Mission (im)possible: win7 ???

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
hey leute. ich habe riesige probleme auf mein sýstem win7 x86 zu installieren. Ich habe win7 kostenlos über meine studenten-lizenz erhalten. die iso hat die richtige größe, und während des downloads gab es keine unterbrechungen: Die iso hab ich dan mithilfe von microsofts iso brenner in 4 einfachen schritten erstellt. Man kann also da rein gar nix falsch machen. (genauer name fällt mir leider nicht ein)Alternativ hab ichs noch n kumpel gefragt ob er mir seine install dvd leiht. jedenfalls ist in beiden fällen das Krankheitsbild folgende:

sobald ich die iso geladen wird, kommt dieser blaue schirm da, gefolgt von den paar fenstern, wo man einfach nur auf weiter klicken muss. sobald aber der Installationsprozess jedoch beginnt, fährt mein rechner sofort runter.
als zweite variante hab ich dann versucht das ganze über microsofts update service unter xp zu installieren. aber ähnliches bild. sobald der installationsprozess beginnt erhalt ich einfach einen blackscreen. (rechner läuft noch)
Ich hab schon die leutz von gigabyte gefragt ob win7 überhaupt kompatibel mit meinem mainboard wäre, aber die sagten es sein kein problem. Hier noch kurz mein system:

gigabyte ep35-ds3 (rev 2.1) , q6600, corsair ram 2x1gb, gtx 460, cougar cmx 550, und ne 2samsung platten.

wo liegt das problem. bin schon schier wahnsinnig:huh:
 
Ich sehe da kein Problem. Deine Hardware ist meiner recht ähnlich (Chipsatz, Prozessor, Gleiche Grafikkarten- und Plattenhersteller), also ist im Grunde alles klar, den Win7 64 läuft hier schon problemfrei, seit es existiert. Wenn die Hardware keinen Schaden hat, sollte alles wunderbar laufen. Da bleibt eigentlich nur, das irgendwelche BIOS-Einstellungen vermurkst sind, an den Installationsmedien kkann ja auch nicht liegen.
Die sicherste Einstellung für die Erstinstallation von Win7 sind die Standard/Default-Wie auch immer sie heißen-Einstellungen des Motherboard-BIOS. Dann noch die SATA-Ports idealerweise auf AHCI und dann kanns losgehen.
 
hmm ja im bios setzte ich einfach auf default settings (oder wie es bei gigabyte heist "fail-safe" settings). Werden die Sata ports nicht automatisch auf AHCI gestellt, bzw spielt das eine große rolle. Ein Bios update hatte ich bisjezt nicht gemacht, da ich ja auch sonst keine probleme mit hatte bis auf win7 - fühl mich da auch net richtig wohl dabei das bios upzudaten - defekte konnte ich nich festellen, Xp rennt ja auch ganz normal beim gamen, stresstest usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... Fail-Safe sind normalerweise die langsamsten Settings, eben die Gehen-wir-lieber-auf-Nummer-sicher-Einstellungen.
Aber vielleicht ist das im Moment die beste Einstellung. Später kannst du immer noch an den Schrauben drehen.
AHCI ist nicht immer automatisch voreingestellt. Das hängt vom jeweiligen Board ab.
Wenn du jetzt noch XP drauf hast und es behalten möchtest und wenn es ohne AHCI installiert wurde, musst du ihm nachträglich AHCI-Treiber unterjubeln. Ohne bricht es den Start sonst mit einem Bluescreen ab. Die nachträgliche Installation ist aber etwas fummelig. Dann wäre der IDE-Modus im Moment vielleicht besser.
Versuche jetzt einfach mal die Installation.
 
Die Installation müsste theoretisch auch mit dem AHCI Modus funktionieren.

Frage: könnte vielleicht ein Bios Update von Nöten sein?
EDIT: google dir das für dein MoBo mal raus.
 
