• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: Das Gewinnspiel ist beendet

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 25

Die Lösungen für die drei Abschnitte aus Stufe 25:

Abschnitt 1:
"Wer beim Lesen die drei letzten Buchstaben des Alphabets an jeder zweiten Stelle entfernt kann den ersten Abschnitt ohne Probleme lesen"

Abschnitt 2:
"In diesem Text wurden saemtliche Buchstaben durch Zahlen ersetzt Buchstabe A ist Eins Buchstabe B ist Zwei und so weiter die Siebenundzwanzig fungiert als Leerzeichen"

Abschnitt 3:
"Fuer diesen Abschnitt haben wir eine Caesarverschluesselung angewendet bei der die Buchstaben des Alphabets um zwei Stellen verschoben werden Fieserweise wurde zudem die Reihenfolge der Woerter und Buchstaben umgedreht"

Die Groß-/Kleinschreibung war euch freigestellt, die hier gezeigte Variante ist also nicht verbindlich. Alle Abschnitte lassen sich ohne maschinelle Entzifferungsmethoden lösen, für eine Lösung innerhalb von 24 Stunden waren aber zweifelsfrei Kreativität und etwas Basiswissen über Verschlüssung/Eigenheiten der deutschen Sprache hilfreich.

---

Teilnahmeberechtigt für die Stufe 25 sind folgende Community-Mitglieder:

- theoturtle (22:13)
- Patrick30 (12:34)
- ImBanane (19:17)
- Spyware (14:47)
- mei-sta (22:22)
- 3mbryoyo (18:35)

Jeweils in Klammern vermerkt ist der Zeitpunkt des Eintreffens der PN. Besonders flott waren also 3mbryoyo und ImBanane, keinen Stress (oder vielleicht auch 20 Stunden Stress :ugly::D) haben sich Patrick30 und Spyware gemacht.

Ausgeschieden sind
- Noob95: Kein Lösungsvorschlag
- Breaker: Kein Lösungsvorschlag für Abschnitt 3 (16:32)

Vielen Dank fürs Mitmachen!

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 25

Stufe 26 - 1+1=Weihnachtsmarkt
"Ach, das war aber mal eine recht nette Aufgabe", dachte Sehnix Fielmannix und schaute von seinem Rätselmagazin auf. Was Bug F. Inder wohl gerade anstellen würde? Ob er sich, schusselig wie er war, schon wieder in den Fängen von Profitgeilus Maximus befand? Der Zauberer blickte auf die Uhr. "Neee, so schnell schafft es selbst der gute Bug nicht, ins Verderben zu stolpern! Da habe ich noch genügend Zeit, um später mal einen Blick in die Kristallkugel zu werfen", freute er sich und wandte sich wieder seiner Zeitschrift zu. Auf der Suche nach einem Rätsel, das ihn interessieren könnte, blätterte er durch das Heft und musste plötzlich laut lachen. Er war auf die Seiten gestoßen, auf denen die Bilder der Gewinner zu sehen waren, die die Rätselaufgabe aus der letzten Aufgabe gelöst hatten. "Das sind ja wirklich verrückte Bilder", kicherte er. "Was sollen die denn überhaupt darstellen?" Während er die Seiten mit den Siegerfotos überflog, entdeckte Fielmannix zu seiner Freude, dass auch der Aufgabentext des Gewinnspiels erneut abgedruckt war:

---

Gefordert ist ein Bild, konkret ein nicht manipuliertes Foto, auf dem folgendes zu sehen ist:

