Mit altem Bios (durch Bug) bessere Performance ?!

vossi_3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Asus P8Z68-V LX mit einem Intel i7 2600K .
Das letzte Mainboard Bios hatte einen kleinen Bug (Feature) der sich wie folgt auswirkte.
Sobald man z.B. den RAM-Takt manuell eingestellt hat, dachte das Bios man ist ein Übertakter und hat den Turbo immer auf Maximum laufen lassen wenn Last anlag.
Als Beispiel, im normal Desktopbetrieb lief der Prozi mit 3,4Ghz oder weniger das wurde halt dynamisch angepasst, sobald ich ein Spiel gestartet habe ging dann sofort der Turbo auf 3,8Ghz.
Der Knackpunkt hier ist, dass der Turbo nicht dynamisch geregelt wurde sondern stur auf 3,8Ghz blieb solange das Spiel lief egal ob gerade viel los war oder nicht.
Jetzt nach einem Biosupdate wurde dieses Feature/Bug aber gepatcht und jetzt regelt er auch den Turbo dynamisch. Das Blöde daran ist, dass ich jetzt unangenehme Ruckler im Spiel wahrnehme.
Ich spiele die Tage mal wieder Batman Arkham Asylum, eigentlich kein sehr anspruchsvolles Spiel was die Hardware betrifft. Aber seit dem Biosupdate nerven mich die kurzen Nachladeruckler.
Kennt jemand das Phänomen oder weiß jemand wie ich den Turbo wieder fest einstellen kann oder bleibt mir nur die Möglichkeit auf das ältere Bios zurückzuwechseln ?

Also wenn dein i7 nicht runtertaktet könnten die Energiespareinstellungen schuld sein. Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob da Höchstleistung ausgewählt ist. Manche Boards stellen in Windows auf Höchstleistung um, sobald iwelche Taktraten angehoben werden. Falls dies der Fall ist, einfach auf Ausbalanciert stellen, und die CPU sollte wieder normal im Idle runtertakten! Wenn man unter dem Spiel Ruckler bzw. Drops in kurzen Abständen wahrnimmt, ist dies meistens das Problem. Probier das erst mal aus.

Also wenn dein i7 nicht runtertaktet könnten die Energiespareinstellungen schuld sein. Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob da Höchstleistung ausgewählt ist. Manche Boards stellen in Windows auf Höchstleistung um, sobald iwelche Taktraten angehoben werden. Falls dies der Fall ist, einfach auf Ausbalanciert stellen, und die CPU sollte wieder normal im Idle runtertakten! Wenn man unter dem Spiel Ruckler bzw. Drops in kurzen Abständen wahrnimmt, ist dies meistens das Problem. Probier das erst mal aus.

@Teo_90: Ich möchte ja garnicht dass der Prozi runtertaktet wenn ich ein Spiel spiele. Ich möchte ja dass er im Spiel konstant bei 3,8Ghz (Turbomodus) läuft denn ich habe das Gefühl dass das Spiel dann keine Ruckler erzeugt.
Meine Vermutung ist, dass dieses ständige Ändern der Taktrate nicht so super geschmeidig von statten geht und die Performance in Spielen beeinflusst. Im Desktopbetrieb ist ja alles in Ordnung da taktet er runter und rauf
wie es gerade nötig ist und da fällt es ja auch nicht auf.

deaktiviere alle Energiesparfunktionen vom board und nutze doch ThrottleStop

@Bennz: Das mit den Energiesparfunktionen werde ich mal testen. Mir aber deswegen jetzt ein extra Tool installieren will ich nicht unbedingt. Ich finde es immer sehr mäßig wenn ich einen gewollten Zustand den ich vor einem
Update hatte im Nachhinein nur mit Hilfe eines Tools wieder hinbekomme.

@Teo_90: Ich möchte ja garnicht dass der Prozi runtertaktet wenn ich ein Spiel spiele. Ich möchte ja dass er im Spiel konstant bei 3,8Ghz (Turbomodus) läuft denn ich habe das Gefühl dass das Spiel dann keine Ruckler erzeugt.
Meine Vermutung ist, dass dieses ständige Ändern der Taktrate nicht so super geschmeidig von statten geht und die Performance in Spielen beeinflusst. Im Desktopbetrieb ist ja alles in Ordnung da taktet er runter und rauf
wie es gerade nötig ist und da fällt es ja auch nicht auf.

Dann musst du in deinem BIOS die Taktraten für deine CPU per ALL CORE auf den gewünschten Wert stellen, dann laufen alle Kerne bei Last auf 3,8 GHz ohne dabei auf 3,7 GHz etc. zu gelangen. Aber selbst das dürfte im Grunde keine Ruckler auslösen, es sei denn das Spiel ist CPU lastig, was bei Batman eig. nicht der Fall ist.

Ich muss auch zugeben dass ich mir nicht sicher bin ob diese Ruckler daher kommen. Habe wohl zuviel auf einmal geändert in den letzten Tagen. Update von Win 8 auf Win 8.1 , dann die Mainboardchipsatztreiber aktualisiert und halt das Biosupdate. Ich habe aber im Bios noch etwas bezüglich der Intelgrafik iGPU gefunden und dort die Einstellung "Render Standby" auf disabled gestellt und bin der Meinung dass es jetzt besser läuft.

@ Teo_90: Batman Arkham Asylum nutzt eine Unrealengine (ich glaube die Ver.3) und die war schon immer eher CPU lastig.

Zurück