• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse-Gaming-Rechner für 750€

Sir-Lunchalot

Kabelverknoter(in)
Mittelklasse-Gaming-Rechner für 750€

Hallo allerseits,

ich hab mir einen Gaming-Rechner zusammengestellt, der mich so etwa die nächsten 3-4 Jahre begleiten soll, bzw einzelne Komponenten wie die SSD auch hoffentlich noch darüber hinaus. Haltet ihr diese Konfiguration für sinnvoll, gibts da irgendwelche Konflikte?

https://www.mindfactory.de/shopping...220a8e86f652f788592d70eab98ac91d7dadcf4f7be53

Die GTX960 sollte für mich leistungstechnisch völlig ausreichen, und der Preis sollte sich über die Zeit durch den niedrigeren Stromverbrauch an den von günstigeren Karten von AMD annähern.
Mit dem CPU-Lüfter bin ich mir noch nicht sicher. Passt der in das Gehäuse und auf das Board? Macht es überhaupt Sinn, nicht den Boxed-Lüfter zu verwenden, wenn ich eh Kopfhörer trage?

Danke im Voraus für Tipps und Anmerkungen.

AW: Mittelklasse-Gaming-Rechner für 750€

Hi

Nicht schlecht, aber noch viel Potenzial vorhanden ;)

Ich würde es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Ist halt 20 Euro mehr, dafür solide.
Eine R9 280 würde ich alleine schon wegen den 3 GB Vram vorziehen, 2 werden einfach knapp, das P/L-Verhältnis der GTX 960 stimmt einfach nicht :(
Ich empfehle dir diese Fragen zu beantworten, sie helfen dir schlussendlich einen PC zu haben, der auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Link: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Grüsse

Xrac

Zuletzt bearbeitet:

Das Laufwerk hatte ich ganz vergessen, danke dafür^^

Bei den Festplatten würde ich ganz gerne bei einer 500GB SSD bleiben, weil ich einerseits nicht unbedingt ein Datengrab brauche und es andererseits etwas simpler finde, nur eine Festplatte im Rechner zu haben.
Gibt es einen besonderen Grund, aus dem du gerade dieses Mainboard empfehlen würdest? Hat es Nachteile bzw muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich ein mATX Board verwende?
Die Grafikkarte ist sicherlich der interessanteste Streitpunkt...in den Benchmarks, die ich finden konnte, nehmen sich die beiden Karten nicht wirklich viel...mal liegt die eine vorne, mal die andere, siehe dazu PassMark Software - Video Card (GPU) Benchmark Charts und Radeon R9 280 vs GeForce GTX 960. Bei einem der beiden Benchmarks sieht sogar P/L der Geforce besser aus...
Der größere Grafikspeicher ist sicherlich bei der Radeon zukunftssicherer, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur recht selten wirklich aktuelle und extrem anspruchsvolle Titel zocke. Außerdem hatte bei einem Test von einer 4GB-Variante der 960 diese einen Leistungsvorsprung gegenüber der 2GB-Variante von insgesamt lediglich 2%. Ist der größere Grafikspeicher wirklich so wichtig?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte ist sicherlich der interessanteste Streitpunkt...in den Benchmarks, die ich finden konnte, nehmen sich die beiden Karten nicht wirklich viel...mal liegt die eine vorne, mal die andere, siehe dazu PassMark Software - Video Card (GPU) Benchmark Charts und Radeon R9 280 vs GeForce GTX 960. Bei einem der beiden Benchmarks sieht sogar P/L der Geforce besser aus...

GPUBoss und Passmark kannst du vergessen. Sind beides synthetische Benchmarks und spiegleln in keinster Weise die Leistung der Karten wieder. Wenn du die Leistung vergleichen willst, dann such dir Spielebenchmarks von Computerbase, PCGH oder HWLuxx, denn dort liegt die 960 zwischen der R9 280 und R9 280X. Wenn der Speicher der 960 überläuft bricht sie total ein (5 FPS) womit nix mehr spielbar ist. In dieser Preiskategorie ist eindeutig die R9 280 die bessere Wahl. Vielleicht schafft man es auch noch die schnellere Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X ins Budget zu drücken ;)

Danke für die Aufklärung was die Benchmarks angeht, manche Werte kamen mir da auch recht komisch vor...
In welchen Szenarien bringe ich den Speicher der 960 zum überlaufen? Passiert das auch in normalem FHD?
Was mein Budget angeht...das ist im Grunde nicht allzu eng gestrickt. Allerdings ist der Rechner eher als Übergangslösung gedacht, bis wieder wirklich interessante Neuerungen kommen(Skylake bzw Nachfolger, Zen, Pascal ect.), deshalb sollte er halt möglichst nicht Overkill sein ;)
Anfangs hatte ich überlegt, mir eine GTX 750 Ti zuzulegen, bin dann umgeschwenkt zur R9 270X, dann weiter zur 960, jetzt stehe ich vor der 280...ich zocke halt kaum aktuelle Spiele und brauch auch keine max-settings, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt^^
Was mich an der 960 insbesondere im Vergleich zu Radeon-Karten reizt, ist der niedrigere Stromverbrauch. Und natürlich ist auch die aktuelle Witcher3-Aktion ein Argument für die Karte, auch wenn ich davon nicht meine Entscheidung abhängig machen würde.
Sehe ich das richtig, das der Hauptunterschied der Karten der Grafikspeicher ist? Und brauche ich unbedingt 3 GB für Mittelklasse-Gaming?

Wenn du für möglichst wenig Geld viel Leistung und VRAM möchtest, dann wäre die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC genau richtig für dich ;)
Das mit dem Speicherüberlauf bei der GTX 960 passiert bei solchen unoptimierten Titeln wie sämtlichen Ubisoft-Titeln :ugly:

Wenn du kaum spielst und sowieso keine Max Settings brauchst, kannst du dir ja die GTX 750 Ti kaufen.
Oder du holst dir eine gebrauchte GTX 670/770.