Versuchs einfach mal mit den Failsafe-Einstellungen. X-up hat natürlich recht, dass die 7-Installation auch mit AHCI läuft, wie oben erwähnt mußt du anschließend dein XP auf AHCI bringen und das ist etwas fummelig.
Wie auch immer, schau erstmal, ob du mit der 7er-Installation weiterkommst.
 
so liebe freunde,

habe nun das ganze unter AHCI versucht. Default-settings sind aktiv. Onboard Sata/IDE Device auf enabled. Habe übrigens noch den sata/IDE Cctr mode auf einmal IDE und dann mal auf ACHI umgestellt (falls das überhaupt relevant ist) umgestellt. First boot device ist USB-HDD0, also der win7 stick. jedoch blieb der erfolg erwartungsgemäß aus. was zum henker geht hier schief??

ist es eig normal das beim AHCI mode beim booten so ein kleiner zwischenshirm auftaucht, in dem steht "This version supports only HDD and CDrom...usw"
Übrigens dauert es doch verdächtig lange, bis ich vom blauen bildschirm zu der menüauswahl komme. ~5min! nachdem ich dann durchs menü durchgeklickt bin, nochmals ~3min...

Immerhin fährt der pc nicht mehr runter sobald die installation startet (falls ich überhaupt so weit komme, ist z.t wie glücksspiel) aber ab einen gewissen zeitpunkt verlier ich einfach das signal und sehe nur noch einen blackscreen.:what:
Dann passiert erstmal gar nix und ich muss das ding ausschalten. Das beste an der sache ist jedoch, dass jedes mal mein xp überspielt wird, welches ich benötige um hier ins forum zu schreiben...ihr versteht mein zwietracht. Sobald die installation fehlgeschlagen ist, kommt beim booten die fehlermeldung das irgendwas fehlt "...hal.dll" und man dies nachträglich installieren müsse. Einmal bin ich sogar soweit gekommen, dass ich bis zum windows-logo gekommen bin(ausnahme!). anschließend hat sich ein fenster geöffnet, in dem ich iwelche befehle eingeben konnte. das einzige was mir hier zu eingefallen ist war exit und zack kam es zum reboot. Die iso war zu beginn 2,99gb groß, der usb stick ist jetzt mit lediglich 2.35gb befüllt (2.526.658.560 byzes). normal?

an der festplatte kanns wohl auch net liegen, im sinne, dass die nicht win7 zertifiziert ist oder partiell defekt(letzeres schließe ich eher aus, da ja ansonsten auch alles läuft.)
außerdem fällt mir gerade ein, dass sich mit vista das selbe prob offenbart hatte.

hoffe ihr wisst weiter, denn ich bin mit meinem latein schon lange am ende

edit: woher kommt auf einmal das böse rote smiley oben links an meinem beitrag?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
First Boot Device steht bei mir auf HDD. Ich habe allerdings kein Gigabyte-Board. Wenn ich von meinem USB-Stick ständig booten will - der auch als HDD formatiert ist und nicht als Superfloppy, also mit einer richtigen primären Partition, die aktiv gesetzt ist - muss ich den im separaten Boot Priority Menüeintrag an die erste Stelle schieben. Da steht er zusammen mit den "richtigen" Festplatten drin.
Die Mühe mache ich mir nicht, ich starte per Stick über das eigentlich Bootauswahlmenu, das man bekommt, wenn man bei Start während des POSTs die entsprechende Taste drückt, bei mir ESC.
Und auch da muss die Auswahl aus den HDDs getroffen werden, bei denen er steht. USB-HDD funktioniert nicht.

Ansonsten fällt mir zu deinem Problem nicht viel ein. Gemecker mit ...hal.dll weist darauf hin, dass die Installation nicht mit deiner Hardware zurecht kommt oder auf irgendwelche ACPI-Probleme (nicht mit AHCI zu verwechseln). Es wird wohl keine passende Rolle für den Rechner gefunden (die sich im Gerätemanager unter Computer findet), für die unter anderem der HAL zuständig ist.

Nur ein flüchtiger Gedanke:
Vielleicht ist es ja grade der Stick, der die Installation verhindert. Warum nochmal installierst du nicht von DVD?

Nachtrag:Ach so. Darum. Okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal versuchen, das Image langsamer zu brennen. Das Setup sollte durch sowas zwar nicht komplett abschmieren, aber schaden kann es nicht, das mal zu testen.

MfG Jimini
 
Zurück