Mitglied braucht Hilfe von allen

Nils-Ploen

Schraubenverwechsler(in)
1.Möchte mir ein neuen PC zusammen basteln und habe nicht so viel Ahnung und möchte euch mal fragen was ihr dazu sagt oder was ich ändern könnte.

2.Ich möchte das ganze Wasser gekühlt machen was brauche ich dazu und wo bekommt man die Sachen (mit links für Anbieter würde ich mich freuen)
Möchte CPU, Grafikkarte, Speicher, Mainboard und Festplatten kühlen.

1. Das System

Sapphire HD5850 TOXIC 2GB

AMD Phenom II X6 1055T 6x 2800 MHz

be quiet! Dark Power Pro P8 750W

LG CH10LS10 Blu-ray Combo SATA

Asus Crosshair IV Formula

2x Samsung HD103SJ 1 TB

Patriot PS-100 2,5" SSD 32 GB

2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333, Latenzen von 9-9-9-24

Iiyama ProLite E2210HDS-B1 TFT Monitor 22"

Cooler Master 690 Advanced Midi-Tower Pure Black Edition

Windows 7 Home Premium 64 Bit

Danke für eure Hilfe

Nils

Auch von mir: willkommen im Forum.

zu 1.:
- Das Netzteil ist oversized, solange du kein Crossfire verwenden möchtest. 500W würden auch reichen

- Ein 890FX Board brauchst du nur wenn du Crossfire X nutzt oder Extrem OC vorhast. Ein 870 Board(z.B.das von ASrock, welches gut sein soll) wäre deutlich günstiger, wenn du kein wert auf USB3 und SATA 6GBit/s legst, kannst du auch das Gigabyte 770ta-ud3 nehmen.

- Das so gesparte Geld würde ich in eine ordentliche SSD investieren, z.B. diese oder diese

zu 2.:

- Wasserkühlung für Speicher und Festplatten sind unter normalen Umständen uninteressant.

- Für weitere Dinge WaKü betreffend hatte dir DaxTrose ja schon die Links gegeben.

PS.: Ein Thread reicht.

Edit sagt: hier gibts Links für:
- Netzteil
- Mainboard 870 + 770

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir: willkommen im Forum.

Danke

zu 1.:
- Das Netzteil ist oversized, solange du kein Crossfire verwenden möchtest. 500W würden auch reichen

da soll demnächst noch ne 2 Grafik dazu kommen
danke für die links der Mainboard und Netzteil

- Das so gesparte Geld würde ich in eine ordentliche SSD investieren, z.B. diese oder diese

was spricht denn gegen die, die ich da vorgeschlagen habe ?
mir reichen 32 GB und die anderen Daten sind fast besser als die beiden von dir
bis zu 210 MB/s (Flash lesen), bis zu 150 MB/s (Flash schreiben) Cache 64MB

habe irgendwo gelesen das es für das Mainboard noch kein Kühler geben soll

da soll demnächst noch ne 2 Grafik dazu kommen
danke für die links der Mainboard und Netzteil
Solange nur 2 Karten da sind, reichen diese MoBos. Wenn statt 16x Lanes nur 8x Lanes pro Karte zur Verfügung stehen, verringert das die Performance eine HD5870 um ca. 1%. Also kein großer Unterschied.

Da du 2 Karte verwenden möchtest, macht das 750W Nt natürlich Sinn, mit CF Gespann duerfte der PC so etwa 400W ziehen unter Vollast.

was spricht denn gegen die, die ich da vorgeschlagen habe ?
mir reichen 32 GB und die anderen Daten sind fast besser als die beiden von dir
bis zu 210 MB/s (Flash lesen), bis zu 150 MB/s (Flash schreiben) Cache 64MB
Die von dir vorgeschlagene SSD unterstützt kein TRIM, und ist langsamer als die Corsair oder die Intel. Außerdem musst du bei SSD`s etwa 20% Freien Speicherplatz haben, um keine Performance einbrüche zu erleiden. Dann könnten 32GB sehr eng werden.
Außerdem soll Patriot nicht grade der Qualitätshersteller sein

Dazu kann ich leider (noch) nichts sagen.
Ich mach mich mal schlau

Edit: hm. Finde keine WaKü Kühler für das Board.

Wenn du das Mainboard unbedingt unter Wasser setzten möchtest, musst du wohl ein 890GX/FX Board nehmen.
Hast du vor zu Übertakten? Ansonsten hat es keinen Sinn, das MoBo mit unter Wasser zu setzen

Zuletzt bearbeitet:

Mit Anfi-Tec geht alles Anfi-tec waterblocks onlineshop

Solange nur 2 Karten da sind, reichen diese MoBos. Wenn statt 16x Lanes nur 8x Lanes pro Karte zur Verfügung stehen, verringert das die Performance eine HD5870 um ca. 1%. Also kein großer Unterschied.

Wenn man schon unnötig Geld verschwendet für ein Multi-GPU System, dann sollte man sich die 50€ nicht sparen, die ein Mobo mit den vollen 2x16 Lanes mehr kostet. Afaik sind die Leistungeinbußen nicht so leicht pauschalisierbar und meistens auch größer, besonders bei potenten Grakas.

Zurück