Mit WLAN Karte "Netzwerk" aufbauen

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Nabend,
eins vorab, meine Internetverbindung läuft über Lan und dass soll auch so bleiben :).
Ich möchte meine WLAN-Karte im PC nutzen, um über WLAN Daten hin und her zu schieben (z.B. mit meinem Handy). Falls möglich würde ich die Karte auch gerne als Repeater nutzen (also über LAN empfangen und dann meinen PC als Mini-Router verwenden/ als Brücke zum eig. Router).
Bei ersterem bin ich mir sehr sicher, dass das möglich ist, leider weiß ich nicht welche Einstellungen ich machen muss...das war hier im Forum aber noch nie ein Problem^^.

System: Windoof 10 (seit gestern, deshalb etwas planlos)

MfG Bull

Was meinst du mit "Daten hin und her schieben"? Für den Datenaustausch innerhalb des Netzwerks würde ich die Einrichtung eines FTP-Servers auf dem PC empfehlen, den man dann über die IP-Adresse des Rechners aufrufen kann. Wichtig: Die IP-Adresse ist je nach Netzwerk unterschiedlich (einfach in CMD "ipconfig /all" eingeben und von den Netzwerkadaptern die jeweilige Adresse auslesen).
Schau dir dazu mal diese Anleitung an: FTP-Server mit FileZilla einrichten – eine Anleitung - CHIP

Für die Einrichtung eines Hotspots einfach mal diese Anleitung nutzen: WLAN-Hotspot unter Windows 7 erstellen – so geht’s - CHIP

Ach ja: Die Anleitungen funktionieren auch problemlos bei Windows 10 :D

Ich will, um meinen Akku zu schonen, Bilder, Videos etc. von meinem Handy an den PC (und umgekehrt) senden können^^.

Erklärst du mir bitte grob was ein FTP-Server ist (Vor-/Nachteile) ? Ansonsten google ich das morgen :D

Danke für die Anleitungen !
Die Hotspotanleitung hab ich schon ausprobiert, naja ich kann meinen Hotspot finden und mein Passwort eingeben, aber er verbindet sich nicht :/. Ich bekomme auch keine ipv6-Konnektivität hin, vlt. liegts ja daran

Ich suche leider immer noch eine Art Heimnetzwerk (vgl. Windows) als Schnittstelle zwischen meinem Android-Handy und meinem PC.

Der Hotspot funktioniert gut, ist aber leider deutlich langsamer als das Original-Wlan (Faktor 500).

Zurück