Mirror's Edge: Physx-Effekte im Benchmark-Test

@ Jake Dunn:
Bei PhysX wäre ich mir nicht sicher, vielleicht lässt sich das auf OpenCL (das ist doch die Sprache der Compute Shader, oder?) portieren, so wie Nvidia einst Ageias Software auf CUDA portiert hat. In diesem Fall würde PhysX nicht verschwinden, im Gegenteil: Radeons wären definitiv auch in der Lage, die Berechnungen durchzuführen, falls nicht irgendwelche Treibersperren eingebaut werden.

@ Test:
Da sieht man, dass GPU-PhysX doch nicht sinnlos ist. Die CPU bietet für den worst-case - wohlgemerkt, nur den worst-Case - nicht genug Leistung, eine GTX 200 und vermutlich auch die Geforce 8 schon.
Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber die Effekte haben auf mich als ein kleines, aber durchaus wirkungsvolles Extra gewirkt. Der Worst-case wird auch meine CPU überfordern, der Rest des Spiels aber vielleicht nicht: ich höre nicht nur in diesem Thread, dass Radeon-User mit PhysX flüssig spielen.

Gleiches gilt für PhysiX, denn mit DX11 berechnen das Compute Shader ;)

naja PhysiX ist ja nicht gleich Compute Shader.
Cumpute Shader ist ja nur die API die die Rechenleistung der Shaderkerne für andre Dinge nutzbar macht also wie CUDA.
PhysiX ist dagegn die physikengine die von nv auf cuda portiert wurde.
Die könnte man dann natürlich wieter auf Compute Shader portieren

@ LordRevan1991

Da wo kaum (zusätzliche) Physik ist, hat die CPU keine Probleme - wenn aber die Scheiben fliegen, ist die Performance dahin. In diversen Foren wird daher von Radeon-Usern berichtet, die aus diesem Grund ohne die zusätzlichen Physik-Effekte zocken.

cYa

@ Jake Dunn:
Bei PhysX wäre ich mir nicht sicher, vielleicht lässt sich das auf OpenCL (das ist doch die Sprache der Compute Shader, oder?) portieren, so wie Nvidia einst Ageias Software auf CUDA portiert hat. In diesem Fall würde PhysX nicht verschwinden, im Gegenteil: Radeons wären definitiv auch in der Lage, die Berechnungen durchzuführen, falls nicht irgendwelche Treibersperren eingebaut werden.

Wird aber ein einheitlicher Standard dann ;)

Da wo kaum (zusätzliche) Physik ist, hat die CPU keine Probleme - wenn aber die Scheiben fliegen, ist die Performance dahin.

cYa

Ja bloß blöd das die CPU nicht ausgelastet wird :huh: hab die "Flucht" mitgeloggt.(mit PhysiX oder aus, ändert sich nix).

Mich hätten Screens der gesamten CPU interessiert.

Bleibt bei 50% Gesamte CPU (Yorkfield@3,6ghz)

attachment.php

Verteilung der Kerne

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test !
Zwei Sachen: könnt ihr den Test mit dedizierten Geforces mit noch mehr Karten durchführen :ugly: ? Ich finde es irgendwie eigenartig, dass die 8400GS die Leistung einer einzelnen GTX260 untergräbt. Ist bei der 8400 die RAM-Anbindung so mies ? Oder gr die Anbingung ans SLI?

Die Physikeffekte - wie werden die genau berechnet? Eine einfache Flugbahn von ein paar Körpern ist ja nicht so schwer realisierbar, noch nicht mal mit cw-Werten -- Kommt hier eine Finite Elemente Methode oder sowas zum Einsatz ?

@ Jake Dunn

Sind deine Shots mit den zusätzlichen Physik-Effekten?

Ich finde es irgendwie eigenartig, dass die 8400GS die Leistung einer einzelnen GTX260 untergräbt.
PhysX braucht in erster Leistung Rechenpower - und da ist eine 84GS ganz ganz mies. Und solange die noch am PhysX rumrechnet, kommt die GTX260 nicht voran, daher zieht die 84GS die Fps runter. SLI kommt btw hier nicht zum Einsatz, die PhysX-Berechnungen werden über den Slot "gesendet".

cYa

@Redaktion

Wäre es vielleicht möglich Benchmarks mit Radeonkarten + PhysX-Karten zu machen? Die speziellen Karten werden doch auch unterstützt, oder? Sie sind ab 110Euro zu haben und sind daher vielleicht (wenn die Leistung stimmt) eine Alternative zu einer GF9800, etc... Die Karten haben den Vorteil, dass sie billiger und leiser sind sowie eine (viel) geringere Stromaufnahme haben als ne 2te Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, meines Wissens werden die Ageia-Karten von der aktuellen PhysX-Software nicht mehr unterstützt.
Die Karten haben den Vorteil, dass sie billiger und leiser sind sowie eine (viel) geringere Stromaufnahme haben als ne 2te Grafikkarte.
Naja, eine passive 95GT gebraucht kostet nur die Hälfte, ist unhörbar und schluckt weniger ;)

cYa

Ich finds erstaunlich, wie die FPS purzeln, wenn man PhysX auf den Prozessor legt. :daumen:
Da ist jetzt AMD aber echt selbst schuld, wenn die sich so gegen PhysX auf den Grakas streuben...

Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon das dein Windows nur 1Kern deines Prozis benutzt?:ugly:
Denn wenn dein Windows alle Kerne benutzen würde, hättest du, wie auf dem Bild im Test, 4 einzelne Auslastungsverläufe, statt nur einen.

Das ist die Gesamtansicht, man kann die Ansicht ändern bei Taskmanager ;)

Hab auch Bilder von allen Kernen gepostet (unten) -> Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mirror's Edge: Physx-Effekte im Benchmark-Test

Zurück