Mit Catalyst 12.11 Beta4 deutlich schlechte FPS als vorher

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Guten Abend liebe Foren Gemeinde,

ich habe eben auch mal den 12.11 Beta 4 geladen und installiert.
Die Performance ist leider doch recht deutlich schlechter als vorher, was mich sehr überrascht.

Einstellungen sind seit jeher:
Full HD
Ultra Texturen, rest auf High
HBAO
2xMSAA

Minimum FPS mit dem 12.8 waren 49, jetzt sind es 41! Beides mit Afterburner ausgelesen.

Jetzt kommts allerdings:
Während mit dem 12.8 die Karte zu 99% ausgelastet war, schwankt die Auslastung jetzt zwischen 60 und 90%...

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke und Grüße,

Pat

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Mit meiner HD 7970 läuft BF3 gefühlt deutlich flüssiger. Wie hat sich denn die durchschnittliche FPS verändert? Waren die Benchmarkbedinungen wirklich genau identisch (gleiches Save Game? Gleiche Grafikeinstellungen? Multiplayer eignet sich nur bedingt zu einem direkten Vergleich)? Evtl. CPU oder GPU Takt verändert? Das die Auslastung die ganze Zeit 99% beträgt bei BF3 auch mit einer HD 7950 @ 1 GHz ist eher komisch. Bei mir schwankt sie idR zwischen 60 und 99%. Hattest du beide Male VSync an? Check auch mal ob Motionblur beide Male ausgeschaltet war. Falls du alles sonstige ausschließen kannst, mach nochmal den alten Treiber drauf und checkt das Ergebnis.

Danke für die Antwort.

Alle Rahmenbedingungen, die Hardware und Grafikeinstellungen betreffen, sind gleich geblieben.

Tatsächlich habe ich ausschließlich im MP getestet, jedoch gingen die min FPS vorher noch nie soweit herunter, sprich an die 40er Marke.

Wiegesagt, die Auslastung vorher war immer konstant bei 99%, egal ob mit oder ohne OC der GPU.
Seit 12.11 ist sie wiegesagt geringer, zwischen 60 und 99%.
Ich glaube kaum, dass durch den neuen Treiber auf einmal meine CPU limitiert. Die CPU Auslastung liegt i.d.R. bei durchschnittlichen 60%, aber das kann ich nochmal checken.

Die average FPS empfinde ich auch höher, allerdings nur anhand der ingame drawfps Funktion.
Kann ich im Afterburner die FPS auch dokumentieren, bzw aufzeichnen lassen?
Normalerweise werden ja nur die Echtzeit FPS angezeigt.

Eines vorweg: Ich hab mit ner HD 7970@1,1GHz und einem i5 2500K@ 4 GHz auch hin und wieder Framedrops auf 45 FPS, wenns auf nem 64-Slot-Server gerademal heiß hergeht ;-)

Hmm also Multiplayer Benchmarks sind immer eine schwierige Sache. Da einen Vergleich heranzuführen halt ich für fragwürdig. Ich würde mir an deiner Stelle mal das Save-game von pcgames-hardware für BF3 holen. Dann FRAPS installieren und die Benchmark-Szene mit altem und neuem Treiber laufen lassen. Bekommst dann in einem File min, max und avg. FPS angezeigt. Gut eigentlich ist es auch egal welche Szene aus dem Game du nimmst. Am besten halt eine die möglichst anspruchsvoll ist und reproduzierbar, also wo nichts machen musst, aber trotzdem viel um dich herum passiert. Sollte so ca. 30 Sekunden dauern. Damit du beide Szenarien vergleichen kannst. Nur SO! kannst du wirklich eine Aussage treffen.
PS: Das mit der CPU bezog sich darauf, ob du währenddessen, wieso auch immer, deine CPU-Taktung geändert hast. Dies hätte möglicherweise Einfluss auf die minFPS im MP von BF3 gehabt.

