Mittelklasse Grafikkarte gesucht.

Sam_Bochum

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Wir möchten meinem Schwager eine Grafikkarte zu Weihnachten schenken und stehen vor einem Problem.
Das Budget liegt/lag bei ~250,- Euro und gespielt wird BF4, BF3, COD und was im nächsten Jahr so kommt an Shootern.

Sein Aktuelles System:

Asus M4A785-M
Phenom 2 X4 980 BE <-- wird bald gegen einen FX 6350 getauscht.
8 GB G-skill Ripjaws 1600 Cl 9
HD 6950 <-- Muss weg!
2x Adata 128gb SSD
Be Quiet PP L8 530w
23" LG IPS235P 60hz Full HD

Geplant war eine R9 280x die ist allerdings nirgendwo bezahlbar lieferbar.

Die Frage ist nun, was machen?

1.) Warten. Sie soll ein Geschenk zu Weihnachten werden, also eher nicht.
2.) R9 270x nehmen und hoffen das Mantle sie in BF auf GTX 770 Niveau bringt ( :D )
3.) In den sauren (teuren) Apfel Beißen und eine GTX 770 kaufen.

Die GTX 770 ist ja in etwa auf Augenhöhe mit der 280x, richtig?

Wenn es die GTX 770 wird und Lautstärke keine Rolle spielt, welche wäre die stärkste 770 aktuell?

AMP! , Phantom, JetStream oder eine ganz andere? Schmerzgrenze wären zähneknirschend 300,- Euro


würde mich über Tips freuen.

Gruß
 
Hey

Die 270x wäre auch meine Wahl, nur bin ich nicht sicher ob sie stark genug für BF4 und Co in hohen Einstellungen ist und er nicht in 6 Monaten ne neue braucht...

gruß
 
Battlefield 4 on Ultra Settings?? - MSI R9 270 Gaming OC Edition Review - YouTube
Rechne dir mal alles aus 175€ + BF4, was ist das Game wert wenn man es kauft?
Zieh den Preis des Games mal wieder ab, dann ist es ein Schnäppchen und wenn die Leistung nicht mehr reicht, wird man die Karte auch gut los ohne groß Verlust zu machen, da sie so schon günstig ist.
Sagen wir mal du holst ne Karte für 1000€ und willst die Verkaufen, sagen wir mal mit 30% Verlust, wären also 700€ oder 300€ "Verlust"
Bei 175€ wären 30% knapp 50€, also Verlust schon mal geringer logischerweise + zieh mal BF4 Kosten ab, sagen wir mal 30€, wären also 145€.
Weisste worauf ich hinaus will? Wirst im Endeffekt nicht sooo viel Verlust einfahren.
 
Dann poste mal ein Link, oder willste deine alte verscherbeln?^^
Ich persönlich konnte keine auf die schnelle finden und schon gar nicht preiswert...
 
Dann poste mal ein Link, oder willste deine alte verscherbeln?^^
Ich persönlich konnte keine auf die schnelle finden und schon gar nicht preiswert...

Ich glaube er verwechselt das mit der GTX 670, die gibts teilweise noch zu nem gutem Preis, die 680er sind eigentlich alle weg...
Empfehle im übrigen auch die R9 270X, die geht schon gut genug ab in BF4, mit Mantle wirds nochmal mehr, also das passt schon.
Edit: Noch ein kleiner Tipp zum CPU-Wechsel, der FX-6350 ist rausgeworfenes Geld, kauft entweder einen FX-6300, ist GENAU der gleiche Chip, nur mit weniger Takt, den du aber letzendlich auch selbst einstellen kannst, oder kauft ihm gleich einen FX-8320. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es zwar nicht aber ich könnte mal wieder ne nVidia empfehlen...

Die MSI N760 Hawk ist ein recht ordentliches Stück Technik, ziemlich stark übertaktet und liegt so fast auf Augenhöhe mit einer GTX 680 und nicht sehr weit hinter der GTX 770. Natürlich ist sie nicht ganz billig, wie es sich für das stärkste Modell der 760 gehört aber für rund 250 Euro zu haben. Eine R9 280X wäre für den selben Preis zwar etwas fixer aber finde erstmal eine ^^

Auf jeden Fall schneller als eine 270X, allerdings auch teurer.
 
Ich glaub es zwar nicht aber ich könnte mal wieder ne nVidia empfehlen...

Die MSI N760 Hawk ist ein recht ordentliches Stück Technik, ziemlich stark übertaktet und liegt so fast auf Augenhöhe mit einer GTX 680 und nicht sehr weit hinter der GTX 770. Natürlich ist sie nicht ganz billig, wie es sich für das stärkste Modell der 760 gehört aber für rund 250 Euro zu haben. Eine R9 280X wäre für den selben Preis zwar etwas fixer aber finde erstmal eine ^^

Auf jeden Fall schneller als eine 270X, allerdings auch teurer.

Und auf jeden Fall ziemlich unsinnig, da eine R9 270X teilweise gleiche oder sogar bessere FPS Raten erzeilt, gerade in AMD optimierten Spielen (Bf4..) Ebenso der Vorschlag der XFX radeon hd 7970, HD 7970 ja, gerne, aber bitte nicht diese von XFX. Laut, häufige Probleme und heiß.
 
Ich glaub es zwar nicht aber ich könnte mal wieder ne nVidia empfehlen...

Die MSI N760 Hawk ist ein recht ordentliches Stück Technik, ziemlich stark übertaktet und liegt so fast auf Augenhöhe mit einer GTX 680 und nicht sehr weit hinter der GTX 770. Natürlich ist sie nicht ganz billig, wie es sich für das stärkste Modell der 760 gehört aber für rund 250 Euro zu haben. Eine R9 280X wäre für den selben Preis zwar etwas fixer aber finde erstmal eine ^^

Auf jeden Fall schneller als eine 270X, allerdings auch teurer.

Also das würde ich lassen, das lohnt sich nicht allein p/l technisch, dann warte lieber und schenk ihm ein Gutschein für eine 280x z.b die windforce von Gigabyte
 
Wenns etwas stärkeres als die R9 270x sein darf, und trotzdem innerhalb des Budgets liegen soll kann man sich auch die 49552 - 2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv PCIe 3.0 ansehen. Im Preisbereich bis 250 Euro siehts grade leider sehr mau aus, ich such seit Tagen nach einer R9 280x unter 260 € aber war da erfolglos.
Oder wenns was von Amd sein darf: 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition PCS+ Aktiv

/Edit: eine Möglichkeit gibts auch noch, eine 770 die nur sehr knapp über dem Budget liegt 2048MB-Palit-GeForce-GTX-770-OC-Aktiv

Ps: Mindfactory-Links wegen Verfügbarkeit und Preis, ich hab mit denen sonst nix zu tun. Bevor da sonst jemand ungemütlich wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Info´s und Tipp´s !

Die 770 haben wir diskutiert aber letzten Endes soll es eine AMD Karte werden,
wenn Mantle gut läuft wäre es super ärgerlich eine Geforce gekauft zu haben....

Geworden ist es eine Sapphire R9 280x Dual X inkl. BF4.
Vorfreude ist ja die schönste Freude und darum darf sich der Schwager ein wenig länger freuen :D

gruß
 
Zurück