 5870 Vapor-X betrieben und die CPU bremst keineswegs.

Herbboy hat afaik von einem e6600 mit 3870 auf eine 5770 umgerüstet und ordentliche Leistungssteigerungen erreicht. Die 5770 liegt aber in der Leistung noch ziemlich weit hinter eine 5850.
Und wir sprechen hier über Ati's 2 schnellster Single-Gpu Grafikkarte, da schafft es nicht mal ein langsamer Quad-Core (q6600) die 5850 voll auszufahren.

Der Q6600 ist mit 3Ghz immer nocht aktuell auf der Höhe der Zeit. :)

Wer eine 58xx besitzt zockt eh mit auf High-Very High + AA. Da bremst eher die Grafikkarte als die CPU.

im prinzip nur die hohe Leistungsaufnahme von 125 Watt und dass ich irgendwie Vorurteile gegen AMD Systeme habe .. :(

Du musst mal davon loskommen, die TDP als Stromverbrauch anzusehen, das ist nämlich nicht korrekt. :(

außerdem ist der ja nur 20 Euro billiger als ein besserer i5 750

Der i5 ist aber nicht besser und 20€ sind 20€
Dann ist das Board auch noch günstiger und schon sinds 60€.

Und für 60€ mehr im Budget ist dann eine ATI 5830 statt einer 5770 drinne und schon hat man das schnellere System als mit dem Intel. ;)

hm und schon is man ganz na an der kaufempfehlung von kaixxx dran :)

Wie wäre es dann damit:
AMD X4 635 95 Euro
Gigabyte GA-870A-UD3 90 Euro
Kompatibler Speicher mit 1.5 V 100 Euro
Leises 5770 oder 5830 Modell (habe in tests gelesen dass die 5830 nur 15% mehr an Leistung bietet. Lohnen sich dafür die 80-110 Euro mehr??)
Samsung F3 500 GB
Das Gehäuse aus meinem ersten Post (Fractal Design)
Enermax ECO 80 + 385 W
Scytche Mugen 2

Klärt mal bitte ab ob die aktuellen Samsung F3 Platten immer noch Probleme mit den 8XX Chipsätzen haben.

Klärt mal bitte ab ob die aktuellen Samsung F3 Platten immer noch Probleme mit den 8XX Chipsätzen haben.

Ich hab welche auf meinem Brett und keine Probleme. :huh:
Ich habs auch nur gelesen, aber ob das jetzt wirklch für alle SB850 gilt, weiß ich nicht, da ich das Problem eben nie hatte.

Das ist ja die Frage. Ich hab leider kein Board mit 8XX Chipsatz sonst hätte ich es mal mit meiner F3 getestet. Aber es muss ja einen Grund haben warum Samsung eine neue Firmware raus gebracht hat als die Probleme hier und da bekannt geworden sind. Die neusten sind sicherlich schon mit der neuen Firmware, aber was wenn er eine erwischt mit alter Firmware? Dann steht er vielleicht blöd da und kann nicht mal die neue Firmware aufspielen weil er ansonsten keine andere Platte hat. Wäre ja auch blöd.

Samsung hat auf die Probleme reagiert, was gut ist, da es auch schnell ging.
Daher ist es eigentlich egal, ob man jetzt eine erwischt, die noch die alte Firmware hat.
Bei Seagate gabs auch mal ein Problem, das mit einer neuen Firmware behoben wurde, das hat aber deutlich länger gedauert.

Ich hab zwei Bretter mit SB850 und bei beiden laufen die F3 Platten problemlos.

wegen der höheren Watt Zahl oder stimmt was mit dem ECO 80+ nicht?
Ich hoffe das Cougar ist auch schön leise :)

könnt ihr mir noch einen passenden Speicher empfehlen? ( Ist hier beim AMD System auch eine Spannung von <= 1.5 wichtig? Beim Intel System verkürzen höhere Spannungen deutlich die Lebensdauer von dem was ich bis jetzt gehört habe)

Dsa Cougar hat eine hohe Leistung bei der 12 Volt Schiene, was ich sehr gut finde.
Leise ist es natürlich auch.

Bei RAM ist AMD nicht so zickig wie Intel, aber 1,5-1,7 Volt ist völlig OK, man muss es nicht übertrieben.
Schau nach DDR3 1333 MHz mit CL7, z.B. die G-Skill Eco, die sind sehr gut.

Zurück