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich werde mich jetzt mal an das Savegame machen und die Werte vergleichen.
Trotzdem bleibt mir die eigenartig geringe GPU-Auslastung im Hinterkopf, aber gut.

Fraps habe ich schon länger nicht mehr verwendet, da schon oft diskutiert wurde, ob es selber nicht einige Frames frisst..
Egal, für einen direkten Vergleich zweier Setups sollte es herhalten können.

Ich werde berichten!

EDIT

Hmpf, irgendwas ist mit dem PCGH Savegame faul oder ich mach was falsch... Ich ersetze meinen BF3 Ordner durch den aus dem Download und sage dann beim Starten, dass die lokalen Daten genutzt werden sollen.
Operation Swordbreaker startet aber immer ganz am Anfang, wenn die Jungs im LKW sitzen.. Die Szene ist mit Sicherheit nicht sehr anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte mich am Anfang auch etwas verwirrt ;-) Du musst zwei bis drei Minuten Spielen bis du zu der Szene kommst. Von da ab kannst du dann immer durch "Mission fortsetzen" an die Stelle zurück nach dem Benchmark. Die Szene spielt da, wo einer deiner Kameraden auf einem Parkplatz angeschossen wird (ist eine geskriptete Szene). Danach siehst du wie 3 deiner Kameraden in dein Blickfeld laufen. Sobald der Erste zu sehen ist, starte die FRAPS-Messung für 30 Sekunden. Nach 22 Ur kannst du auf pcgames.de auch die Szene anschauen, dann wirds eindeutig ;-) Es empfiehlt sich, sobald die geskriptete Szene, in der der Soldat angeschossen wird, den letzten Save Point zu laden, denn dann kommt man an dem Default-Spawn-Point für diese Szene raus, damit wirklich immer alles gleich ist. Ich werde es nachher auch mal wieder machen. Dann können wir mal vergleichen. Würde mich auch mal interessieren, wie groß der Unterschied HD 7950 zu HD 7970 ist.

Hmm ok.

Ich hab nicht ganz verstanden, wie ich den Wiedereinstiegspunkt bestimmen kann. Wenn ich jetzt auf Spiel fortsetzen gehe, dann finde ich mich schon mitten im Gefecht wieder und nicht am Anfang, als mein Kamerad beschossen wird.

Naja, 30 Sekunden mit dem BF3 Standart Ultra Setting (ist ja 4xMSAA inkl.), liefern diese Werte:

2012-10-31 15:14:33 - bf3
Frames: 7407 - Time: 118654ms - Avg: 62.425 - Min: 27 - Max: 163

Innerhalb von Gebäuden, wenn es sehr dunkel ist, gibt es Grafikfehler, die es fast unmöglich machen, in Dunkelheit etwas zu erkennen:

Grafikfehler.jpg

Gabs vorher auch nicht :/

Hmm also die Grafikfehler sehen wirklich strange aus. Teste des Ganze jetzt auch mal aus. 15 min gibts Info zurück. Die Avg. FPS sehen aber normal aus. Min von 27 ist schon sehr wenig. Also des ist schon richtig, dass du mitten im Gefecht stehst. Du shcaust nach dem Spawn einfach diagonal über den Platz, dann kommen deine Kameraden ins Bild und fangen an zu schießen. Musst sich gar nicht bewegen oder umsehen. Sobald der erste zu sehen ist, startest du FRAPS für 30 Sekunden.
PS: Hast du auch den neusten Beta Treiber ? (Nr. 4 glaube ich)

PPS: Also die 99% Auslastung waren garantiert ohne VSync und jetzt mit deiner neuen Auslastung ist VSync hundert pro an.

