Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

mrti

Schraubenverwechsler(in)
Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Hallo liebe Sound-Profis

Ich bin ein Laie was die ganzen Tonformate bzw. deren Übertragungen (Analog/Digital) angeht. Darum hoffe ich hier jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann. Schon 1000end Dank im voraus, bin langsam verzweifelt.

Nun zum Thema:

Ich plane mir die Anschaffung einer Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro (da bin ich mir schon sicher).

Jetzt aber an euch die Frage: Welches Soundsystem sollte ich nehmen?
Zu Vergügung stünden mir das Creative Gigaworks S750 THX (7.1 ohne Decoder) oder das Logitech Z-5500 (5.1 mit Decoder) und wie müsste ich die Anlagen anschliessen (Analog Klinke oder Digital Toslink) um überall den besten Sound zu erhalten ? (blicke da absolut nicht mehr durch mit den ganzen Durchschleifungen, DD, DD-Live, DTS-HD usw. :( )

-> Vorallem bleibt bei mir eben z.B die Frage ob ich überhaupt guten Sound ohne Decoder haben kann (da das Creative System gar keinen hat)

Brauchen tue ich die Anlage dann sowohl für Games, Filme und Musik.
(möchte natürlich dann überall auch die maximale Soundqualität rausholen mit allem Schnickschnack)

Danke vielmals schon im Voraus!!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Bevor du so viel Geld ausgibst, solltest du:
1. Das How To hier durchlesen
2. Entscheiden, ob es wirklich 5.1 sein muss, bei 2.0/2.1 gibts wesentlich besseres fürs Geld
3. Festlegen, auf was du Wert legst, auf qualitativ hochwertigen Ton mit allen Details oder einfach im Bass untergehen willst.
Danach stellen sich noch einige Fragen mehr und dann können wir dir das beste empfehlen ;D

Aber eine Frage direkt, wieso denn die X Fi Titanium Fatality Pro?
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Ersteinmal Danke :)

1. Habe ich natürlich gemacht :) (nicht nur hier)

2. Ja! Ich möchte unbedingt ein Surround-System (5.1 oder 7.1) (7.1 wäre eigendlich aufgrund meines Raumes bzw. der Nutzung noch besser, aber 5.1 würde auch reichen - wäre höchstens ein nice-to-have)
Ergänzung: die Systeme Logitech Z 5500 und Creative Gigaworks S750 THX wären für mich halt noch bezahlbar und an die würde ich auch rankommen, da ich in der Schweiz wohne. Teufel hingegen kriege ich hier z.B. nicht, bzw. nur mit exorbitanten Gebühren.

3. Eifach super ausgeglichene Qualität (für Filme, Games und Musik)

Nun ja zur Karte:
Die X-Fi halt vorallem wegen der EAX Advanced HD Unterstützung für Games, den guten CMSS 3D Einstellungen und nichtzuletzt dem EMI Schild auf der Soundkarte (hatte nämlich echt mal solche Störungen, die so verhindert werden sollten)

lg mrti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Meiner Meinung nach sind die X-Fi Karten schrott.
Wenn du Wert auf Musik legt dann kauf dir eine Asus Xonar. Gibt es super Karten für 50€ die die X-Fi um Längen übertrumpfen.
Wenn du bei den Lautsprechern unbedingt 5.1 haben willst, dann wären die besten unter 300€ wahrscheinlich die Edifier S550.
Ansonsten hat S730 oder eine Verstärker + z.B. Magnat Quantum 603 Kombi.
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

So siehts aus, wären auch meine Empfehlungen gewesen.
Nimm nicht die Creative... lieber eine Asus Xonar D2 sofern du Probleme hast ohne Emi Shield.
Die ist der Creative klanglich überlegen. EAX ist nichts weiter als ein nettes Feature das kaum ein aktuelles Spiel mehr unterstützt und dieses Feature sollte nicht mehr zu einer Kaufentscheidung beitragen.

Bei den Soundsystemen würde auch ich vom Logitech und Creative abraten. Mindere Qualität und ein grottiger Sound (bei Freunden gehört... mehr als einmal). Beispiel für schlechte Qualität: nach einem Jahr geht bei einem Freund das System ab und zu einfach aus, das Backlight im Control Panel ist ausgefallen und das Menü am Control Panel lässt sich nur noch mit Fernbedienung bedienen, die Tasten da sind auch kaputt. Heißt: er schickt es bald ein und wird ein paar Wochen ohne Sound auskommen müssen.
Da würde ich auch zum Edifier S550 raten, zumal das klanglich auch noch weit überlegen sein dürfte. Es hat viel größere Satelliten und einen Zweiwege Aufbau sowie einen ruhiger spielenden Subwoofer.

Die Kombi aus Verstärker und Kompaktboxen dürfte deinen preislichen Rahmen wahrscheinlich sprengen, da biste bei einem 5.0 System mit was grundsolidem schnell bei 600€ für Verstärker und Boxen, hättest aber:
- richtig guten Filme Sound der die Satelliten/Subwoofer Systeme bei weitem überflügelt
- viel mehr Anschlussvielfalt und eine viel größere Auswahl bei Formaten
- etwas grundsolides, immer erweiterbares und im Vergleich zu Teufel/Edifier etwas edles

Deswegen würde ich an deiner Stelle mir langsam ein 5.1 System aufbauen und mir einen Reciever holen und erstmal Stereo hören, bis dann irgendwann genug Geld da ist weitere Lautsprecher zu kaufen.
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

3. Eifach super ausgeglichene Qualität (für Filme, Games und Musik)

Gibts bei den von dir genannten Systemen nicht. Die haben einen völlig übertriebenen Tiefton und die Satelliten klingen schrecklich blechern. Das Edifier S550 oder S730 wäre da schon ein weiter Schritt nach vorn. Einen wirklich ausgeglichenen Klang wirst du aber erst mit Kompakt-Lautsprechern und einem Verstärker/Receiver erreichen.
Wenn du eine Soundkarte kaufen willst brauchst du kein Soundsystem mit Decoder. Wenn du ein solches System dann digital an die Soundkarte anschließen würdest hätte die nixmehr zu tun außer die Daten durchzuschleifen. Ich würde übrigens ebenfalls zu einer Xonar raten, da bekommst du deutlich mehr fürs Geld und EAX kannst du heutzutage getrost vergessen (wird von der Xonar aber auch emuliert).
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Danke euch Leute....

Also die Xonar habe ich mir auch schon angeschaut, sicher eine super Karte für Filme und Musik. Schlussendlich muss ich aber sagen, dass mir die Musik und die etwas klarere Wiedergabe nicht so viel wert ist, wie de EAX Effekte der X-Fi, da ich viele alte Spiele habe, die sonst einfach nicht so gut klingen
(Alchemy wäre da auch noch zu erwähnen, welches wiederum nur auf Crative Karten läuft)
Da werde ich wohl bei der X-Fi Titanium Fatal1ty Pro bleiben, auch wenn die nich so der Hammer is, dann habe ich noch alle EAX Features.

Bei dem Soundystem habt ihr mich schon ins Grübel gebracht. Da gibt es wohl echt besseres!
Habe mir jetzt mal so überlegt, dass ich mir einen Onkyo TX-SR508 Receiver & ein Magnat Interior 5001A Soundsystem kaufen werde
(kann dann auch endlich meine TV Box daran anschliessen).
Was haltet ihr hiervon ?

lg mrti
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Also da kannste auch beim Edifier S550 bleiben... so viel Unterschied dürfte zu dieser Kombi nicht sein, außer dem doppeltem Preis.

Wie wärs mit dem Onkyo TX SR 507/508 und vier Magnat Monitor Supreme 200'er (200€ 4 Stück) als Fronts und Rears und den Magnat Center 250 (60€) als Center? Das wäre ein 5.0 System für etwas mehr als 250€ und haut das Interior set bei weitem in die Tasche. Den Subwoofer kannste dir nachkaufen, den Monitor Supreme 201A gibts für keine 150€ im netz und der wesentlich größere Supreme 301A kostet auch nur ca. 190€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem und habe mich dann für eine Verstärker + Kompaktboxen Kombination entschieden.

Ich habe bei der Bucht (über eine Empfehlung von einem guten Freund)

2x Heco Victa 300
2x Heco Victa 200
1x Heco Victa 100 (Center Speaker)
1x Heco Victa Sub 25A

1x Denon AVR-1610

gekauft und habe insgesamt ca. 500 Euronen hingelegt. Ich hatte noch einen alten Sony Verstärker rumliegen und konnte den noch für 150 Euro verkaufen.
Ergo habe ich 350 Euro für alles bezahlt und habe dafür eine ausgewogene Qualität.
Ich bin kein audiophiler Dauerhörer. Meine Xbox360 und PC sind am Verstärker angestöpselt und ich bin fasziniert von der Ausgabequalität.
Neu hätte ich für alles ca. 1000 Euro hinblättern müssen.

Mein Tip an dich:

Spar dir das Geld für eine X-Fi und gebe beim Verstärker bissl mehr aus. Die vorgeschlagenen Magnat sind sicher auch nicht schlecht, aber die Hecos waren einfach ein Geheimtip und die habe sich voll ausgezahlt.

Als Verstärker kann ich dir auch uneingeschränkt den Denon empfehlen, der geht für 200€+ bei eBay raus.
Warum habe ich mir keinen Onkyo (z.B. der Onkyo TX SR507) geholt?
Das hat einen ganz einfachen Grund: Allein schon, weil der Denon ein OSD und mehrzeiliges Gerätedisplay hat und der Onkyo nur ein einzeiliges Gerätedisplay ohne OSD! Kein OSD wäre für mich ein absolutes No-Go!

Kannst dir ja mal überlegen und wenn du Fragen zum Thema Sound hast, dann frag einfach. Ich kann dir sicher weiterhelfen :)
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Naja, Heco kann man in der Einstiegsserie (Victa bzw. Monitor Supreme) schon auf eine Stufe mit Magnat stellen, und für ihren Preis sind die nicht schlecht. Aber bei den Victas stört mich immer der leicht dumpfe Klange. Da find ich Magnat von der Abstimmung her sehr viel besser.
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

@ kazzig - Danke für den Tipp mit dem OSD! ...
Is ja witzig hab eben zuerst auch fast genau den gleichen Denon ins Auge gefasst, aber den Denon AVR-1611 (wohl die neuere Version vom Denon AVR-1610, mit dem neueren HDMI).
Wegen der X-Fi: Wie gesagt, brauche sie halt für das EAX.

@The_Freak - Möchte halt schon ein 5.1 System von Anfang an, war damit sehr zufrieden bis jetzt

->Also in dem Fall der Denon AVR-1611


Nun zu den Lautsprechern:
Ist ja schön und gut, dass hier alle sagen, ich sollte das Edifier S550 System nehmen, aber kann man das überhaupt am Receiver anschliessen ?
Vom Magnat Interior 5001A habe ich eigendlich nur gutes gehört.

Aber jetzt mal frage !! : der Subwoofer hat doch 50W RMS und auch der von The_Freak empfohlene hat da nur 100W ... das is doch irgenwie n Witz wenn n Logitech Z 5500 System 180W RMS raushaut - kristallklarer Klang hin oder her ....

???

mfg ;)
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Das das Z5500 180W raushaut ist ne Lüge. Die dortdrinn verbauten ICs TDA72xx (muss gleich nochmal schauen) liefern mit den rund 30V Versorgungsspannung 30-40W pro Kanal. In Brückenschaltung sinds dann 70-80W am Subwoofer, allerdings mit miesem Dämpfungsfaktor.

Hast du vom Interior nur gutes gehört oder hast du es auch schonmal selber gehört?...

EAX bringt dir nicht soo viel ;). Hier im Forum findest du berichte von verschiedenen Usern die die Asus Xonar gegen verschiedene X-Fis (Creative) haben antreten lassen. Ich such den Link morgen mal raus ;).
Ich hatte viele der aktuellen Karten zur Marktübersicht in der 09/2010 übrigens hier und kann dir sagen, dass es den Xonar in der jeweiligen Preisklasse mindestens gelingt auf Augenhöhe n Sachen Räumlichkeit zu bleiben, oftmals liegen sie sogar darüber.

Wenn es aber umbedingt ein X-Fi-Chip sein soll, dann wirf doch mal einen Blick auf die Modelle von Auzentech ;). Dort sind qualitativ hochwertigere Bauteile verbaut.
Wenn du allerdings eh Digital an den Verstärker anschließn möchtest dann brauchst du dir keine Sorgen um die Qualität der Analogbauteile machen. Nur auf DDL/DTS-C solltest du dann achten.
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Pffff 180Watt RMS auf den des Z5500 und der brennt ;D
Das sind nichtgenormte Hersteller Angaben von logitech... schön geredeter Müll auf gut Deutsch.
Die Watt haben nichts zu sagen, ich dachte du hast das How to gelesen!!!?!?!!!


Ehrlich... lass bei diesem Budget die Finger vom Magnat Interior, die von mir vorgestellte Magnat Kombi ist besser fürs gleiche Geld, auch vom Bass her besser für den Fall, dass du denkst der Subwoofer wäre das wichtigste ;D
Ob 5.0 oder 5.1 ist für die Effekte egal, die Surround Effekte gibts trotzdem!!!

Der Denon AVR 1611 ist nicht sooo pralle, der hat für die Preisklasse verdammt wenig Anschlussmöglichkeiten und das neue HDMI ist auch nicht der Kaufgrund, da würde ich, wie schon gesagt wurde den AVR 1610 gebraucht holen, der hat sogar mehr Anschlüsse.
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

@ nfsgame
Nein habe das System leider noch nicht gehört , aber einige Tests gelesen, die es als äusserst gut bewerten (auch in Anbetracht des P/L Verhältnisses).

Hmm ohne EAX besser ? Wie soll das dann gehen? Ja wäre froh, wenn du mir da noch was zum lesen nachreichen könntest ;) .



@ The_Freak
Bei den RMS Angaben auf anderen Seiten bin ich davon ausgegangen, dass die stimmen, aber naja in dem Fall wohl nicht :)
P.s. : Würde den 1611er günstiger kriegen als den 1610er ....


-> Aber der Denon AVR-1611 is doch gut. Die Anschlüsse reichen mir eigendlich. Oder habt ihr da ne super Alternative ?

mfg
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Ja der AVR-1611 ist die eine neuere Version, aber ich denke nicht, dass du diesen Verstärker aktuelle unter 300€ kriegst.
Ich habe ja für meinen AVR-1610 bei eBay wirklich nur 205€ bezahlt und das ist für mich schon günstig, da er gerade mal ein 1/2 Jahr alt ist laut Rechnung.

Zu den Lautsprechern: Kommt auch immer auf den Geschmack an und darauf, wieviel Geld man letztendlich zahlen möchte. Klar, hätte ich effektiv 1.000 Euro NUR für die Lautsprecher gehabt, wäre natürlich mehr drin.

Ich finde die Qualität bei den Hecos für den Preis überdurchschnittlich, da kann man sagen was man will. Ich habe auch Lautsprecher von Canton, Magnat, Teufel, Mordant Shaunt, Nubert (im Studio in Schwäbisch Gmünd), etc. gehört und natürlich kann hier Heco bei Lautsprechern von MS und Nubert nicht mithalten, aber diese sind auch sehr viel teurer.

Bei Nubert habe ich mir z.B. eine nuBox und nuLine Serie angehört und das hat schon extrem gefetzt. Preislich wäre ich bei denen bei ca. 1000-2000 Euro gewesen (wobei das eigentlich auch noch human ist für ein 5.1 System)
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

@ nfsgame
Nein habe das System leider noch nicht gehört , aber einige Tests gelesen, die es als äusserst gut bewerten (auch in Anbetracht des P/L Verhältnisses).

Hmm ohne EAX besser ? Wie soll das dann gehen? Ja wäre froh, wenn du mir da noch was zum lesen nachreichen könntest ;) .



@ The_Freak
Bei den RMS Angaben auf anderen Seiten bin ich davon ausgegangen, dass die stimmen, aber naja in dem Fall wohl nicht :)
P.s. : Würde den 1611er günstiger kriegen als den 1610er ....


-> Aber der Denon AVR-1611 is doch gut. Die Anschlüsse reichen mir eigendlich. Oder habt ihr da ne super Alternative ?

mfg

Wegen diesen dummen Wattangaben: http://extreme.pcgameshardware.de/s...sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html
Ist es so schwer das mal durchzulesen?
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Ja der AVR-1611 ist die eine neuere Version, aber ich denke nicht, dass du diesen Verstärker aktuelle unter 300€ kriegst.

Eben schon =) ... Hängt vllt damit zusammen, dass ich in der Schweiz wohne, aber das ist ja eh egal. Wenn schon Receiver kaufen, dann kanns auch gleich HDMI 1.4 sein, dann ist es zukunftssicher (auch wenn der noch n bissl teuerer wäre, würde es da jetzt nichts ausmachen)

@nfsgame danke für den Link.

Also bei dem Receiver bin ich mir in dem Fall sicher dank dem Tipp von kazzig: ein Denon AVR-1611.

Bei den Boxen werde ich mir jetzt mal Anfangs trotzdem das Magnat Interior 5001A besorgen. Kann später ja mit dem Receiver leicht aufrüsten :)
Habe ja schon einige Anregungen bekommen.

Danke für eure Hilfe ersteinmal!

Jetzt aber zur Soundkarte:
Bei der Soundkarte hab ich mir jetzt mal was ganz "wildes" überlegt, aber mal rein theretisch, da brauche ich jetzt noch euer know-how.

Ich könnte mir doch theoretisch ne Auzentech X-FI HomeTheater HD kaufen und dann das alles über HDMI ausgeben zum Receiver (die Auzentech speist ja dann eigendlich nur den Ton noch zusätzlich zum Bild der Graka mit ein)
Somit könnte ich doch schlussendlich EAX und sogar die ganzen verlustfreuen Mörderformate wie Dolby True HD und DTS-HD Master Audio in einem System vereinen, oder? (ja ich weiss EAX is nich das gelbe vom Ei)

Bitte helft mir. Bin mir da unsicher und finde überall nur Vermutungen.

mfg mrti
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Selbst wenn: Was bringen dir DolbyHD und Co.? Auf deiner Anlage hörst du dann sowieso null Unterschied.
 
Zurück