Mirror's Edge: Physx-Effekte im Benchmark-Test

Ich hab kein Mirrors Edge^^. Aber bei Spielen wie z.b. CoD5 und Supreme Commander werden die Kerne relativ gleichmäßig belastet (auch über insgesamt 50%). Hattest du bei dem Windows noch eine andere CPU zuvor laufen lassen und haste mal geschaut ob das auch bei anderen Spielen vorkommt? Falls du zuvor eine andere CPU installiert hattest, geh mal in den Geräte-Manager und unter dem Reiter Ansicht, klick auf ausgeblendete Geräte anzeigen.
Nun kannst du den alten Prozi unter Prozessoren deinstallieren.

Ich hab kein Mirrors Edge^^. Aber bei Spielen wie z.b. CoD5 und Supreme Commander werden die Kerne relativ gleichmäßig belastet (auch über insgesamt 50%). Hattest du bei dem Windows noch eine andere CPU zuvor laufen lassen und haste mal geschaut ob das auch bei anderen Spielen vorkommt? Falls du zuvor eine andere CPU installiert hattest, geh mal in den Geräte-Manager und unter dem Reiter Ansicht, klick auf ausgeblendete Geräte anzeigen.
Nun kannst du den alten Prozi unter Prozessoren deinstallieren.

Nein keine andere CPU vorher auf dem OS ;) komme ja bei FC2 oder UT3 z.b. auch auf 60-70% wenn Stimmung ist ^^

@Redaktion

Wäre es vielleicht möglich Benchmarks mit Radeonkarten + PhysX-Karten zu machen? Die speziellen Karten werden doch auch unterstützt, oder? Sie sind ab 110Euro zu haben und sind daher vielleicht (wenn die Leistung stimmt) eine Alternative zu einer GF9800, etc... Die Karten haben den Vorteil, dass sie billiger und leiser sind sowie eine (viel) geringere Stromaufnahme haben als ne 2te Grafikkarte.
...um wieder auf's Thema hier zurück zu kommen.

DAS wäre wirklich mal ne'Alternative...!

Ich habe ein CF-System mit 2 HD4870/512MB, sowie einem Core 2 Quad Q9450@3,6Ghz
u.bin am überlegen, mir eine 'echte' PhysX-Karte von ASUS oder BFG zuholen?!

Nur wie sieht's da mit den FPS aus? (werden die ggf.auch mit nach unten gezogen)

Wie ist die reine Rechenleistung bei PhysX-On mit einer 'echten' PhysX-Karte zu sehen?!
(oder rechnen 'echte' PhysX-Karten sogar besser bei der Physik, als eine GTX260;- )

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt mal ne interessante Frage, denn dann würde ich mir auch ne PhysX-Karte von Asus oder BFG holen.. Weis mittlerweile nämlich nicht mehr was ich noch einbauen soll ^^

EDIT: Gibts da zufällig auch ne PCI-Express Variante von der Physx-Karte, sonst muss ich mir auch noch nen neue Soundkarte zulegen um der PhysX dann Platz auf dem PCI-Slot zu machen..

Zuletzt bearbeitet:
ähm es gibt keine neuen karten mehr zu kaufen, nur noch alte/gebrauchte. und da kanns sein das diese gar nicht laufen bei dem spiel da die treiber zu alt sind.

ähm es gibt keine neuen karten mehr zu kaufen, nur noch alte/gebrauchte. und da kanns sein das diese gar nicht laufen bei dem spiel da die treiber zu alt sind.

des is echt kacke, wenn das stimmt.. aber dann wäre es für nVidia um so schlauer, wenn sie physX-Karten rausbringen würde die mit ATI Karten konspirieren, dann würden nämlich auch ATIler in den Genuss des Leistungszuwaches komm.. aber das wird wohl nicht passieren, weil nVidia so den Leistungsvorsprung wieder einbußen würde, auch wenn sie mit den Karten gewinn machen würden..

das diese gar nicht laufen bei dem spiel da die treiber zu alt sind
Korrekt. Nvidia müsste die aktuellen PhysX-Treiber für die neueren Spiele hinsichtlich den Ageia-Karten updaten - was die wohl kaum machen, schließlich haben die da nichts von.

cYa

entschuldigt Leute aber eure unwissenheit is ja hart
NAtürlich updatet Nvidia die PhysikX Treiber. Und selbst mit merinen alten Opteron 180 und ner alten EVGA 8800 GS erreich ich bei mirrors edge bei allen an und 2048er Auflösung durchschnittlich 60 FPS ^^
ich bin ein Freund von Physikx und es ist ganz klar viel mehr Spaß im Spielgefühl.

ich hab nur derzeit eine grafikkarte drin aber auch mit 2 hab ich nicht mehr performance erreicht. mhmm Wird Nvidia schon noch nachbessern *denk

entschuldigt Leute aber eure unwissenheit is ja hart
NAtürlich updatet Nvidia die PhysikX Treiber. Und selbst mit merinen alten Opteron 180 und ner alten EVGA 8800 GS erreich ich bei mirrors edge bei allen an und 2048er Auflösung durchschnittlich 60 FPS ^^
ich bin ein Freund von Physikx und es ist ganz klar viel mehr Spaß im Spielgefühl.

ich hab nur derzeit eine grafikkarte drin aber auch mit 2 hab ich nicht mehr performance erreicht. mhmm Wird Nvidia schon noch nachbessern *denk

Also wenn ich das richtig interpertiere und mir so durchles was auf der nVidia-Seite zu dem aktuellen PhysX-Treiber steht, wird auch jede PhysiX-Karte noch unterstütz und somit ist dies eine gute Ergänzung für mein System..

dann heist das also ich muss meine jetzige Soundkarte gegen eine PCI-e tauschen und mir die Ageia Karte holen um auch so einen Framezuwachs trotz Radeon zu erhalten.. Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Nvidia müsste die aktuellen PhysX-Treiber für die neueren Spiele hinsichtlich den Ageia-Karten updaten - was die wohl kaum machen, schließlich haben die da nichts von.

cYa

...also sind die Nvidia Treiber gar nicht für die PhysX-Karten von ASUS und BFG geeignet?

Es ist glaube ich an der Zeit, dass sich PCGH sich diesem Thema evtl.noch einmal annimmt?!

Wenn ich Tests auf computerbase.de von 2006 lese u.dort die Leistung bemängelt wird, weil die damaligen restlichen Komponenten einfach zu schwach waren... wäre es evtl.mal an der Zeit Tests zu machen, die zeigen dass sich eine PhysX-Karte für ATI User doch lohnen könnte?!

Mittlerweile hat sich dort ja doch einiges getan, Nvidia hat es jetzt inklusive, u.auch die Spiele werden immer mehr...

Es gab auf jeden Fall mal welche von Asus mit PCI-E. Allerdings sind diese auch nicht mehr verfügbar. Vielleicht bekommst du irgendwo mit viel Glück noch eine. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Benchmarks angeht, wenn es klappt.

Ich hab jez mal pcgh_Marc angeschrieben und mal schaun was er schreibt.. Vllt geht es wirklich mit den AGEIA Karten, dann werd ich mir die doch noch holen.. Grund zur Annahme ist die aktuelle Releasenote der PhysX-Software auf nVidia NVIDIA PhysX System Software

EDIT:
PCGH_Marc schrieb:
Ich habe grade eine Ageia-Karte eingebaut und checke mal, was damit noch so alles läuft :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ehm die PhysikX Karte brauchste ned mehr holen einfach ne 50 Euro 8000 Serie Nvidia Karte kaufen die hatt mehr Performance als die Ageia PhysikX karten. Man kann im Nvidia Treiber ja auswählen welche Grafikkarte die PhysikX berechnung übernimmt. Also egal on ATI oder Nvidia Grafikkarte. Einfach ne billige 8er oder 9er Serie Grafik dazu holen und auf diese PhysikX laufen lassen. Außerdem is dann die Möglichkeit Multimonitoring zu benützen. Laut meiner Erfahrung fuhr ich durch die 2te Grafik viel besser als mit meiner Ageia Karte die ich verschenkte.

MFG Chris

ehm die PhysikX Karte brauchste ned mehr holen einfach ne 50 Euro 8000 Serie Nvidia Karte kaufen die hatt mehr Performance als die Ageia PhysikX karten. Man kann im Nvidia Treiber ja auswählen welche Grafikkarte die PhysikX berechnung übernimmt. Also egal on ATI oder Nvidia Grafikkarte. Einfach ne billige 8er oder 9er Serie Grafik dazu holen und auf diese PhysikX laufen lassen. Außerdem is dann die Möglichkeit Multimonitoring zu benützen. Laut meiner Erfahrung fuhr ich durch die 2te Grafik viel besser als mit meiner Ageia Karte die ich verschenkte.

MFG Chris

wenn ich mich nicht irre ist das doch net möglich oder.. gibt doch probleme mit ati und nvidia karten.. Die Treiber kommen sich in die Quere.. hab da mal vor kurzen was gelesen bei computerbase.de oder so.. kannst du das beweisen? gibs dafür system? dann kauf ich mir eine..

EDIT: soviel dazu

In der Praxis aber nicht. Vista erlaubt ohnehin keine zwei Grafikkarten-Treiber und unter XP lässt sich die Geforce nicht als dedizierter PhysX-Beschleuniger auswählen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag kommt aller Wahrscheinlichkeit nach ein spannender Artikel zu dem Thema :) Stay tuned.

cYa

Kommt noch ein Screen ? :D

Hier mit nur 2 Kernen, die laufen dann beide auf 100% aber Gesamt bleibt bei 50%, was ja logisch ist wenn 2 Kerne deaktiviert sind aus sind ^^

Da wird was "gedrosselt" :daumen2: sieht man auch an euerm Bench 2 Kerner vs. 4 Kerner bei 3,0ghz -> kaum ein Unterschied, oder nur ein geringer (L2 Cache Vorteil bei C2Q und Messungenauigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann nicht behaupten, dass du keinen Screen gebracht hast, auch wenn man nur den Effekt sieht den die Karte bewirkt.. naja, ich hoffe PhysX-Karten bringen was in Verbindung mit ner HD4870er.. Freu mich auf jeden Fall auf den Test..

WE STIL WANT MORE PHYSX-POWER ON ATI-SYSTEMS!!!!

Zurück