Mirror's Edge: Physx-Effekte im Benchmark-Test

Hmmm ... also bei mir sieht das hier nach ner Steigerung von DC nach QC aus ... egal ob mit oder ohne Zusatzeffekten – zumindest auf der Geforce. Die sind aber bekannt dafür, mehr mit Takt oder Cores zu skalieren als ne Radeon:

cYa

Es geht um die CPU-PhysiX in Verbindung mit ATI-Graka und eine offensichtliche "drosselung" der CPU :-(

Physx mit karte + ati geht aber es ist mitlerweile eine fumlerei.
Mit den 9.0xxxx treibern von nvidia reagiert meine physx karte gaarnicht.Es geht nur mit dem alten 6.09er und ner modifizierten nvcuda datei die man immer inst spiel verzeichnis kopieren mus(177.79). Aber wenn die fumlerei volbracht ist läuft es auch auf ati karten flüssigst.
apropos,wenn der treiber ist einfach immer die nvcuda ins jeweilige spiele verzeichnis kopieren(nur bei spielen mit physx hardware unterstützung), schon gehts.,

ehm das Problem mit den 2 Grafiktreibern hab ich einfach gelöst^^^ nur den ATI Treiber der 4870er rauf und standard Treiber von Vista für die Nvidia Karte. PhysikX Treiber danach aufgespielt und tatsache es funzt. Ich werd die Tage paar Screens machen.

MFG

Ich hätte da mal ne Frage:
Wie gut läuft es denn mit DER PhysX-Karte? Ich meine die einzige Karte von Ageia, die nur für PhysX bestimmt ist.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Denn sie bringt leider nicht die selbe (Physik-)Leistung wie z.B. eine 8800gt, doch meine 2x 8800gt möchte ich ja für die Grafik nutzen...

mfg

Ich habe eine Ageia PhysX Karte, und habe wie im Artikel beschrieben die alte PhysX Software aufgespielt, aber funktionieren tut es immer noch nicht. Sobald mehrere Scheiben zerspringen um die 5FPS. Ärgerlich übrigens, dass nach dem Aufspielen älterer PhysX Software Mirror's Edge nicht mehr startet. Erst nach einer Neuinstallation klappts. Eine Idee wieso es bei mir nicht klappt? Verstehe ich das richtig, kann man nun doch neben der ATI als Hauptkarte eine nVidia unter Vista laufen lassen?

Ich habe bei dem Spiel mit meiner 9800GTX+ immer konstant zwischen 60 - 62 FPS... egal ob physX an ist oder aus... egal in welcher auflösung... wie auch immer das geht... :huh::huh::huh:

@Redaktion

Wäre es vielleicht möglich Benchmarks mit Radeonkarten + PhysX-Karten zu machen? Die speziellen Karten werden doch auch unterstützt, oder? Sie sind ab 110Euro zu haben und sind daher vielleicht (wenn die Leistung stimmt) eine Alternative zu einer GF9800, etc... Die Karten haben den Vorteil, dass sie billiger und leiser sind sowie eine (viel) geringere Stromaufnahme haben als ne 2te Grafikkarte.

Danke, dass es dann doch mit dem Test und dem überraschenden Ergebnis geklappt hat. Ich finde es super, dass ihr die Vorschläge aus dem Forum berücksichtigt. Naja, was soll ich sagen, hab mir gestern die allererste Ausgabe von PC Games Hardware (02.2009) gekauft und die Zeitung gefällt mir super, ein Leser mehr....

Danke, dass es dann doch mit dem Test und dem überraschenden Ergebnis geklappt hat. Ich finde es super, dass ihr die Vorschläge aus dem Forum berücksichtigt. Naja, was soll ich sagen, hab mir gestern die allererste Ausgabe von PC Games Hardware (02.2009) gekauft und die Zeitung gefällt mir super, ein Leser mehr....

Möchte mich da mal anschliessen. Mit Ausgabe 02/09 habt Ihr einen Erst- und Dauerleser mehr.
Ihr seid immer im Forum präsent, selbst am W.E. erscheinen Tests (z.B Phsyx GPU/PPU/ATI/Ageia), und habt immer ein offenes Ohr für eure Leser!
Danke dafür ;)

Hehe, ich bin jetzt auch Neuleser, doch eines frage ich mich schon seit langem:
Wann schlafen eigentlich Redakteure??
Beispiel: Post um ca. 02:00 Nachts, Hinweis auf Beitrag, der um 08:30 fertig sein soll... (siehe Seite 8 in diesem Threat)
:daumen:

mfg

Schlaf wird generell überbewertet
attachment.php

15min nach (!) 2.00h *g*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
MENSCHENFEIND

zu deinem problemm ich habe auch Ageia PhysX karte mit einer 8800gt super+ stecken bei mir gehts mit der software version von physX 08.04.25 ... noch was ich hab ja von BFG diese physX karte bei mir ist der lüfter im windows aus und wenn du das spiel startest geht er an da siehst du ob die karte angesprochen würd... so ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht schreib einfach nochmal ; )

TheScorpianKing

Hi. Vielen Dank, es funktioniert. :) Du hast mir echt sehr geholfen. Danke. Da ich ein Besitzer der 4870X2 Grafikkarte bin, hatte ich anfangs auch enorme Probleme mit der Leistung. In den Benches von Mirror's Edge hat man ja gesehen, dass sie nur ungefähr die Hälfte der Leistung einer 4870 1GB aufbaut. Mit dem CCC9.1 hat nun das interne CrossFire funktioniert, allerdings gab es unter 60FPS extreme Mikroruckler. Mit der von dir empfohlenen PhysX Software sind auch diese Mikroruckler fast vollständig verschwunden. Also nochmal vielen, vielen Dank.

ich habe auch noch eine alte ageia-karte eingebaut.
das problem damit ist, das seit der nvidia-übernahme die alten spiele mit physx-effekten nicht mehr unterstützt werden.
also z.b. spiele wie infernal, bet on soldier usw.

da muss ich immer zurück auf den letzten ageia-treiber 7.11.13.

wenn ich damit allerdings mirror´s edge mit physx spiele habe ich eine schlechtere performance wenn mal ne scheibe platzt, als wenn ich die ageia-karte im gerätemanager deaktiviere. jedenfalls ziemliche diashow bei entsprechenden passagen.
und das bei zwar etwas älterem, aber doch noch einigermaßen potentem system: Q6600 @3,1Ghz, 4GB RAM, 8800Ultra, XP

um das überhaupt mal testen zu können, ob die karte im spiel was bringt, oder einfach zu alt ist, musste ich ohnehin ältere treiber nehmen.

die neuen grafiktreiber von nvidia bieten mir nämlich nicht mehr an, ob ich mit meiner geforce-karte oder mit der ageia physx nutzen will.

also bin ich zurück auf den 175.19, denn das war der neuste treiber, den ich noch auf der platte hatte, der noch kein physx mitbringt.

dazu habe ich mir aber die aktuelle physx-software von nvidia 9.09.0203 installiert, die mir dann anbietet meine ageia-karte als physx-hardware zu nutzen.
damit konnte ich dann sicher sein, dass wenn physx genutzt wird, dies auf der ageia und nicht auf der ultra läuft.

im spiel konnte ich dann angenehmerweise feststellen, dass die ageia mit den physx-effekten keinerlei probleme hat; kein unterschied zur physikberechnung durch die ultra erkennbar. alles wunderbar flüssig.

da man die karten tw. schon für 20-30 euro gebraucht bekommt würde ich als ATI Nutzer mir da eine besorgen, da die karte bei physx-unterstützten spielen nach wie vor gute performance bringt.

Du brauchst die PhysX System Software v8.09.04 und einen aktuellen Geforce, etwa 182.08. Letzteren entpackst du und löscht die im Ordner enthaltene PhysX System Software v9.xxxx. Dann jegliche PhysX System Software deinstallieren und die v8.09.04 aufspielen. Via Startmenü die PPU aktivieren, fertig. So funktioniert die PPU auch in Mirrors Edge oder Sacred 2.

Mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer.

PhysX funktioniert bei Mirror´s Edge auch mit der aktuellen Software 9.09.0203 mit der Ageia-Karte. Wie es mit Sacred ist weiss ich nicht, da ich das Spiel nicht habe.
Habe im Treibermenü des 182.08 PhysX deaktiviert (!). Dann kann man in den Nvidia PhysX Properties auswählen, dass der Ageia-Beschleuniger aktiviert wird. Vorher ist diese Auswahl abgeblendet.

Im Spiel habe ich dabei wunderbar flüssige PhysX-Efekte bei ansonsten höchsten Einstellungen und 16x AA. Läuft sogar flüssiger als vorher, als PhysX noch von meiner Grafikkarte berechnet wurde. Ist für mich auch nicht ganz verwunderlich, da zuvor die Grafikkarte doppelt belastet wurde. Jetzt wurde sie von den Physikberehcnungen ´befreit, so das sie wieder ihe volle Leistung und ihren RAM für ihre "eigentliche" Aufgabe widmen kann. Da die Ageia-Karte ja auch über eigenen RAM verfügt, den sie dan auch insetzen kann bringt das in Verbindung mit meiner "frei atmenden" 8800 Ultra mehr.

Man kann also sagen, dass die Ageia-Karte nach wie vor volle Treiberunterstützung genießt.

Lediglich einige ältere Spiele werden von der aktuellen PhysX-Software nicht unterstützt. Die zusätzlichen Effekte fehlen da einfach. Will man die haben, muss man eine noch von Ageia selbst veröffentlichte PhysX-Software installieren, z.b. 7.11.13 und das funktioniert dann natürlich auch nur mit der Ageia-Karte.

hey könnt ihr das benchmark noch um einen test mit einer 8800GTS-320 erweitern?
ich hab hier nämlich neben meiner GTX260-216 noch ein im schrank :D

hi habe eine radeon 4850 1gb und eine Ageia bfg PCI leider läuft Mirror's Edge bei mir nicht mit der ageia Sacred 2 geht ohne probleme auch Cellfactor Revolution. Mirror's Edge will einfach nicht mit PhysX_8.09.04_SystemSoftware starten kann mir vielleicht jemand helfen? danke

Zurück