mit Win 7 auf 2TB Fat 32 Festplatten zugreifen.

CheefWiggam14

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

ich habe eine 500GB HDD aus meinen Kabel Receiver gegen eine 2TB HDD ausgetauscht. Nun möchte ich die Daten der 500Gb auf die 2TB HDD haben. Beide Festplatten sind im Fat 32. Die beiden Festplatten hängen schon an meinem Rechner aber Win 7 will unbedingt Formatieren. Ich habe auch nach langen suchen leider kein Prog. gefunden. Habt Ihr eine Idee?
 
Sicher das die Neue Platte WIRKLICH Formatiert ist ? Normalerweise sollte Win7 da keine Probleme machen solange mit der Platte alles in Ordnung ist , aber solange die noch leer ist würd ichs halt formatieren lassen uznd basta . Kaput gehen kann ja nix auf ner Leeren Platte .
 
Hi,

bist du dir sicher, dass die 500GB auf FAT32 läuft ? Sollte nämlich keine Problem für Win 7 sein.
Ich nehme an die Platte ist die originale des Receivers - heißt der Receiver hat das Dateisystem angelegt und Win 7 erkennt jetzt nichts.

Könntest mal mit einer Linux Live CD booten und nochmals auf die 500GB schauen.
 
Kannste nicht die HDD im Receiver lassen. Hat die nen USB Anschluss oder so, damit du den in den PC stöpfseln kannst.
Ansonsten sehe ich schwarz. Bei meinem Fantec-Mediaplayer ist das auch so. Ist die Platte mit dem Haueigenen Tool formatiert, macht Win das Gleiche wie bei dir.
Umgedreht will sie aber auch nicht so richtig und der Fantec will sie formatieren, sonst kriege ich immer die Meldung. Aber lesen konnte er sie trotzdem, aber nicht bedingungslos wie gesagt.

Aber mit dem Linux ist auch ne gute Idee, weil der ja nur die Daten finden soll. Sollte auch das nicht gehen hat der keine gespeicherte Partition wie bei BS-Systeme.
Geht das alles nicht, kommste trotzdem an die Daten, aber das dauert recht lange, wobei nur ne 500er in normalen Grenzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mein Fehler ich habe wohl im Eifer des Gefechts die Festplatte initialisiert. Jetzt kann der Receiver die Platte auch nicht mehr lesen.
Wie bekloppt.. damit habe ich mir den ganzen Abend und die halbe Nacht versaut. Einmal am Anfang nicht aufgepasst und dann 7 Std. den Fehler gesucht ;) Egal.. Shit happens

Oder habe ich eine Chance die Daten (Filme) noch zu retten? Der Reciver ist ein Technisat Digicorder HD K2.

Vielen Dank.
 
Warum nimmst du FAT32? Bei Filme über 4GB ist Schluss.
Ich bezweilfe das der Receiver über die PVR-Funktion Filme größer als 4GB aufnimmt.

FAT32 gilt leider immer noch als Allerweltsformatierung und kann praktisch von jedem Gerät gelesen werden.
NTFS oder andere Dateisysteme tun sich in der Sparte immer noch sehr schwer.
Viele Receiver formatieren zwecks dem Kopierschutz der Aufnahmen in einem Linuxgebräuchlichen Format.
Der Großteil der User gibt beim Sichern der Dateien schnell auf und der Hersteller muss sich keine weiteren Gedanken machen.
Mein alter DVBS2-Receiver hat sogar die Video- und Tonspur separat abgespeichert, Benutzerfreundlich ist was anderes.

Mittlerweile können aber fast alle BD-Player oder auch Flachbildschirme NTFS lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweilfe das der Receiver über die PVR-Funktion Filme größer als 4GB aufnimmt.
Gut, OK, das wird dann so sein.
Das FAT32 ist noch sehr verbreitet, klaro. Vorallem wenn man einen USB-Boot-Stick mit Windows7/8 Vista macht, muss man drauf achten das die Formatierung FAT32 bleibt, sonst geht der UEFI-Modus nicht.
 
Zurück