Mittelklasse Gaming PC AMD Phenom II X6 1100T - geht plötzlich aus.

OrdH

Kabelverknoter(in)
Mittelklasse Gaming PC AMD Phenom II X6 1100T - geht plötzlich aus.

Hi Leute,

Mein System:
===========
Windows 7 64 bit
8GB Ram
AMD Phenom II X6 1100T 3.3ghz
ASRock 990FX Extreme 3
SuperFlower Netzteil SF550P14P
Nvidia GeForce GTX670 2GB
IKONIK Ra 2000 Big Tower

Ich habe mir von euch bereits eine Kaufempfehlung für eine neue Grafikkarte (inkl. neuem Netzteil) geben lassen. Bevor ich das jedoch angehe, wollte ich nochmals per Ausschlussverfahren das chronische Problem meines PCs lösen. Doch das stellt sich aufgrund fehlender Alternativhardware sehr kompliziert dar. Da benötige ich erneut eure Hilfe:

O.g. System schaltet während der Benutzung einfach ab. Danach muss ich erst das Netzteil ein und wieder ausschalten, um dann den Rechner wieder einschalten zu können, sonst reagiert der Rechner erst gar nicht auf das Betätigen des Power-Knopfes. Ich hatte über die letzten Wochen versucht eine Systematik herauszufinden. Aber es passiert bei jedem Spiel, dass der Rechner ausgeht. Ich kann noch nicht sagen, ob es passiert, wenn ich den Rechner einfach nur im Idle laufen lasse, ohne ein Spiel zu starten.
Ich habe CPU Z und Core Temp laufen. Die Log-Dateien sagen aus, dass ich max. auf 70° beim Prozessor komme und 65° bei meiner Grafikkarte. GPU-Z sagt währenddessen aus, dass der GPU Ram komplett voll ist, wie z.B. bei Watch Dogs oder GTA V.

Meine Frage also: Kann man pauschal sagen, woran das liegt? Ist es tatsächlich die Temperatur, der volle GPU Ram? Arbeitsspeicher? Mainboard?

Für eure Erfahrungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

AW: Mittelklasse Gaming PC AMD Phenom II X6 1100T - geht plötzlich aus.

Könnte auch sein, dass das Netzteil die Leistung, die der Rechner bei Spielen braucht, nicht stemmen kann.

Das wäre ein Ansatzpunkt, ich werde mal das Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | geizhals.eu EU, welches Markus 1612 mir empfohlen hat, besorgen.
Eine Frage zum Verständnis, ich habe jetzt das SuperFlower Netzteil SF550P14P 550W Netzteil, ca. 6 Jahre alt und empfohlen wurde mir das neuere 450W von SF. Rein zahlentechnisch ist es ja weniger Leistung. Sind also die neueren Gold+ Netzteile so viel leistungswirksamer als noch vor 6 Jahren, dass ich weniger Nennleistung brauche?

Also diese Netzteilrechner kannst du meistens vergessen. Der ist ja vom Hersteller selbst. Die wollen damit nur stärkere Netzteil verkaufen.

Sein System wird nicht mehr wie 350W unter Volllast brauchen, was ohnehin im Alltag meist nicht vorkommen wird. Das SuperFlower 450W reicht dicke aus.

Das Problem deines PCs klingt schon ziemlich nach Netzteil das es nicht gebacken kriegt konstant die benötigte Leistung bereitzustellen. Kann aber theoretisch auch das Board sein, welches irgend ein Defekt hat. Ich würde auch mal memtest86 aufn USB Stick ziehen, davon boten und schön den RAM durchtesten lassen, nur so zur Sicherheit.

Zur Problemlösung würd ich erstmal vorschlagen ein neues Netzteil zu kaufen, das brauchste bei neuen Komponenten eh und so kannst du vorab schon mal testen ob es auch wirklich daran liegt. Macht also quasi kein Verlust somit. Wenn es trotz neuem Netzteil immer noch abkackt dann hängts höchstwahrscheinlich irgendwie mim Mainboard zusammen.

Also diese Netzteilrechner kannst du meistens vergessen. Der ist ja vom Hersteller selbst. Die wollen damit nur stärkere Netzteil verkaufen.

Sein System wird nicht mehr wie 350W unter Volllast brauchen, was ohnehin im Alltag meist nicht vorkommen wird. Das SuperFlower 450W reicht dicke aus.

Der NT Rechner soll ein Anhaltspunkt sein und ist auf jeden fall besser als eine blinde Schätzung ... 550W bis 650W um für die nächste Zeit Ruhe zu haben ist sicher nicht überdimensioniert.
Das das Superflow ganz ok ist sei unbenommen...das es dicke ausreicht mit 450 W eine Spekulation...
Etwas aufrüsten.. eine zweite Grafik vlt. weil sie günstig ist und schon autsch...

Selbst als Anhaltspunkt sind die eher schlecht zu gebrauchen.

Du kannst ganz grob besser hingehen, und die TDP der Komponenten addieren:

FX (125W)
GTX670 (170W)
RAM, Laufwerke und Lüfter ~50W

Die TDP sagt zwar eigentlich nur, wie viel Leistung gekühlt und abgeführt werden muss, aber da das mit der Eingangsleistung zusammenhängt, kann man sich daran orientieren. Das wäre dann in etwas das, was der Rechner unter Volllast aller Komponenten verbraucht (was im Alltag fast nie vorkommt). Sind also insgesamt 350W. Selbst wenn er mal eine neue GPU hinzufügt, wäre er bei einer dicken R9 (275W) gerade mal bei 450W (abgesehen davon, dass der FX die R9 ohnehin ausbremst, d.h. man sollte dabei dann auch den Unterbau erneuern). Eine zweite GTX 670 ist Schwachsinn, da man damit wahrscheinlich nicht mal auf das Level der 380 kommt, diese genauso teuer wie die 380 ist und obendrein noch die Mikrorucklerproblematik dazukommt.

Daher reicht das Superflower 450W ganz bequem aus. Selbst wenn er in einem Jahr auf Intel wechselt und sich neben einer 390 noch einen i7 gönnt, reichen die 450W aus.

Der NT Rechner soll ein Anhaltspunkt sein und ist auf jeden fall besser als eine blinde Schätzung ... 550W bis 650W um für die nächste Zeit Ruhe zu haben ist sicher nicht überdimensioniert.
Das das Superflow ganz ok ist sei unbenommen...das es dicke ausreicht mit 450 W eine Spekulation...
Etwas aufrüsten.. eine zweite Grafik vlt. weil sie günstig ist und schon autsch...

550W - 600W ist sehr wohl überdimensioniert, wenn man nur eine GPU nutzen will.
Das Superflower HX450 ist technisch identisch mit der 550W-Version und leistet daher auch dasselbe.
2 GPUs macht man entweder gleich oder gar nicht, nachrüsten lohnt sich nicht.

550W - 600W ist sehr wohl überdimensioniert, wenn man nur eine GPU nutzen will.
Das Superflower HX450 ist technisch identisch mit der 550W-Version und leistet daher auch dasselbe.
2 GPUs macht man entweder gleich oder gar nicht, nachrüsten lohnt sich nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du die HX Modelle meinst.
Demnach sind die 450 und 550 er Version ein und das selbe.... Naja es wurde die Aufkleber auf dem Gehäuse wohl geändert...
Wenn er mit den 450W hinkommt ist doch super.... Was das Nachrüsten angeht.... ich behalte irgendwie bei allen Aktionen am Rechner das NT am längsten, da die Teile nach 2 Jahren ja nicht spontan sterben und bei einem Um- oder Neubau das NT wohl nicht immer gleich mit auf der Einkaufsliste stehen muss.

Wie ihr Fantasie verbrauch analysiert
Nun TDP bedeute Thermal design Power
Es geht klar von Wärmeverlustleistung aus
Wärme = reibung=Stromverbrauch
Ein Phenom2 x6 1075t verbraucht unter standard Spannung 1,325v bis 1,475vcore 125w
Weil der Turbo extremst fürn a ist
Und diesen abschaltet kann man grob sagen das die CPu im maximalfall 140w verbraucht bei OC ~,3,8-4ghz abhängig wie viel Vcore anliegen
Für mehr sind die alten am3 mainboards nicht konzipiert worden
Also Chipsätze wie 790fx 890fx
Nvidia ist ja ausgestiegen (letzter 780a)
Via schon vorher
Das lag allein an AMD neuer Lizenz Bestimmung.
So schaufelt sich man sein eigenes Grab AMD

Egal der PC benötigt etwa 450w
An der 12v schiene
Und dabei meine ich die netzteil angabe sondern die combined angabe
In der bezeichnung wird bei den netzteilen oft 550 600w stehen eher 600 bis 700w
orientiere dich an der ampere leistung an der 12v
Steht da 42a liegt die realspannung oft bei 400w
Stehat da 52a kommen fast 550w
w=a mal v bsp 42a = 504w theoretrisch 52a = 624w
Auf dem Netzteil steht aber 42a = 430w, 52a = 550w
Die Aussetzer liegen tatsächlich am Netzteil bzw am Mainboard
Seltene Fälle von Software Fehlern nicht ausgeschlossen, siehe dead space Blackscreen.

Ich blicke durch deinen Text nicht durch. Wenn man den Turbo abschaltet, verbraucht man doch nicht mehr.

Und wie kommst du auf 450W?

iwe
CPu ~140w in Vollast
peripherie und mainboard ~70w min2HDD und ein SSD DVD
GPu größter verbraucher
~170-200w
+30% Abstand ein Netzteil altert
140+170+70=380w mal 1,3 =494w
Man kann auch weniger puffer nehmen 20% aber wenn man sein Netzteil alle 2 Jahre wechselt bitte
je länger die garantie desto eher weiss man wann die versprochene 12v leistung läuft.

achja strom meßgerät

Die CPU liegt bei max. 125, die GPU bei 170. Und auch die Peripherie dürfte etwas weniger ziehen. Du kommst auf 350W. So schnell altern Netzteile jetzt auch nicht, wenn man nicht gerade 24/7-Betrieb macht. 10% pro Jahr ist doch etwas arg hoch gegriffen bei qualitativ nicht schlechten Netzteilen.

