• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gaming PC

KalSki

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend!

Ich möchte für eine Freundin einen neuen Rechner zusammenstellen.

Ziel: Guild Wars 2 sehr gut spielbar und allgemein Zukunftssicher

Ich habe schon diverse Themen hier im Forum gelesen, die sich mit der Preisklasse beschäftigen (500-600 Euro) und meine Komponenten danach ausgerichtet.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Geplant:
Prozessor: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed ODER Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Mainboard: ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ODER ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ODER G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value schwarz mit Sichtfenster
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3 ODER Cougar A450 450W ATX 2.3
Lüfter: ?

Was sagt ihr?
Soll ich jeweils zum teureren greifen? Es sollte schon so günstig wie möglich sein aber auch zukunfssicher und von guter Qualität.
Gibt es ne Alternative zu der Grafikkarte in Hinsicht auf Guild Wars 2, die auch reichen würde aber trotzdem power hat? Gerne auch GeForce.
Welchen Lüfter soll ich nehmen? Soll kein boxed werden.

Wichtig: Kann ich bei dieser Zusammenstellung auch eine alte IDE-Festplatte nehmen und die dann mit einem Adapter anschließen oder lohnt sich eine neue Festplatte?

3R System R480 schwarz | Geizhals Deutschland
das Gehäuse könntest du dir anschauen.
Sont würde ich ganz klar zu einem 4 kerner greifen, ist Zukunftssicherer.

Bei dem RAM kannst du die billig Variante nehmen.
Das erste NT dürfte reichen. Zur Graka eventuell eine Palit GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort | Geizhals.at Deutschland
Eine 560 TI 448 ist denke ich Zukunftssicherer als eine 6870.

Da du nicht OC betreiben willst, reicht der Boxed Lüfter, im Gehäuse was ich gepostet habe sind auch 2 Verbaut, sprich du brauchst keine extra Lüfter.

Beim Prozessor finde ich den 2120 ausreichend. Beim Mainboard rate ich auch zum ASRock Pro4/MVP. Ein µATX Board ist nur in Verbindung mit einem µATX Gehäuse sinnvoll (Beispiel: Sharkoon MS140). Grafikkarte ist sehr gut (wie das Sapphire Modell). Für Sandy Bridge (i3-2120) reicht der DDR-1333 RAM. Festplatte ist sehr gut und das Cougar A400 reicht sehr leicht.
Lüfter benötigst du nicht zwingend.

also aktuell ist der i3 mehr als ausreichend, und der hat ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis. der i5 ist natürlich deutlich besser, aber ehrlich gesagt etwas oversized.
nimm auf jeden fall ne neue festplatte, keine IDE :D glaub mir, du hast keine lust bei so schöner hardware nen lahmen speicher zu haben ...

hey, mein pc lag mit 7xx€ in einer ähnlichen klasse und ist auch erst 1 1/2 monate alt, käme für dich evtl auch ein amd x6 in frage? schneidet zwar in spielen (einzelanwendungen!) etwas schlechter ab, hat aber auf multithreading bezogen mehr leistung als der i3 und ist mit 110€ richtig günstig. meist ist dafür dann auch mainboard etc etwas günstiger. außerdem würde das sehr gut mit der ATI karte harmonieren ;)

Quadcore.:daumen:

Die Grafikeinheit wird/muss eher gewechselt werden als die CPU.

Da kann er klein anfangen und später nachrüsten. Zumal CPU-Seitig bei einem Quad mehr als genug Leistung vorhanden ist. Der GPU hingegen geht im Laufe der Zeit die Puste aus.

- Prozessor werd ich wohl zum i5 greifen, dann is länger ruhe.
@Stryke7: Ich tendiere eher zu Intel, hatte bisher immer gute Erfahrung damit.

- Grafikkarte: Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? Laut Geizhals sind beide gleich. Ist die XFX evtl. leiser dank der 2 Lüfter?

- Mainboard: Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden ATX-Boards? Preislich sind beide in etwa gleich. Welches ist besser? Das P67 Pro3 ist auch bisschen breiter als das PRo4. Ist das Pro4 auch B3?

Mit dem i5 machst du auch alles richtig.
Grafikkarten zeichnen sich beide durch sehr leise Kühler aus und sind empfehlenswert. Habe keine direkten Vergleich gefunden auf die schnelle, aber ich denke die XFX ist unter Spielelast geringfügig leiser.
Das H77 Pro4 ist ideal für "non-K" Prozessoren. Das P67 kann erstens die Grafik des Prozessors nicht nutzen (vielleicht mal für Fehleranalyse wertvoll) und bietet kein internes USB3.0.

