News Mit Preisaufschlag: Erste-Custom-Karte mit Radeon RX 7900 XTX taucht bei Amazon auf

die 4080 kostet aber 1199 dollar
Nur die Founders Edition von Nvidia ... Custom Modelle bekommst du nicht so günstig.

Da Preisangaben in den Staaten immer ohne Steuern sind, kommen zu den 1099$ für die 7900 XTX diese eben noch dazu. Die sind in den US Bundesstaaten unterschiedlich hoch, können aber bis zu 20% betragen. So wird eine 7900 XTX auch dort bis zu 1300$ kosten. Ein Preis, der hier in Euro (1300€) durchaus realistisch ist. Da tun sich eine RTX 4080 und die 7900 XTX nicht wirklich was. Ob, und um wieviel die AMD Karte schneller sein wird, wird man sehen.
Das Euro Preise werden hier für einige noch für ein böses Erwachen sorgen.
Man kann sich auch alles schön rechnen und bei AMD Steuern drauf rechnen und bei Nvidia geflissentlich vergessen ;).

Die sind in den US Bundesstaaten unterschiedlich hoch, können aber bis zu 20% betragen.
Also mir ist kein Bundessaat bekannt der eine so Hohe "Tax and Use" Abgabe hätte. Das Gros liegt zwischen 2,9% und 7,8%. Wobei es auch einige Bundesstaaten gibt die darauf komplett verzichten. Aber grundsätzlich hast Du recht. US MSRP ist immer excl. VAT,

Boah warum kann PCGH nicht einfach mal schreiben wie es ist?
Die Preise sind nicht gut oder fair, sie sind sche1ße!
Nur weil sie etwas billiger als NV sind, sind sie daher noch lange nicht gut!
Weil PCGH journalistisch genauso wertvoll ist wie GEZ-TV.....zumindest wenn irgendwo der Nächstenliebeverein AMD direkt/indirekt betroffen ist....also fast bei jedem Thema wo die objektiv meist unterlegen sind - Randgruppentuning

...
Den ich befürchte die Gamehersteller orientieren sich jetzt nach der 4090 und nicht nach den deutlich langsameren Mittelfeld 4070Ti und kleiner

Der wesentlich größere Gaming Markt ist ja ehr Konsole. Dorthin etwa wird der Leistungshunger der Spiele inclu RT (also AMD´s Ray Tracing Leistung) seit längerem gelenkt, etwa drüber um sich was offen zu halten. Die PC-Adaptionen in den Hohen bis Maximalen Settings werden vielleicht zu teilen etwas hart eingestellt für die ordentliche Mittelklasse, wie einer 3080/90, 4070(Ti) /RTX 6800/6900XT.

Ich hab auch Mittelklasse.. ne neu eingeführte Office-Mittelklasse 1080Ti:ugly:
Weil PCGH journalistisch genauso wertvoll ist wie GEZ-TV.....zumindest wenn irgendwo der Nächstenliebeverein AMD direkt/indirekt betroffen ist....also fast bei jedem Thema wo die objektiv meist unterlegen sind - Randgruppentuning
Also fachlich/informativ ziemlich gut, schaue ich Arte, ZDFinfo, und viele andere. "GEZ-Sender"
Was ist das im Subtext verglichene Problem an Öffentlich rechtlichen?? Niemand zwingt dich den Bergdoktor zu schauen! Schau doch Terra X, oder PM Wissen.

Am Ende Von "House of Dragon", Game of Thrones, Joko und Klaas etc bla bla, wurde ich wenn mir der kram gefällt zwar gut unterhalten, kann aber nur ganz wenig Informationen für den Täglichen Umgang daraus ziehen.

Also so richtig finde ich den zusammenhang mit GEZ-TV als Abwertung nicht. Es ist die gesuchte Information oder Unterhaltung die jeder einzelne, für "Sich" sucht, die dann endscheidet ob der Informationgehalt am Ende gereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Simpel...billigste 4080 1349€ und fallend, weil sie in den Regalen liegen bleibt.
Eine 7900XTX für 1099$ mit 19% wären ca 1249€, beim aktuellen Kurs. Ich rechne eher mit 1299€...
Jenachdem wie nahe die beiden Karten liegen in Raster und in RT könnte die Entscheidung einigen schwer fallen.

Was den Preis selbst angeht ist NVidia im Vergleich zu den eigenen Karten weder teuer noch günstig.
Die 4080 IST besser als die teurere 3090Ti. Nur hat man Erfahrungsgemäß bei einer neuen Gen auf einen geringeren Preis gehofft. Im Vergleich zur 3080 ist die natürlich extrem teuer.
Die 7900XTX ist im Vergleich zur aktuellen 6900XT (6950XT), welche im Preis gefallen ist, ebenfalls extrem teuer.

Aktuell liegt zwischen der 6900XT und der 3080 10GB ca 50€...bei der 7900XTX und der 4080 wird auch ca 50€ liegen.... (AIB Karten und keine "FE")
Wer ist also billiger und wer teurer? :D Vorallem wenn die 7900XTX in Raster 20% besser ist und die 4080 in RT 40%? (keine echten Vergleichszahlen, sie dienen nur zu Veranschaulichung)
Jeder muss selber entscheiden ob er/sie RT oder lieber Raster möchte.

Ich würde jedem aktuell raten keine der beiden zu kaufen und abzuwarten, wie die Preise weiter purzeln...

Zuletzt bearbeitet:
Nein danke. Grade erst ne gebrauchte Asrock 6800xt taichi fuer 405euro gesnackt. Bei 1200 bis 1600euro muessen die neuen karten 3 - 4x so stark sein um ueberhaupt an das preis leistungsverhaeltnis ranzukommen. solange das nicht passiert bleibt sie im laden liegen. ich kaufe sie dann irgendjmd fuer 1/3 des preises in 2 jahren ab. Welches game braucht diese performance. ich zocke bf2042 in uwqhd alles auf max (ausser f*** raytracing) mit 120 - 160fps....cyberpunk zaehlt nicht, das game is ne schlecht optimierte tech demo.

Ich hoffe das die leute endlich mal aufwachen und checken das sie fuer das bisschen mehr leistung auch jedesmal aequivalent mehr zahlen und es eigentlich gar keine games gibt die es benoetigen.

AMD scheint zumindest Stückzahlenmäßig schon mal gut abzuliefern. Lässt imho auch auf erträgliche Preise hoffen.
das ist auch nicht wesentlich mehr als NV an seinen 4090 und 4080 GPUs angeblich bislang produziert oder ausgeliefert hat: sollen im November ca. 160.000 für die 4090 und ca. 30.000 für die 4080 nämlich gewesen sein, wenn die diversen Branchenmeldungen dazu stimmen. Von daher würde ich mir, so die o.g. Zahl kommt hin, keine großen Hoffnungen auf gute Verfügbarkeit bei akzeptablen Preisen machen - die Produktionsanpassungen an den erwarteten Bedarf samt gewünschtem Preisniveau (aka "künstliche Verknappung") seitens des Grafikkarten-Duopols (oder Oligopols, wenn man Intel tatsächlich mit reinnehmen wollte) geht also unverändert weiter.

Simpel...billigste 4080 1349€ und fallend, weil sie in den Regalen liegen bleibt.
Eine 7900XTX für 1099$ mit 19% wären ca 1249€, beim aktuellen Kurs. Ich rechne eher mit 1299€...
...
Die 7900 XT kostet 899$
die 7900 XTX 999$

(UVP AMD)

So von da aus kann man schonmal rechnen. Und dann noch den Custom Preis aufschlagen. 1299€ ist dann also wahrscheinlich schon der Preis von den ersten Customs.

Offizielle Euro Preise gibt es wahrscheinlich heute Mittag.

Meine Güte, es ist eine verf* GPU. 800,- max egal von welchem Hersteller. NV lieber als AMD aber okay. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Entscheidend ist bessere P/L... Haltbarkeit 2 Jahre und dann neue rein mit 50% Verlust. Es ist so; 400,- Verlust schmerzt weniger als 800,-++
Nichts ist älter als eine 2Jahre alte GPU....

Die 7900 XT kostet 899$
die 7900 XTX 999$

(UVP AMD)

So von da aus kann man schonmal rechnen. Und dann noch den Custom Preis aufschlagen. 1299€ ist dann also wahrscheinlich schon der Preis von den ersten Customs.

Offizielle Euro Preise gibt es wahrscheinlich heute Mittag.
Es geht um die Merc AIB Karte im Artikel für 999$ bzw 1099$ erwähnt wird. AIB Karten sind oft teurer als die von Nvidia oder AMD. Die Merc Karte ist sogar eine der günstigen Varianten, da sie nur ein 2 Slot Kühler hat. Jene AIBs die auch eine 4090 rausgebracht haben, bringen 3,5 Slot Kühler raus. Diese Karten könnten noch teurer werden.
Wie z.b. die Strix (als teuerste) die rund 500€ über UVP kostet.

Was die günstigen Karten direkt von AMD angeht...viel Glück die zu bekommen, bei erstmal sehr geringen Stückzahlen...vielleicht hasste auf Ebay mehr Glück...

AMD scheint zumindest Stückzahlenmäßig schon mal gut abzuliefern. Lässt imho auch auf erträgliche Preise hoffen.
@theGucky

scheint ja gar nicht so schlecht auszusehen. Da kommt die nächsten Tage / Wochen bestimmt was nach

Alle 2 Jahre wird ja GPU, CPU und alle 4 Jahre das Mainboard gewechselt.. Normalerweise mit 50-60% Verlust.
Jetzt kostet mich aber nur der Wechsel der GPU –selbst von AMD– bereits soviel wie ich sonst für GPU und CPU zusammen bezahlt hätte.. pfff
verzichte

das ist auch nicht wesentlich mehr als NV an seinen 4090 und 4080 GPUs angeblich bislang produziert oder ausgeliefert hat: sollen im November ca. 160.000 für die 4090 und ca. 30.000 für die 4080 nämlich gewesen sein, wenn die diversen Branchenmeldungen dazu stimmen. Von daher würde ich mir, so die o.g. Zahl kommt hin, keine großen Hoffnungen auf gute Verfügbarkeit bei akzeptablen Preisen machen - die Produktionsanpassungen an den erwarteten Bedarf samt gewünschtem Preisniveau (aka "künstliche Verknappung") seitens des Grafikkarten-Duopols (oder Oligopols, wenn man Intel tatsächlich mit reinnehmen wollte) geht also unverändert weiter.
nVidia verkauft aber auch 3 mal mehr Karten als AMD, also ist das vergleichsweise schon nicht wenig.
Man kann und will den Markt ja auch nicht überschwemmen, weil die Preise sonst sinken würden, und der alte Kram muss ja auch noch weg (ohne Verlust).
Die Händler gehen also möglichst den goldenen Mittelweg bei Absatzmenge und Preis - zur Gewinnmaximierung.

Alle 2 Jahre wird ja GPU, CPU und alle 4 Jahre das Mainboard gewechselt.. Normalerweise mit 50-60% Verlust.
Jetzt kostet mich aber nur der Wechsel der GPU –selbst von AMD– bereits soviel wie ich sonst für GPU und CPU zusammen bezahlt hätte.. pfff
verzichte
Ja gut das ist dein Persönlicher Wechselintervall. Meine 1080Ti ist ca 5 jahre alt hat um 700€ gekostet und bringt immer noch einigermaßen Akzeptable Leistung von ca 50-60 fps. Bei mittleren Settings in FHD/WQHD je nach Spiel halt. 11Gib Speicher sind auch noch "OK"! Und ohne geschaut zu haben 150€ bekomme ich für Die vielleicht auch noch wenns gut läuft.

Kaufe ich angenommen jetzt ne 7900XT, die ja mutmaßlich leicht oberhalb einer 3090Ti liegt, habe ich in 5 Jahren immer noch ne gute "Mittlere Einstellungen"-GPU für WQHD. und die nächste Generation wird in unerschütterlicher Wahrheit noch wieder ne ganze ecke teurer als diese jetzt. Denn es ist noch nicht teuer genug als das die Abssatzzahlen Sinken würden.

Durch die bald breitere Nutzung der Unreal Engine 5.x wird die benötigte Rasterleistung so schätze ich wohl jedoch recht stark ansteigen. Aber man muss nur immer die neuste GPU kaufen wenn man immer die neusten Spiele in den Maximalen Settings haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann und will den Markt ja auch nicht überschwemmen, weil die Preise sonst sinken würden, und der alte Kram muss ja auch noch weg (ohne Verlust).
Die Händler gehen also möglichst den goldenen Mittelweg bei Absatzmenge und Preis - zur Gewinnmaximierung.
Das war meinerseits auch v.a. als Replik gedacht auf die weiter oben geäußerte Hoffnung, dass diese Stückzahlen auf "auf erträgliche Preise hoffen" lassen können. Dem wird halt bei der geringen Stückzahl für den gesamten Weltmarkt definitiv nicht so sein, zumal ja wie von dir richtigerweise erwähnt, immer noch Altlasten ohne Rabattschlacht abverkauft werden sollen, siehe dazu auch diese Meldung hier: https://www.notebookcheck.com/Knapp...nd-XTX-nach-Deutschland-liefern.672869.0.html

Zurück