Neue Gewährleistungspflichten: VZBV wehrt sich gegen EU-Pläne

AW: Neue Gewährleistungspflichten: VZBV wehrt sich gegen EU-Pläne

Naja, Garantie ist eine freiwillige Leistung und die kann im Prinzip so geregelt werden wie der Hersteller/Händler möchte bis auf den Punkt das die gesetzliche Gewährleistung davon völligst unberührt bleibt.
D.h. das Alles was zum Nachteil der Gewährleistung drinn steht ohne Belang/Gültigkeit ist. Vorteile gelten natürlich.

Ganz nüchtern betrachtet ist das genaue Gegenteil der Fall. Es wird wenig bis nichts so gebaut, dass es (sehr) lange hält. Selbst wenn man bereit ist deutlich mehr Geld für ein Produkt auszugeben gibt es in vielen Bereichen gar keine Qualität mehr. Man darf zwar mehr zahlen, wenn man will, dafür bekommt man aber in sehr vielen Fällen kein höherwertiges Produkt, sondern in der Regel ein etwas schöneres Design und einen "lifestyle" dazu (Hochglanzwerbung, alles sieht edel aus etc.). Ich habe kürzlich versucht einen vernünftigen Stabmixer zu kaufen. Dabei stelle ich mir ein Gerät vor, das
1) aus hochwertigem Material ist (gibt's schonmal nicht sind alles Plastikbomber, höchstens der Mixstab ganz vorne ist aus Metall und sogar die Kupplung ist fast bei allen Geräten aus Plastik damit sie schön ausleiern kann und eventuell irgendwann kaputt geht)
2) keinerlei Betriebsbeschränkung (ich will nicht maximal 2 Minuten am Stück mixen können, das ist idiotisch)
3) mit vernünftigen Schutzsystemen, dass man auch mal z.B. gefrorene Beeren mixen kann, ohne, dass der Motor dahinschmilzt oder das Gerät überhitzt

Die Odyssee mit dem Stabmixer haben wir bei uns in der Küche auch durch. Teilweise sind die nach 3-4 Wochen schon umgetauscht worden, weil der Motor abgeraucht ist. Nach einem halben Jahr hatten sich glaube ich 5-6 Geräte verabschiedet.

Letztes Weihnachten gab es dann doch einen Zauberstab für mehrere hundert Euro: ESGE Zauberstab, ESGE Zauberette & Zauberstab Zubehör - ESGE-Zauberstab-Shop.de
Das ist aber auch ein Preis, den man privat kaum zahlen wird, wenn man die Küche nicht gewerblich nutzt.

Danke, dann weiß ich ja was mein nächster Stabmixer wird sobald meiner den Geist komplett aufgibt.

Leider hat auch dieser "nur" eine KB-Zeit von max. 5 Minuten und der Hersteller gibt 1 Jahr Garantie (naja sag ich mal).
Vor allem diese Kurzbetriebszeit will mir überhaupt nicht in den Kopf.

Zurück