Mit meinem Latein am Ende

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen, wieder einmal S775 zu übertakten. Ich habe 6 Wochen lang all die Hardware, die ich gekauft habe, in meinem Schrank vergammeln lassen und am Sonntag Abend endlich wieder das erste System, bestehend aus einem C2Q 8300, 4 GB Ram, einem BeQuiet Straight Power e5 350W und einem Asus P5K-Pro aufgebaut. Ich habe dieses Mainboard vorher noch nicht betrieben und wunderte mich erstmal, warum es nicht hochfährt. Natürlich, vermutlich war das Bios noch nie geflasht worden. Also wieder raus mit dem Ding, P4 rein und gestartet - nichts.

Ich hatte das Board mittlerweile abgeschrieben, also war ein Asus P5Q-E mit C2D an der Reihe. Gestartet und - nichts. Trotz des Prozessors, welcher ebenso wie der P4 mit den Bios Nr 0201 unterstützt wird.

Bei den PCs leuchten alle LEDs, die Lüfter laufen, sobald ich den Ram entferne, piepen die Boards ordnungsgemäß. Ich habe sowohl Monitor als auch zwei verschiedene Grafikkarten getestet - an anderen PCs laufen sie, an diesem (bei beiden Boards) nicht.
Ich bekomme kein Signal am Monitor und auch kein Piepen, wenn ich den PC normal starte.

Vorhin habe ich dann das Netzteil gegen ein Fujitsu-OEM ausgetascht und wiederrum nichts. Ich habe gerade keine weiteren Teile zur Verfügung, meine nächste Lieferung kommt erst nächste Woche an. Bevor ich meinen Haupt-PC auseinandernehme, möchte ich daher nochmal hier um Rat fragen und hoffe auf Hilfe.

alles richtig angeschlossen.

Ich habe eine 7600GS, eine HD 5670 und eine 7800GTX genommen, wobei ich bei letzterer keinen Test durchgeführt habe. Da ich sie aber frisch auf dem Marktplatz erworben habe (liegt etwa eine Woche hier rum), gehe ich mal davon aus, dass sie funktioniert. DIe beiden Ersten liefen in meinem Hauptsystem tadellos.

Da ich alles mehrfach gewechselt und ausgebaut habe gehe ich mal davon aus, dass alles richtig angeschlossen ist. Wenn ich den 4-Pin-CPU jedoch herausnehme, wird mir kein Fehler gepiept. Es könnte also durchaus am Netzteil liegen, nur stellt sich mir dann die Frage, warum die Lüfter und die LEDs laufen.

Ich habe es gerade nochmal mit einer Festplatte getestet, auch sie läuft, was für ein defektes Netzteil eher unwahrscheinlich ist.

Es könnte also durchaus am Netzteil liegen, nur stellt sich mir dann die Frage, warum die Lüfter und die LEDs laufen.

Es könnte sein das dem NT die richtige "Puste" fehlt zum anspringen,
Vor allem ein altes E5 mit nur 350 Watt...
Teste mal ein anderes Nt

Das Netzteil hat den C2Q bis vor kurzem noch ohne weiteres + Grafikkarte betrieben, das ist es ja gerade.

Des weiteren habe ich bereits mit einem Fujitsu-OEM-Netzteil mit 240W @ 12V getestet, mit dem selben Ergebnis.

Andere Netzteile kommen halt erst nächste Woche, dann habe ich auch 2 100%ig funktionierende 775-Mainboards.

Zurück