Ok vielen Dank euch allen!!!

Komponenten stehen fest :)

Eine letzte Frage habe ich noch: Habt ihr schon Erfarhung mit Mindfactory gemacht und speziell mit dem Versand von Hardware? Hatte bisher alles bei K&M zur Selbstabholung bestellt, da die das alles auf einer Palette bekommen und mir das sicherer erscheint. Die Paketdienste gehen leider nicht zimperlich mit den Paketen um, weiss ich aus Erfarhung. Mindfactory hat aber wirklich gute Preise.

Hey,

Ich bestelle seit 6 Jahren NUR bei Mindfactory. Versand ist super schnell und bei Reklamation gibt es auch keine Probleme. Preise sind ebenfalls Top!

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich bestell nur da.

Ich hatte dort mein "Vergnügen". Nie wieder.:(

Und dann hört man nach der Reklamation noch: Man hat mehr Kosten verursacht als man an mir verdient hätte. Bei einer 800€ Bestellung.

Aber so etwas gibt es überall. Kauf dort wo es dir am wenigsten Probleme macht es umzutauschen.

@Research: Jeder hat einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen muss man den Anbieter aber nicht für immer verdammen;) Empfehlenswerte Online-Shops wären noch Hardwareversand oder Home of Hardware:daumen:

Gruß

Meine drei üblichen Verdächtigen sind auch die genannten ->
mindfactory.de
hoh.de
hardwareversand.de

In der Regel laufen die Bestellungen bei denen sehr gut ab.

Ich hätt auch gern die Infos, will ja schließlich da bestellen :)

Nochmals Danke euch allen für eure Hilfe!!!

So da isses. Ist ca ein 3/4 Jahr her.

Wo soll ich anfangen?

Die Ware, ~880€.

Geliefert wurde ein Kaputtes Gehäuse (Xigmatek Utgard). Der Umtausch dauerte über eine Woche. Das Paket hatte eine Delle, das Gehäuse war aber nicht getroffen worden.

Der Rest wurde, versicherungstechnisch, in 2 Pakete aufgeteilt. Aber nicht zu je ca. 400€ Ware sonder zu 200€ und 600€.
Versichert ist pro Paket aber nur je 400€.

Nach dem Gehäusedebakel habe ich das kaputte Paket nicht angenommen und 400€ gezahlt. Ware im Wert von 200€ habe ich erhalten. (Festplatten, Laufwerke und RAM)
Das 2. kaputte Gehäuse kam. Diesmal war nicht einmal ein Kratzer am Karton.

Anrufen und E-Mail war dann angesagt. Diesmal bat ich darum das Gehäuse auszupacken und zu kontrollieren.

Das Paket kam wieder. Es sollten 600€ gezahlt werden.
-> Annahme verweigert.
Anruf, E-Mail....

Für 2 Wochen keine Reaktion...
Das ganze nochmal. Wieder ein Paket mit der Resthardware Aber wieder wurden 600€ verlangt.
Kaputtes Gehäuse Nr. 3 kam. Der Karton war unversehrt und orginalverpackt.

Daraufhin wandte ich mich mit der gesamten Geschichte an Xigmatek und fragte ob denn nur kaputte Gehäuse an Mindfactory geliefert werden.

Als Antwort kam das Xigmatek sehr interessiert an diesem Bericht ist und der Sache nachgeht (man melde sich bei MF und frage nach warum kaputte Ware geliefert wurde).
Verlässliche Versender wie Caseking wurden genannt.

Kurz darauf meldete sich MF.
Ich stornierte das Ganze. Am Telefon bekam ich dann noch zu hören das ich, da ich mich im Vertrieb, Kundenservice, Reklamation und Buchung, gemeldet hatte, mehr Kosten verursacht hätte als, die Ware Wert gewesen wäre und für Chaos gesorgt hätte.
Ich habe immer darauf hingewiesen das ich auch mit anderen Bereichen der Firma Kontakt hatte.

Somit ist dieser Laden auf Lebzeiten für mich gestorben.
CSV.de, HoH, Hardwareversand, Caseking und Aquatuning (um nur einige zu nennen) haben ein solches Verhalten nicht an den Tag gelegt. Da wurden Probleme angehört und gelöst. Wenn es denn welche gab.
Aq hat ziemliche Ausdauer für längere Bestellungen. Sehr zu empfehlen.

Zurück