Das ganze natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass das gesamte System (!) unter Volllast läuft. Das Hx450 reicht dicke aus (denn nebenbei bemerkt, es ist das gleiche Netzteil wie das Hx550).

Die CPU liegt bei max. 125, die GPU bei 170. Und auch die Peripherie dürfte etwas weniger ziehen. Du kommst auf 350W. So schnell altern Netzteile jetzt auch nicht, wenn man nicht gerade 24/7-Betrieb macht. 10% pro Jahr ist doch etwas arg hoch gegriffen bei qualitativ nicht schlechten Netzteilen.

Das ganze natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass das gesamte System (!) unter Volllast läuft. Das Hx450 reicht dicke aus (denn nebenbei bemerkt, es ist das gleiche Netzteil wie das Hx550).

Wo kann ich das bitte finden, das die Netzteile identisch sind???
Selbst in den Datenblättern unterscheiden die sich.
Bitte mal die Quelle hierzu.

Finde ich gerade nicht, meine das aber unter den NTs irgendwo gelesen zu haben.

Was auch nicht so wichtig ist, immerhin packt das NT den Rechner unter Volllast.

na dann.... enfach mal ne wilde Behauptung rausgehaun.... ist auch nicht wichtig.... LOL
Ok...sorry für Spam...

Meine Empfehlung; es gibt einige gute Reviews zu Netzteilen in denen wirklich gute Tips gegeben werden. In denen werden Messgeräte benutzt und die Daten ordentlich belegt.

Nur mal eine Rechnung wild in den Raum geworfen:
Du sagst sein Sys braucht 350W
Das NT ist ein 80+ ( also mit einem Wirkungsgrad von 80-90%) sagen wir 85%
Somit eine Verlustleistung von ca 15% mit der die den Raum heizen kannst
Also: 450x0,85=382
Was einen Puffer bei einem neuen NT von ca 10% ausmacht - genau das was ich meinte mit es wird knapp

Ich teile die Meinung von Prozessorarchitektur zum Thema NTs

Was würdest du denn sagen, was sein System verbraucht? Kommst du auf mehr?

Und wie wahrscheinlich ist die Volllast? In Spielen wird die GPU aufdrehen, die CPU wird da nicht auf Vollpower laufen und auch die restlichen Komponenten werden sich da eher langweilen. Die 350W, die ich berechnet habe, sind eben Peak, nicht Durchschnitt. Selbst der Netzteilrechner von BeQuiet, der ja bekanntlich auch mal etwas mehr draufschlägt, kommt nur auf ~360W.

Die Angabe, dass beide Netzteile identisch sind, kommt von markus 1612.

naja....meine Rechnung ist simpel gewesen und ich würde zum größeren tendieren. Im laufe der letzten Jahre waren es eigentlich immer die NTs welche ins nächste Sys gewandert sind... somit sind 100W Mehrleistung keine echte Belastung, zumal dann eher der Verbrauch im Idle interessant wäre um überhaupt einen Vergleich zu haben. wenn es ein Officerechner wäre würde ich zusehen den geringsten Verlust an genau dieser Stelle zu haben.
Wozu sich der TE entscheidet liegt bei ihm selber.
Die Ansage von Markus 1612 die Du übernommen hast stelle ich doch arg in Zweifel.... Es gab schon Wechsel in der Produktpalette in denen der Nachfolger umbenannt wurde. Ein NT allerdings mit 450 und eines mt 550W zu vermarkten welche identisch sein sollen ist dann schon eher arglistige Täuschung und somit Betrug.
PS. die Datenblätter der beiden sagen auch differentes aus....
Schönen Sonntag noch...

Wo hast du denn jetzt gerechnet? Auf wie viel kommst du und warum?

Netzteil mitnehmen ist ohnehin nicht immer möglich. Siehe PP L8, das nimmst du heute auch nicht mehr mit rüber, sondern nimmst was neues. Abgesehen davon wird Hardware immer sparsamer. Ein neues System verbraucht damit in der Regel weniger. Wenn er den Unterbau erneuert, dann verbraucht die GPU zwar etwas mehr, dafür wird die CPU einiges wieder einsparen.

Es gibt einige Netzteile, die nur umgelabelt sind. Das ist Marketing, wird aber auch im Netzteilbereich gut erklärt.

Die Datenblätter sind sich doch bis auf die Anzahl der Stecker fast gleich....

Edit: Die Effizienz wird doch hinter dem Netzteil berechnet. Da habe ich mich oben verwirren lassen. Das 450W -Teil wird also auch exakt 450W liefern können. Die Effizienz besagt dabei nur, wie viel aus der Steckdose gezogen wird (bei Vollast 520W).

@TE: Das 450W reicht ganz bequem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück