Du wirst lachen aber in meiner Stadt gab es sogar die Trolli Busse von 1925 bis 1958In der alten, rückständigen Sowjetunion fuhren in sehr vielen Innenstädten ab kleiner Kreisstadt nur O-Busse.
Leise, schnell, effektiv.
Aber das ist im Land des Dieselmotorerfinders wohl nicht durchsetzbar.
Fällt teilweise schwer das einem als Autofahrer nicht der Kragen platzt. Radler fahren mehrfach nebeneinander und ignorieren andere,

Das von DeFunes beschriebene Verhalten ist dennoch unter aller Kanone. Ich finde es auch immer sehr schlau, wenn Radfahrer trotz extra etabliertem Radweg auf der Straße fahren.
Letztens hatte ich auch einen solchen Selbstmörder vor mir, der meinem Vordermann schon in der Stoßstange klebte (auf einer Vorfahrtsstraße mit Tempolimit 30). Zum krönenden Abschluss ist er dann über die rote Ampel gebrettert, weil Warten und Verkehrsregeln voll doof sind. Ich verstehe ein solches Verhalten nicht. Wenn ich mit dem Fahrrad fahre, gebe ich Acht, dass ich kein unnötiges Risiko eingehe (besonders nicht für mich). Zur Not fahre ich sogar auf dem Bordstein, ohne Fußgänger zu belästigen. Wenn man aber solche Marken erleben darf, bekommt man einfach nur Kopfschmerzen. Wenn der dem anderen hinten oder seitlich raufgefahren wäre (weil der vielleicht hätte Bremsen müssen), hätte er einfach Pech gehabt...
Und auf der Landstraße nebeneinander mit dem Rad zu fahren, grenzt schon an Unvernunft und mutmaßlicher Todessehnsucht. Genauso wie Leute, die im verkehrsberuhigten Bereich einen Sch*** darauf geben, ob ein Auto kommt. Man könnte ja wie jeder normale Mensch zur Seite gehen. Mache ich auch; tut mir nicht einmal weh, einen Schritt zur Seite zu machen.
Im Großen und Ganzen bräuchte man solche Überlegungen, wie selbstständig bremsende Assistenzsysteme überhaupt nicht in Betracht ziehen, wäre da nur nicht das viel zu große und selbstüberschätzte Ego vieler Verkehrsteilnehmer. Sei es nun der Saftsack, der meint mit +20km/h alle zu überholen, während er das Blinken gekonnt vergisst oder der Fußgänger, der meint über eine stark befahrene Straße zu schlendern, obwohl 3m weiter ein Zebrastreifen bzw. eine Ampel steht.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an solchen Mist, weil es einfach viel zu oft passiert. Gesund sind solche Verhaltensweisen aber keineswegs.
Und sie dürfen sich dabei auch gegeneinander überholen, auch das ist geregelt. Autofahrer, die einen gut erkennenbaren Pulk von Radfahrern sehen, müssen auf Basis von Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung besondere Vorsicht walten lassen und dürfen nicht einfach vorbei brettern. Aber so sind sie halt die "Ich hab Vorfahrt" Jungs in ihren Panzern. Gegenseitige Partnerschaft gibt es schon lange nicht mehr. Wenn ich das Fahren auf der Autobahn heute mit vor vierzig Jahren vergleiche passt nur ein Wort: Kampf. Es ist völlig absurd geworden. Aber natürlich sind alle, die Rücksichtnahme auf Schwächere propagieren "scheinheilige linksgrünversiffte Gutmenschen", weil das Recht des Stärkeren ein ureigens verbrieft Recht ist. Und Radfahrer sind sowieso alles "grüne Kommunisten"....oder so...Es ist laut StVO legal, dass Gruppen von Fahrradfahrern nebeneinander fahren.![]()
Und sie dürfen sich dabei auch gegeneinander überholen, auch das ist geregelt.
Ist es so schwer, an einem Pulk Fahrradfahrern mit 2m Abstand vorbei zu fahren? Ist das ein so untragbarer Vorschlag? Einfach mal drüber nachdenken.
Falsch, im Pulk ab 16 Radfahrern/innen dürfen zwei Radfahrer/innen nebeneinander fahren.Aber nicht mehr wenn sie selbst überholt werden!
Ja, mit ca. 500.000km im Auto, ca. 500.000km auf dem Motorrad und davon knapp 50.000km auf Rennstrecken bin ich vermutlich nicht wirklich erfahren. Wie wäre es z.B. mit dem Gedanken, bei zu geringer Straßenbreite einfach mal nicht zu überholen und kurz zu warten? Aber das ist im "Ich hab Vorfahrt"-Modus natürlich ein völlig unerträglicher Gedanke. Dann lieber andere gefährden, wenn die "Idioten" keinen Platz machen. Falls Du es noch nicht bemerkt hast, sind Fahrstreifen sehr unterschiedlich breit. Das reicht von 3m bis 20m, je nach Ort. Und wenn es einspurig ist, überholt man keine Radfahrer, auch wenn das Autofahrer mit dem Recht des Stärkeren gerne ohne jeden Abstand machen. Wie überholst Du eigentlich andere Autos oder gar LKWs? Da sind drei Radfahrer nebeneinander schmaler unterwegs. Unfassbar....Fährst du Auto? Also nach dieser Meldung zweifle ich schwer daran.
Eigentlich eine Ahnung wie breit ein Fahrstreifen ist?
Das passt ins Bild, aber genauIch würde diese Rennrad-Gruppen von den Straßen verbannen, meine persönliche Meinung!

Aha, gegenseitige Rücksichtnahme ist "Unsinn". Und genau darum wird eingebremst werden, werden immer mehr Überwachungen kommen, Blackboxen zum Aufzeichen des Fahrverhaltens und als letzter Schritt nur noch autonom fahrende Fahrzeuge zugelassen werden.Soll ich den Unsinn kommentieren, nein werde ich nicht tun!
Ich war viele Jahre in der Elektronikforschung bei einem großen Automobilkonzern, darum weiss ich relativ gut, was kommen wird, wie gesetzliche Vorschriften zu deuten sind und wie sich Autofahrer statistisch bewertet verhalten. Die "Überwachung" gibt es heute schon. Jedes der sicherheitsrelevanten Steuergeräte, sei es ABS, Airbagauslösung, Gurtstraffer etc. speichert heute schon die letzten Sekunden bis Minuten, darüber hinaus lässt sich aus allgemein gespeicherten Daten, z.B. der Beschleunigungsaufnehmer, ein Nutzungsprofil ableiten. Das ist alles installiert, es wird nur offiziell noch nicht genutzt. Aber die Diskussion um eine blackbox ala Flugzeugen wird immer härter und es wird kommen, so zumindest meine Prognose.Deine Überwachungsfantasien werden mit Sicherheit nicht wahr, auch wenn es dich ärgert!
DankeAb sofort werden OT Post kommentarlos gelöscht.