Vielen Dank für die Tipps, ich habe jetzt aktuell diese Karte im Blick: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) , weil sie praktisch genauso viel kostet und laut den Bewertungen etwas leiser läuft als die Sapphire-Variante. Allerdings ist sie anscheinend sehr groß. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung im Zusammenbau von PCs; kann ich diese Karte auf ein mATX-Board setzen?

Und das mit dem kaum Spielen ist so eine Sache...ich spiele genau genommen sehr viel, allerdings nur sehr wenige Mainstream-Singleplayer-Grafikblender ;)

In der Regel begrenzt das Case den Einbau der Karten und nicht das Mainboard.

Vielen Dank für die Tipps, ich habe jetzt aktuell diese Karte im Blick: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) , weil sie praktisch genauso viel kostet und laut den Bewertungen etwas leiser läuft als die Sapphire-Variante. Allerdings ist sie anscheinend sehr groß. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung im Zusammenbau von PCs; kann ich diese Karte auf ein mATX-Board setzen?

Und das mit dem kaum Spielen ist so eine Sache...ich spiele genau genommen sehr viel, allerdings nur sehr wenige Mainstream-Singleplayer-Grafikblender ;)

Du kannst diese Karte auch auf ein Mini-ITX-Board setzen wenn du möchtest, allerdings sollte das Gehäuse ausreichen Groß bemessen sein :D
Miss einfach die Länge aus welche vorhanden ist von der Blende hinten bis zur Front bzw. dem Festplattenkäfig auf Höhe des PCIe x16-Slots ;)

Euren Ratschlägen entsprechend hab ich meine Liste ein wenig angepasst: https://www.mindfactory.de/shopping...220fa2a5719286a537aa4850994f118931b2111f9795a

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass das Mainboard anscheinend über keine Anschlüsse für Front-USB verfügt. Gleichzeitig hat das vorhin vorgeschlagene ASRock-Board ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX laut den Bewertungen einen sehr schlechten Sound.
Kann mir jemand ein schönes Mainboard im Bereich bis 70€ empfehlen?

Und was mir grade auch noch einfällt: Mein Bildschirm(HannsG HW191D) funktioniert zwar noch, hat aber inzwischen auch schon seine 7 Jahre auf dem Buckel und die vlt nicht optimale Auflösung von 1440:900(16:10). Würdet ihr mir raten, da auch gleich aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde wenigstens dieses Mainboard nehmen: ASRock H81M BTC
Und als anderes Gehäuse das hier: Cooler Master N300 (Hab das selbst hier stehen, hat eine gute Verarbeitung)

Und was mir grade auch noch einfällt: Mein Bildschirm(HannsG HW191D) funktioniert zwar noch, hat aber inzwischen auch schon seine 7 Jahre auf dem Buckel und die vlt nicht optimale Auflösung von 1440:900(16:10). Würdet ihr mir raten, da auch gleich aufzurüsten?
Wie viel Budget hättest du denn für einen neuen (Bitte min. 180€, bitte min. 180€, bitte min. 180€, ... :D)

Bei dem Gehäuse hab ich ein wenig Bendenken, weil sehr viele Leute schreiben, dass die Lüfter auffallend laut seien. Kann man da auch einfach einen oder beide stilllegen, solange das Gehäuse nicht zur Sauna wird?
Zu dem Mainboard finde ich leider keine weiteren Bewertungen...hat das alles was man braucht, inklusive akzeptablem Onboard-Sound und Anschlüssen für Front-USB?

Bei dem Gehäuse hab ich ein wenig Bendenken, weil sehr viele Leute schreiben, dass die Lüfter auffallend laut seien. Kann man da auch einfach einen oder beide stilllegen, solange das Gehäuse nicht zur Sauna wird?
Zu dem Mainboard finde ich leider keine weiteren Bewertungen...hat das alles was man braucht, inklusive akzeptablem Onboard-Sound und Anschlüssen für Front-USB?

Das N200 hab ich bei meiner Schwester im Dachgeschosszimmer hinter einem dicken Schreibtisch stehen und die Lüfter sind runtergeregelt nicht wahrnehmbar ;)

Na wenn du so bettelst...179€ :P
Nein, wie gesagt, mein Budget ist nicht unbedingt eng begrenzt, und gerade den Bildschirm kann ich ja auch weiter verwenden, wenn ich den Rechner aufrüste bzw. ausmustere. Darf also bei entsprechender Leistung auch 200€ kosten.

Danke für den Mainboard-Vorschlag, das scheint mir aktuell die beste Option dafür zu sein :)
Den Kühler lasse ich vlt wirklich erstmal weg, bei nicht übertakteten Intels ist der Boxed ja meistens doch genug...
Brauche ich unbedingt ein 500W Netzteil? Wenn ich die Leistung so überschlage, komme ich auf ca. 350W(GPU 200, CPU 100, Rest nochmal 50).
Und was das Gehäuse angeht...nehmt es mir nicht übel, falls ich alle eure Ratschläge in den Wind schlage und trotzdem etwas anderes nehme, aber das Thema mit den Lüftern macht mir Sorge und ist bei meinem bisherigen Favoriten anscheinend kein Problem ;)

Was den Bildschirm angeht...da gibts einmal den ProLite XB2483HSU-B1, und andererseits den ProLite X2483HSU-B1 für 15€ weniger...gibt es da einen bedeutenden Unterschied? Soweit ich das im Datenblatt sehe verbraucht der günstigere etwas mehr Strom und hat einen festen Standfuß, was für mich aber kein Problem wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück