Mit welchem Netzteil zwei 270x betreiben?

Es geht doch gar nicht um einen kompletten Rechner? :huh:

Zu den Fragen: Ja, beide Netzteile würden zwei 270X-Karten versorgen können, wobei es beim kleineren E9 je nach Restsystem oder wenn übertaktet wird knapp werden kann.
Bei solchen Multi-Grafikkarten-Systemen würde ich persönlich ein P10 550W verwenden, das ist nicht viel teurer als das große E9 aber technisch sehr viel besser und hat auch mit stärkeren Grafikkarten falls in der Zukunft mal was kommt keine Probleme.

Was die performance angeht: Ja, zwei 270X sind in der Theorie schneller als eine einzelne 280X. Ob das für dich aber auch gefühlt schneller ist musst du ausprobieren - aufgrund der bei zwei Grafikkarten entstehenden Mikroruckler können 50fps einer 280X flüssiger sein als 80 fps zweier 270X - und bei einer einzelnen 280X reicht auch das E9 480CM locker. ;)
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, weil das meine Planungen beeinflussen könnte, was als Antwort kommt.

Und zwar mag ich wissen, ob eines der folgenden Netzteile dazu geeignet wäre zwei 270x zu betreiben.
Dazu noch einen i5-4570. Zusammen würde beiden Karten doch die Stärke einer einzelnen 280x übertreffen, oder?

Ich kenne ja deine anderen Threads einigermaßen ;) und kann dir daraus sagen das du keine Vorteile bei 2 Karten haben willst, da Mikroruckler und Performance Probleme bei spielen. Viele spiele können auch immer noch nicht mit 2 Karten um.
Außerdem hatte ich selber 2 Mal Multi GPU 2x GTX 760 und 2x HD 5850 und kann dir sagen das das nicht so der Brüller ist.

Ich würde drauf verzichten und lieber zur R9 280X greifen da du immer Probleme haben wirst, bei mir liefen nur die High End Titel wie BF4 und Crysis gut, CS-GO, Minecraft etc. waren förmlich unspielbar und da das mit dem deaktivieren so doof geht, habe ich immer eine Karte ausgebaut gehabt.

LG.
 
Mikroruckler sind bei jedem subjektiv unterschiedlich ausgeprägt. Mich stört es nur unterhalb von 40fps. Zwei R9 270X übertreffen im Schnitt eine R9 290, insofern kann man es bei gegebenen technischen Möglichkeiten schon ausprobieren. Hierbei würde sich als Netzteil das P10 550W anbieten.
 
SLI lohnt bei 2 Mittelklasse Grakas doch eh kaum. Hast doppelten Stromverbrauch, Abwärme und Mikroruckler. Von den Kosten lohnt das auch net, eine 290 (X) wäre imo die bessere Wahl.
 
Ihr müsst überlegen, dass ich nicht ohne Grund an bestimmte Hardware denke.
Die Tipps, dass ich mir am besten gleich eine 500 € Karte kaufen soll, bringen mir wenig. Da wird mein Budget ja vollkommen ignoriert.

Ansonsten danke für alle Ratschläge. Es ist so, dass einzelne 270x bezahlbarer wären für mich, weil ich so weniger Geld ausgebe in einem einzelnen Monat.
Deshalb die Idee an zwei Karten, die aber allein günstiger sind.

Der Youtuber Sirius sagte, dass Mikroruckler hauptsächlich von Leuten beanstanden werden, die irgendwie frustriert sind, dass sie sich keine zwei Karten leisten können.
Ich habe davon absolut keine Ahnung, aber flüssige Darstellung bevorzuge ich sicherlich.

Vielleicht sollte ich mich über die Mikroruckler noch informieren.

Schön wäre noch zu wissen, ob die 280x und der i5-4570 gut zusammenpassen, so dass da keine Hardware die andere ausbremst. Denke, dass es sinnvoll ist, das vorher zu überdenken.


Grüße
Doofy
 
Jo passen gut zusammen beides gute Mittelklasse-Hardware. Reicht um aktuell eigentlich alles in maximalen Details zu spielen (1080p).
 
Mikroruckler sind eigentlich sehr subjektiv, einige Leute können das überhaupt nicht haben, andere haben kein Problem damit. Lohnen tut es sich finanziell schon, vorausgesetzt man hat ein passendes Mainboard und ein passendes Netzteil.

Du hast grad vom i5-4570 gesprochen, welches Mainboard besitzt du? Mit einem B85/H87 Board brauchst du Crossfire gar nicht erst versuchen ^^
 
Ihr müsst überlegen, dass ich nicht ohne Grund an bestimmte Hardware denke.
Die Tipps, dass ich mir am besten gleich eine 500 € Karte kaufen soll, bringen mir wenig. Da wird mein Budget ja vollkommen ignoriert.


Ansonsten danke für alle Ratschläge. Es ist so, dass einzelne 270x bezahlbarer wären für mich, weil ich so weniger Geld ausgebe in einem einzelnen Monat.
Deshalb die Idee an zwei Karten, die aber allein günstiger sind.
Spar lieber für eine ordentliche Karte, anstatt 2 mittelmäßige zu nehmen. Davon haste mehr.

Der Youtuber Sirius sagte, dass Mikroruckler hauptsächlich von Leuten beanstanden werden, die irgendwie frustriert sind, dass sie sich keine zwei Karten leisten können.
Ich habe davon absolut keine Ahnung, aber flüssige Darstellung bevorzuge ich sicherlich.
Typisch Youtuber.. viel Müll labern und keine Ahnung haben :ugly: :lol:
Und ja, ich kann da mitreden, hab ne 690 im Rechner.

Das teurere Board, der höhere Stromverbrauch, die höhere Abwärne, das teurere Netzteil und die lauteren Karten sind alles Nachteile von Multi-GPU.

Vielleicht sollte ich mich über die Mikroruckler noch informieren.
Schön wäre noch zu wissen, ob die 280x und der i5-4570 gut zusammenpassen, so dass da keine Hardware die andere ausbremst. Denke, dass es sinnvoll ist, das vorher zu überdenken.
Grüße
Doofy
Wäre auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Und die 280X und der 4570 würden gut zusammen passen.
 
Mikroruckler sind eigentlich sehr subjektiv, einige Leute können das überhaupt nicht haben, andere haben kein Problem damit. Lohnen tut es sich finanziell schon, vorausgesetzt man hat ein passendes Mainboard und ein passendes Netzteil.

Du hast grad vom i5-4570 gesprochen, welches Mainboard besitzt du? Mit einem B85/H87 Board brauchst du Crossfire gar nicht erst versuchen ^^

Habe das, welches Ex mir empfohlen hat im Outlet.

Das MSI, ja. Das B86 müsste es sein.
 
Wenn es ein B85-Mainboard sein sollte, dann kannst du Crossfire auf jeden Fall vergessen. Dabei wird eine Karte mit 16 Lanes angesteuert und eine mit 4 Lanes. Eine Karte läuft also volle Kanne, eine mit angezogener Handbremse. Vernünftiges Crossfire kann man nur mit einem Z87-Board betreiben, dort würden beide Karten mit jeweils 8 Lanes laufen ;)
 
du hast mehr davon wenn du nee 280 ohne oder mit X nimmst als zwei 270X oder anstatt 300€ da rein zu stecken lieber eine R9 290

wenn wirklich nenn B85 ist dann gänzlich sinnfrei


was noch nicht gesagt wurde bei multi GPU gibts immer Treiber Prob, fehlende Profile usw das dazu führen kann das manche spiele diese nicht nutzen und nur auf einer GPU laufen.
 
Mikroruckler sind eigentlich sehr subjektiv, einige Leute können das überhaupt nicht haben, andere haben kein Problem damit. Lohnen tut es sich finanziell schon, vorausgesetzt man hat ein passendes Mainboard und ein passendes Netzteil.

Ich konnte es be CS-GO garnicht ab und es gibt ja Leute die meinen das es bei Nvidia schlimmer ist, bei meinen beiden HD 5850 Karten war es besser als bei meinen beiden GTX 760.

LG.
 
Also,

da ich mir dann wohl die 280x holen werde, welches Netztteil sollte ich mir dann demnächst holen?
Ich möchte unbedingt Kabelmanagement haben.

Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen P9 und P10? Grundsätzlich reicht mein aktuelles Netzteil noch, einzig wegen dem Kabelmanagement würde ich ein neues kaufen, da ich ja nun keine zwei Grakas betreiben werde.

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Dieses empfehlt ihr alle? Warum "genau"? :)

Grüße
Doofy
 
-sehr gute und langlebige Kondensatoren
-DC-DC
-4Rails mit Top Aufteilung
-sehr effizient
-hochwertiger Lüfter.

-hohe Spannungsqualität und sie fällt fast nicht ab -> Restkomponente leben länger
-hohe Sicherheit
-spart Strom
-flüsterleise
 
Also,

da ich mir dann wohl die 280x holen werde, welches Netztteil sollte ich mir dann demnächst holen?
Ich möchte unbedingt Kabelmanagement haben.

Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen P9 und P10? Grundsätzlich reicht mein aktuelles Netzteil noch, einzig wegen dem Kabelmanagement würde ich ein neues kaufen, da ich ja nun keine zwei Grakas betreiben werde.

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Dieses empfehlt ihr alle? Warum "genau"?

Grüße
Doofy

Du meinst sicher E9 und P10, weil die BQ Netzteile von Haus aus Leise sind und das E9 relativ Solide ist, das P10 bietet dann DCtoDC Technik und ist daher auch über 500 Watt sehr gut, da bricht das E9 völlig bei den Spannungen ein.

BQ hat gute Gesamtpakete, die stärksten Konkurenten zum E9 wären:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C

Das LC hat leichte Schwächen bei den Caps auf der Sekundärseite (JunFu), kostet aber weniger.
Das Antec ist Technisch besser dank DCtoDC hat aber nur 2 Rails und nen ab 80% lauten Lüfter.

Die BQs haben so ein Mittelding ;)

Beim P10 ist es ungefähr das Selbe gegenüber Revolution 87+ und Enermax Platimax.

LG.
 
Zurück