UPDATE: Also bei mir kommen @1,125 MHz folgende Werte raus: Min 66, Max 75, Avg 71
Auf Stocksettings der HD 7970 erhalte ich: Min 57, Max 64, Avg 60
---> 21% mehr Takt entsprechen 16% Mehrleistung, ganz gute Skalierung eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, echt Komisch, ich verstehe nicht, warum hängt die Bildausgabe dauerhaft bei 20 FPS, hab sogar schon alle Details runtergeschraubt, in durchgängig allen Spielen bspweise NfS Shift 2U (1 funktioniert nicht mehr Absturz beim Programmstart:motz:) sowie in Gothic 3 (CP 1.75, QP4.2 + CM 2.5) AC1,2, B,R etc. pp. sowohl mit minimalen als auch maximalen Details (!!!!!!) habe ich dauerhaft um die 20 +- fps, vorher mindestens das doppelte bis dreifache.

Die CPU läuft mit dauerhaft mit 3,6GHz (im Spiel), die Graka ist auf das (beschränkt) Max übertaktet 1,05/1,45 GHz GPU/RAM und trotzdem gibt es keine Besserung der Framerate. AA AF etc im Treiber auf Anwendungseinstellungen übernehmen eingestellt.

Gestern hatte ich keine Probleme, nur heute ist alles wieder unspielbar, absolut nicht nachvollziehbar, als ob die Karte nicht richtig ausgelastet wird, mit 2D Takt läuft oder ein Framelock, ich weiß einfach nicht, außer auf den finalen Treiber zu warten und wieder den 12.8 zu installieren :daumen2:.

Anhänge

• ab.jpg
    ab.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt komisch. Siehts du im After Burner, ob auch wirklich der maximale Takt anliegt? Ich hatte mal das Problem, dass meine HD sich nicht mehr hochtaktete und deswegen die Game Performance in die Knie ging. Ansonsten mach den alten Teiber nochmal drauf und schau, ob alles wieder normal ist.

Danke für Deinen Vergleich.
Bin erst morgen wieder zuhause, werde dann nochmal benchen.

VSync ist 100%ig AUS.

Im Vergleich mit Deiner 7970 ist meine Karte relativ gesehen viel zu schlecht, bzw die Ergebnisse.

Diese aufgehellten Stellen treten nur in Gebäuden auf.
Man sieht drum herum nur sehr schlecht, ein Effekt, als ob man geblendet wird.

Hmm klingt komisch. Siehts du im After Burner, ob auch wirklich der maximale Takt anliegt? Ich hatte mal das Problem, dass meine HD sich nicht mehr hochtaktete und deswegen die Game Performance in die Knie ging. Ansonsten mach den alten Teiber nochmal drauf und schau, ob alles wieder normal ist.

Im CCC und Aida64 wird auch derselben eingestellte ("maximalmögliche") Takt angezeigt.
Was genau heute und vorgestern anders ist/war als gestern, ich kann es nicht sagen, ich hatte den Kombuster in verschiedenen Settings laufen gehabt, aber daran liegt es bestimmt nicht.

Seit neuestem im Desktopbetrieb kommen immer mal wieder sporadisch Bildfehler beim Schauen von Onlinevideos im FF, und im Startmenü sind auch welche (nicht immer).
Seit ich die Karte habe, ist nach einer gewissen Zeit ohne Eingabe der Bildschirm schwarz und dann muss neugestartet werden, wurde auch nie mit neuerem Treiber gelöst.

@Gonzberg: Ja mach nochmal den Benchmark mit beiden Treibern, dann wissen wir mehr. Bin mal gespannt.

@MG42: Schau mal bitte im After Burner welche Taktrate anliegt während du spielst. Also nicht die nominelle Taktrate die im CCC angezeigt wird, sondern die Reale während der Belastung. Ansonsten Treiber deinstallieren Treiber-Cleaner Software drüberlaufen lassen, Treiber neuinstallieren. Zum Test vielleicht einfach mal den alten wieder drauf. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ist komisch. Es gab bei den HD 7000er häufiger das Problem von Abstürzen, gerade im Desktop-Betrieb, allerdings nicht wie bei dir wenn er lange im idle war. Ersteres wurde mittlerweile ziemlich gut durch die neuen Treiber gelöst. Hat deine Karte ein duales Bios? Bevor du den Treiber neu machst, teste mal wie es aussieht wenn du denn Takt ein wenig senkst, z.B. auf 950 oder 1000 MHz.

Ich hab etwas länger mal den AB im Tray laufen lassen, dass auch etwas protokolliert wird.

Edit: Was mir gerade noch auffiel, im Browserfenster ist die Schrift der Seite (Posts) etwas verzerrt oder teilweise ausradiert. Scrollt man, hat sich das wieder normalisiert.

Anhänge

• AB2.jpg
    AB2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht eigentlich alles ganz normal aus. Takt scheint wirklich anzuliegen, Spannung Ok, Temperaturen Ok. Was hast du in der Mitte der Sequenz gemacht? Spiel geschlossen, minimiert oder Spiele-Menü. Ist komisch, dass die Temperatur nicht sinkt, sobald die Auslastung auf 0% fällt. Wenn du das Spiel geschlossen hast, sollte sich die Karte eigentlich auch runtertakten. Stell mal bitte den Takt auf 1000 MHz. Und mache das ganze nochmal. Überprüfe auch mal bitte die Stromkabel an der Karte, dass die richtig sitzen. Ansonsten deinstalliere den Treiber und installiere den der vorher funnktionierte.

@callisto

Ich habe mir gestern Abend mal das Video auf pcgh.de reingezogen und wusste jetzt, welche Szene genau gemeint ist.

Habe jetzt den Bench nochmal laufen lassen und gemerkt, dass ich das Häkchen bei den 30Sek bei Fraps garnicht gesetzt, so kam es immer zu den niedrigen min. FPS, da die Frames aus dem Menü mitgezählt wurden und da sind die nur bei ~30 ;)

Habe jetzt den Bench korrekt laufen lassen und da kommen Werte raus, die sich an Deiner Stock7970 messen lassen:

2012-11-01 20:33:54 - bf3
Frames: 1749 - Time: 30000ms - Avg: 58.300 - Min: 55 - Max: 61

Sieht doch schonmal besser aus. Ich bügel jetzt nochmal den 12.8 drauf und vergleiche nochmal.

Danke Dir schonmal für deinen Support bis jetzt:daumen:

UPDATE

Habe jetzt nochmal mit dem 12.8 gebencht und tatsächlich: FPS liegen deutlich unter dem Wert des 12.11

2012-11-01 20:51:02 - bf3
Frames: 1291 - Time: 30000ms - Avg: 43.033 - Min: 41 - Max: 45

Daraus folgt, dass die Frames(basierend auf Average) um ca 26% gestiegen sind.
Der Multiplayer war anscheinend wirklich kein wirkungsvolles Mittel zum Vergleich, zumal ich auch das erste Mal VOArmored Kill(BF Premium) gespielt habe. Eventuell waren die riesen-Maps an den schlechteren FPS schuld.
Den Tag vorher habe ich mir die FPS auf den "normalen" Maps angeschaut.

Nochmals Danke an Callisto für den Tip!

Die eigenartige Grafik in dunklen Räumen bleibt jedoch bestehen, auch mit dem 12.8. Anscheinend kommt dieser Fehler nur im SP vor, im MP ist mir das in dunklen Räumen noch nicht begegnet:

Grafikfehler 2.jpg
Naja solang es nicht im MP auftritt, ist es mir egal. Sonst habe ich keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr schön, dann passt ja alles. Deine Benchmark Ergebnisse sind aber schon bei 1000 MHz Kerntakt entstanden oder?
Und der neue Treiber ist echt der Hammer. Die Steigerung um 25% ist Wahnsinn.
Viel Spass beim Gamen ;-)

Komisch, im Desktopbetrieb regelt die Karte nicht runter, sie läuft mit 3D-Takt. Das ist nicht gut...
Standardwerte (3D) sind 950 / 1200 bei U von 1,075mV. und die (bzw. die manuell eingestellten) liegen dauerhaft an.

Edit: Lag wohl daran, dass ich kein 2D und 3D Profil zugewiesen habe. Grafikfehler scheint es auch keine mehr zu geben:ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück