AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen
Wäre eher dafür, dass gerade für Fahranfänger Maßnahmen und Vorschriften ausgearbeitet werden, welche das schnelle Fahren unterbinden oder einschränken.
Bei Motorrädern gibt es das ja auch auch, dass man nicht gleich mit einer Ducati Monster im offenen Zustand auf die Bahn darf, so ähnlich sollte es beim Autoführerschein auch laufen, von 18J bis 25J bis 45 oder 50 PS oder sowas und zusätzlich ne Drossel bis 100 oder 120 KMh würde viel verhindern.
Und dann hast du wieder die "Schlauen", denen es nicht schnell genug geht, weil du mit so einer Büchse nicht vom Fleck kommst...
In Italien gibt es soweit ich weiß eine ähnliche Regelung, dass man bis zu einem bestimmten Alter nur eine gewisse maximale Motorisierung unterm Hintern haben darf.
Als Fahranfänger kann ich das aber nicht ganz nachvollziehen. Mein Fahrschulauto war ein bereits betagter Fiesta mit wenig Leistung. Der war bereits mit wenig Steigung überfordert, hatte aber den Vorteil, dass keine Helfer an Bord waren.
Mein erstes Auto hingegen ist ein 5er BMW mit 170PS und Vollaustattung (und das PDC sowohl hinten und vorne habe ich bei den "unglaublichen" Einparkkünsten der anderen hier wirklich liebgewonnen) . Da kam vielen schon das Bangen ^^. Nur fahre ich jeden Tag, hatte bisher keinen Unfall und sehe auch in Zukunft ein solches Ereignis nicht kommen. Meine Eltern, die sich mittlerweile gerne von mir herumkutschieren lassen (vorallem, wenn sie was getrunken haben), meinten, dass ich wie jemand, der das schon ewig mache, fahre.

Ich fahre zwar auch gerne zügig und beschleunige dementsprechend, aber ich fahre nie mehr als erlaubt. In der Stadt sowieso nicht, vorallem in Wohngebieten fahre ich doch etwas vorsichtiger, weil ja doch immer mal jemand meint, auf die Straße zu stolpern. Allgemein fahre ich sowieso sehr vorsichtig und beobachte so oft es geht, was vor, hinter und neben mir passiert, weil es eben genug Idioten gibt. Das sind aber meist Leute, die ihrem Erscheinungsbild nach zu urteilen Anfang 30 sind und ohne zu blinken Spurwechsel vollziehen, nur um ein Auto Raumgewinn zu machen, während sie dich zum Abbremsen zwingen.

Ich sitze eigentlich gerne im Auto, aber in solchen Momenten neigt man dann doch eher dazu, mehr als nur ins Lenkrad beißen zu wollen.
Um aber zum Thema zurück zu kommen: So oft wie ich das erlebe, sollte man vielleicht auf feste Blitzer setzen. Wenn ich von meinen Eltern aus stadteinwärts zu meiner Wohnung fahre, nutze ich immer eine ziemlich lange Straße, die in dieser Richtung anfangs ein Tempolimit von 50 hat und dann nach 2-3km 60 erlaubt. Nur bin ich mitunter der einzige, der sich an die 50 hält. Wenn man dann aber die 60 fahren darf, bin ich oft schneller. Ob das nun Blödheit, Ignoranz oder Routine ist, darf sich jeder selbst denken. Ich finde es einfach nur dämlich.

Das hat man in Berlin aber immer. Es gibt die Schnarchtassen, die die Schilder nicht lesen können und die, die dir mit Tacho 65 noch in den Kofferraum kriechen, weil sie meinen jetzt 80 fahren zu müssen. Was ich überhaupt nicht ab kann sind aber Menschen, die meinen an einer Schule zu überholen, weil man sich an die ausgeschriebene 30 hält. Da sind Kinder unterwegs verdammt...
Wegen solcher Idioten habe ich mir auch extra eine Dashcam zugelegt. Für den Fall der Fälle hat man was (auch wenn das Gericht die Nutzung als Beweismittel erlauben muss) und zur Belustigung trägt das aufgezeichnete Material auch ab und zu bei.