Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Is mir ja auch erst einmal egal, ob ich einen Unterschied höre. Es geht mir rein um die Unterstützung. Schlussendlich also immernoch um die Frage von vorhin, ob das alles in einem System funktioniert.

Eine teurere Anlage kann ich mir später immer noch kaufen, wenn ich wieder Geld übrig habe.
Die Formate möchte ich aber schon vorher haben, so brauch ich nicht wieder alles auszuwechseln.


Also steht die Frage von vorhin immer noch im Raume.
Weiss das jemand ? :) Wäre euch total dankbar, falls mir da jemand weiterhelfen könnte.

mfg mrti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Ich meine, wenn es rein darum geht schon mal eine Unterstützung für die Formate zu haben kann man sich das natürlich durch den Kopf gehen lassen.

Man muss aber schon richtigerweise sagen, dass solche HD Audio Formate bei den obere Mittelklasse Lautsprechern erst zum Klangerlebnis werden. Aber wenn man später sowieso vorhat, das System mal um zu stellen und neue Lautsprecher zu holen ist das sicher sinnvoll!

Es ist nur wichtig, dass man weiß, das die HD Audio Kette natürlich gegeben sein muss, sprich:

Ein Gerät, dass dieses Format ausgibt und eins, dass dieses Format annehmen und selber wieder ausgeben kann.
In deinem Beispiel würde es also passen: Der Auzentech kann das Format als Out rausgeben und der Denon verarbeitet das ganze auf deine Lautsprecher.

Der große Vorteil von Dolby TrueHD und DTS-HD (wobei man sagen muss, dass diese Formate jeweils Konkurrenzformate sind), dass sie verlustfrei arbeiten.
Mein alter Herr hat sich vor etwa 3 Wochen ein nuVero Set für ca. 4.000 Euro geholt (er ist audiophil und für mich ist das eine Krankheit) und da hört man dann schon bei bestimmten Sounddemos den Unterschied von DTS-HD und DTS.
Am deutlichsten habe ich es bei der Gewitter Demo gemerkt. Da waren die Tiefen vom Donner und das Prasseln des Regens so dynamisch dargestellt, man hatte echt das Gefühl das regnet bei einem im Zimmer ... omg.
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Ich meine, wenn es rein darum geht schon mal eine Unterstützung für die Formate zu haben kann man sich das natürlich durch den Kopf gehen lassen.

Man muss aber schon richtigerweise sagen, dass solche HD Audio Formate bei den obere Mittelklasse Lautsprechern erst zum Klangerlebnis werden. Aber wenn man später sowieso vorhat, das System mal um zu stellen und neue Lautsprecher zu holen ist das sicher sinnvoll!

Es ist nur wichtig, dass man weiß, das die HD Audio Kette natürlich gegeben sein muss, sprich:

Ein Gerät, dass dieses Format ausgibt und eins, dass dieses Format annehmen und selber wieder ausgeben kann.
In deinem Beispiel würde es also passen: Der Auzentech kann das Format als Out rausgeben und der Denon verarbeitet das ganze auf deine Lautsprecher.

Der große Vorteil von Dolby TrueHD und DTS-HD (wobei man sagen muss, dass diese Formate jeweils Konkurrenzformate sind), dass sie verlustfrei arbeiten.
Mein alter Herr hat sich vor etwa 3 Wochen ein nuVero Set für ca. 4.000 Euro geholt (er ist audiophil und für mich ist das eine Krankheit) und da hört man dann schon bei bestimmten Sounddemos den Unterschied von DTS-HD und DTS.
Am deutlichsten habe ich es bei der Gewitter Demo gemerkt. Da waren die Tiefen vom Donner und das Prasseln des Regens so dynamisch dargestellt, man hatte echt das Gefühl das regnet bei einem im Zimmer ... omg.

Wow klingt ja echt geil! Muss mir das gerade so vorstellen :D
Ja also, dass ich mit dieser Lautsprecheranlage nie so guten Sound haben werde ist mir natürlich vollends bewusst, wie gesagt gehr mir eigentlich nur ums aufrüsten.

Aber weisst du zufällig auch ob das EAX dann auch funzt bei dieser Lösung?
Ich denke ja schon, weil die Schnittstelle HDMI wird da ja wohl nichts dran ändern, oder? Wäre ja dann "nur" die Auzen die den Sound ins HDMI einspeist und die Auzen beherrscht ja EAX. Siehst du das auch so ?

Und naja sonst falls es nicht laufen würde dann halt Pech, aber wär halt schon verdammt edel. Dann könnte ich echt alles in einem System haben.

mfg mrti
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Also EAX ist ja im Prinzip nur eine Technik der Soundkarte, welche dafür sorgt, dass du anständige Halleffekte etc per Hardwareberechnung in die Ohren bekommst! ;-)

Es ist ja an sich kein Format, was der Receiver unterstützen muss. Das kannst du also auch bedenkenlos über HDMI, optischer Ausgang wiedergeben.
 
AW: Mit welcher Anlage und Anschlussart habe ich den bestmöglichen Sound ?

Jo hab ich mir auch so gedacht, aber eben bin da nicht versiert :schief:

Also danke vielmals an alle hier! :) (besonders nochmals an kazzig :daumen: )

Hat sich also alles somit erledigt, ich werde wohl diese Lösung ins Auge fassen mit der Auzentech.

mfg mrti
 
Zurück