- 15 Geschenke: Kartons oder ahnliche eckige Gegenstände, die komplett in Zeitungspapier gewickelt und mit einem Geschenkband nach Wahl geschenktypisch verschnürt sind. Jedes Geschenk ist mit je einer der folgenden Zahlen (3, 4, 35, 12, 9, 1, 2, 3, 7, 19, 4, 6, 5, 8, 16) gut leserlich zu beschriften.
- Die Geschenke sind zu einer fünfstufigen Pyramide (5;4;3;2;1) so anzuordnen, dass jede Stufe nicht nur physikalisch, sondern auch mathematisch mit einer Grundrechenart auf der vorhergehenden aufbaut und folgende Bedingung erfüllt ist: 1 ist die Mitte der Basis und 7 die Mitte der Mitte.
- Im Hintergrund muss mindestens eine für den Verkauf geöffnete Verkaufsbude eines derzeit stattfindenden Weihnachtsmarkts zu sehen sein. Erkennungsmerkmale sind beispielsweise eine Beleuchtung und ein Verkäufer. (Die Gesichter des Verkäufers oder sonstiger anwesender Personen müssen NICHT zu erkennen sein. Es wird dringend empfohlen, die Erlaubnis zum Fotografieren der Weihnachtsmarktbude, ggf. der Personen und Hochladen des Bildmaterials einzuholen!)
- Neben der Pyramide steht ein für die Symbolfigur Weihnachtsmann typischer gut gefüllter Sack aus Jute, Leinen oder einem vergleichbaren Material
- Ein Zettel oder Schild, auf dem dein Benutzername im PCGHX-Forum steht

Es wird empfohlen, weitere Detailbilder hochzuladen, sofern auf einem Bild nicht alle erforderlichen Details zu erkennen sind; dabei ist die Editierungsregel (siehe unten) zu beachten. (Taktischer Hinweis: Spätes Hochladen verhindert, dass andere sich eure Lösung abgucken können.)

---

Teilnahmeberechtigt sind alle hier aufgeführten Community-Mitglieder.

---

Ihr habt 24 Stunden bzw. 1440 Minuten Zeit, um diese Aufgabe zu lösen. Die Startzeit entspricht dem Datum samt Zeitangabe dieses Beitrags. Folgendes ist zu beachten:
- Das Editieren des Beitrags ist bei dieser Stufe NICHT erlaubt. Zur Bewertung wird pro Teilnehmer nur ein Beitrag ohne Editierungs-Vermerk herangezogen, der einen Lösungsvorschlag in Form eines Bilds oder mehrerer Bilder (und sonst nur Buchstaben/Satzzeichen) beinhaltet. Mehrere Beiträge mit Bildern führen zur Disqualifikation.
- Beiträge ohne Lösungsvorschlag dürfen in beliebiger Anzahl gepostet und editiert werden. (Die Forenregeln sind natürlich zu beachten)

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 26

Coole Sache...
1. wäre bei mir nun endgültig meine Grenze erreicht gewesen(wenn ich nicht schon vorletzte Stufe rausgeflogen wäre)
Aber 2. bin ich sehr gespannt auf die Bilder;)

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 26

Die Aufgabe wäre besser am Freitag gestellt worden :( .... der Weihnachtsmarkt bei uns im Ort ist immer nur am Wochenende auf

Mal sehen vielleicht kann ich mich überwinden und geh auf den Weihnachtsmarkt in der Stadt :ugly:

hmm eine Minimum für die Größe der "Geschenke" wär auch gut ^^ nicht dass jemand auf die Idee kommt Streichholzschachteln zunehmen :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Streichholzschachteln dürften auf einem typischen Weihnachtsmarkt eine echte Herausforderung beim Aufbau werden, oder man muss einen Tisch mitbringen ;)

Aber ich bin mal gespannt, wieviele der Leute, die mit einem Stapel mysteriöser Kartons und einem großen Sack und sehr, sehr merkwürdigem Verhalten auf einem Weihnachtsmarkt auftauchen und dann in der nächsten Runde wahlweise wegen "Haft (U-, Terrorismusverdacht)" oder "Beobachtung (psychiatrische, geschlossen)" nicht mehr teilnehmen können :ugly:

Da hat derjenige der auf dem Dorf ohne Weihnachtsmarkt wohnt wirklich Probleme:P
Bin ja mal gespannt auf die Fotos:hail:

Leider (oder auch nicht für euch ;)), muss ich heute noch weg, und deshalb schon jetzt ein wunderbares Foto. Was ich dafür in der Gegend herumgefahren bin...aber es hat sich hoffentlich gelohnt. Man tut es ja für den NobLorRos, und damit alle ihren Spaß beim Anschauen haben :ugly: Die Detailbilder wurden zur guten Erkennung der Zahlen eingefügt. Bin mal gespannt auf andere Ergebnisse :)

Anhänge

• Stufe 26 - 1+1=Weihnachtsmarkt.jpg
    Stufe 26 - 1+1=Weihnachtsmarkt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • Stufe 26 - 1+1=Weihnachtsmarkt_Detail1.JPG
    Stufe 26 - 1+1=Weihnachtsmarkt_Detail1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • Stufe 26 - 1+1=Weihnachtsmarkt_Detail2.JPG
    Stufe 26 - 1+1=Weihnachtsmarkt_Detail2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 60

Die Lösungen für die drei Abschnitte aus Stufe 25:

Teilnahmeberechtigt für die Stufe 25 sind folgende Community-Mitglieder:

- theoturtle (22:13)
- Patrick30 (12:34)
- ImBanane (19:17)
- Spyware (14:47)
- mei-sta (22:22)
- 3mbryoyo (18:35)

Jeweils in Klammern vermerkt ist der Zeitpunkt des Eintreffens der PN. Besonders flott waren also 3mbryoyo und ImBanane, keinen Stress (oder vielleicht auch 20 Stunden Stress :ugly::D) haben sich Patrick30 und Spyware gemacht.

Natürlich überhaupt keinen Stress...was denkst du denn :ugly:

ps: Sorry für Doppelpost...man darf ja nicht editieren!

bisher nur einen beitrag, bin ich ja mal gespannt was noch kommt :daumen:

Die halten doch nur ihre Lösungen zurück und haben das Foto schon längst gestern Abend gemacht :ugly:

Man gut, dass ich nicht mehr mitmache :ugly:

schön wärs :D

du hast meine Hoffnung zerstört dass es keiner macht :-(

ich kämpfe gerade mit meinem inneren Schweinehund :D

War echt nicht leicht...auf dem Foto kommt es zwar nicht so herüber, aber dort waren so viele Menschen...naja, ich habe es überlebt :ugly:

Die Anderen müssen sich an einer nahgelegenen Glühweinbude erst noch den nötigen Mut.. ähm ich meine die nötige Kreativität holen. :lol:

Wie man die Aufgabe ganz einfach lösen konnte :lol:
1. Weihnachtsmarkt gefunden... *puuuh* :D
2. Schnell Geschenke mit Jute-Sack hingestellt, Foto machen und fertig :)
3. Schnellstmöglich den Umkreis von 1km verlassen :lol:

Anhänge

• IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0436.jpg
    IMG_0436.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 66

so ... es pisst wie sau aber ich hab ne bude mit Dach gefunden :)

Anhänge

• IMG166.jpg
    IMG166.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG167.jpg
    IMG167.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG168.jpg
    IMG168.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG170.jpg
    IMG170.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG171.jpg
    IMG171.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG172.jpg
    IMG172.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58

4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg

Ufff ... dafür mussten wir für Hin- und Rückweg gute 120 KM fahren ! Weil bei uns in der Nähe sind die Märkte nur an Wochenenden geöffnet.:ugly:

Aber der freundliche Mann an der Bude hat uns dafür 3 Portionen Reibekuchen spendiert. VIELEN DANK dafür !

So für mich ist hier Endstation :-D

danke an Stephan :pcghrockt:

hat echt tierisch Spaß gemacht :daumen: ich werde den Wettbewerb auf jedenfalls bis zum Ende verfolgen

ich drücke den Restlichen die Daumen ;)
ich hoffe es kommen noch ein paar schöne Aufgeben... :ugly:Schadenfreude ist die schönste Freude:devil:

Klasse Aufgabe!
Respekt an alle die noch mitmachen! :hail:

Zurück