Mirror's Edge: Grafikkarten-Benchmark-Test plus Vergleichsbilder

@ miagi.pl

Die CPU limitiert ja nur in 1.280 x 1.024. Und dort ist es egal, da 90 Fps ohnehin mehr als genug sind. Darüber hinaus limitiert ja sogar eine 295. Core-i7 ist aber im Gespräch. btw - Mr. Miagi vom Luxx?

cYa

nein das ist nicht hilfreich. wenn du Grafikkarten Benchst dann muss du dafuer sogeren das der CPU kein begrenzendes limit ist.
3DMark-Füllraten reicht dir als Grafikkarten-Benchmark? Ansonsten sehe ich nicht, wie man CPU und Restsystem völlig aus der Gleichung herausnehmen kann.

Klar ist es möglich, durch übertaktete 1.000-Euro-CPUs diese Faktoren einzudämmen. Wir haben uns für's erste allerdings dagegen entschieden sondern bilden lieber ein realistische Spielermaschine ab. Beizeiten steigen wir jedoch sicher auch auf Quadcore-Prozessoren um.

<-- high fps spieler
fuer mich ist 100fps schon so der "standart"
das eigentlich problem ist aber das wenn der cpu limitiert man keinen unterschied in den grakas analysieren kann, was der eigentliche sinn von Becnhs ist.

mit Luxx hab ich nix zutun, ich glaube da bin ich nichtmal angemeldet und ich melde mich niemals als Mr. Miagi an. Was total dreist ist weil der name "Miagi" so falsch geschrieben ist da fehlt ein y zum echen Mr. Miyagi. Ich hab extra das y und das Mr. fuer mich weggelassen damit mein nick einzigaritger ist... diese nachmacher

@PCGH_Carsten:
NEIN, ich halte nur einen Grafikkarten-Benchs wo die CPU limitiert fuer sinnlos, besonders wenn der bereich so niedrig ist. Wenn das CPU-Limit bei 150+ FPs liegt dann sage nichtmal ich was dagegen und denk mir "OK 150+fps ist eh genug" aber wenns unter 100fps ist, ist die cpu mmn fuer einen professionellen Graka-Bench zu schlecht. Es muss keine 1000-Euro CPU sein, okay CB testet mit einem auf 4GHz uebertakteten QX9770 man kann aber auch einen Q9550 in regionen von 4Ghz uebertakten, pctweaker bietet sogat Q9550 zum verkauf an die 4,25Ghz(getestet) schaffen. Oder man nimmt einen Intel i7 920 den kann man lessig auf die leistung eines Intel Core i7-965 Extreme Edition und daruber hinaus uebertakten. Auch eine Wasserkuehlung fuer die CPU kann sinnvoll sein fuer die Ermittlung des Geraeuschpegels der Graka.
Anderes herum wieso sollte eine Professionelle PC-Zeitschrift auch nicht mit einer 1000-Euro CPU testen?! Die kunden wollen ja auch wissen wie viel fps mit welcher graka sie zu erwarten haben, ob ihre cpu diese fps-werte auch schafft sollte man mit einem 2ten CPU-Bench ermitteln.
Tjaja irgendwann muesst ihr ja umsteigen ^^ ein i7 System ist auch intressant weil man aufm selben board CF und SLI testen kann, das gabs bisher nicht, von MSI kommt jetzt sogar ein board wo man 4 Grakas mit 16x anbinden kann dank extra SLI-Chip, waere ne ueberlegung wert.

Eventuell koenntet ihr ueberlegen ME+ GTX260 216 55nm OC oder GTX280 oder GTX285 als CPU-Bench einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
90 Fps sind nicht niedrig. Zumal bereits schon 1.680 eine GTX295 limitiert - außer SLI/CF gibts nichts schnelleres, d.h. die CPU ist hier schon zweitrangig.
Die kunden wollen ja auch wissen wie viel fps mit welcher graka sie zu erwarten haben, ob ihre cpu diese fps-werte auch schafft sollte man mit einem 2ten CPU-Bench ermitteln
idR kombiniert niemand eine 88GT mit einem 4-GHz-Yorkie oder einem 3-GHz-i7. Mit solchen CPUs zeigt sich zwar mehr, wie viel schneller Karte X als Karte Y ist, nicht aber, wie das Spiel idR beim Nutzer performt. Wir finden letzteres ist aussagekräftiger, daher der übertaktete Wolfdale. Möchtest du Werte mit anderen CPUs, kannst du zusätzlich die Konkurrenz zu Rate ziehen.
Auch eine Wasserkuehlung fuer die CPU kann sinnvoll sein fuer die Ermittlung des Geraeuschpegels der Graka.
Wir testen ohnehin in einem passiven System, "Spielereien" wie eine WaKü brauchts daher nicht.

cYa

Anderes herum wieso sollte eine Professionelle PC-Zeitschrift auch nicht mit einer 1000-Euro CPU testen?! Die kunden wollen ja auch wissen wie viel fps mit welcher graka sie zu erwarten haben, ob ihre cpu diese fps-werte auch schafft sollte man mit einem 2ten CPU-Bench ermitteln.

Eventuell koenntet ihr ueberlegen ME+ GTX260 216 55nm OC oder GTX280 oder GTX285 als CPU-Bench einzusetzen.

Ich fasse mich kurz:
Weil über 90%+ der Leser dieser professionellen Zeitung sich keine 1000€ CPU kaufen werden/können. Es wäre dementsprechend unprofessionell sich nicht auf die Bedürfnisse der Leser einzustellen.
Der Test zeigt den meisten Leuten einfach nur "ok geht bei mir" oder "geht net". Ist ja auch eindeutig rauszulesen. Für High-End Tests gibs andere Websites.
Meine Meinung;)

@ Marc
Immer schön weiter so machen, meine zwei 8800GTS/512 werden mich wohl noch bis MItte des Jahres beglücken. BTW: Nur kurz Info, bringt nen Quad und/oder SLI was?

3DMark-Füllraten reicht dir als Grafikkarten-Benchmark? Ansonsten sehe ich nicht, wie man CPU und Restsystem völlig aus der Gleichung herausnehmen kann.

Klar ist es möglich, durch übertaktete 1.000-Euro-CPUs diese Faktoren einzudämmen. Wir haben uns für's erste allerdings dagegen entschieden sondern bilden lieber ein realistische Spielermaschine ab. Beizeiten steigen wir jedoch sicher auch auf Quadcore-Prozessoren um.

Seh ich auch so! Wieviele Spieler sind denn im Besitz einer CPU wie sie CB sie hat? Das führt dazu dass du niemals auf die Werte kommst, die CB in ihren Tests hat.
Die Grakas arbeiten mit verschiedenen CPU's auch unterschiedlich. Stell dir vor du richtest dich nach CB und kaufst dir eine DUAL-GPUGraka aber stellst fest, dass sie mit deinem C2D langsamer läuft als eine Single_GPUgraka. Bis du da<nn so viel kohle zusammen bekommst um dir einen Core 7i zu kaufen, ist dann chon wieder eine stärkere Graka-generation erschienen.

@ TheBlackSun

SLI bringt was, sieht man ja am Vergleich der GTX295 zur 280/280. Quads eventuell, idR dürfte aber die GraKa limitieren. Wie es aber in Szenen mit viel Physik aussieht, schauen wir noch - wenn sich eine passende Szene zum benchen findet :)

cYa

@ TheBlackSun

SLI bringt was, sieht man ja am Vergleich der GTX295 zur 280/280. Quads eventuell, idR dürfte aber die GraKa limitieren. Wie es aber in Szenen mit viel Physik aussieht, schauen wir noch - wenn sich eine passende Szene zum benchen findet :)

cYa

Ich merke gerade ich habe zuviel in meine Frage interpretiert, konntest du nicht wissen :)
Was ich eigentlich wissen wollte, angeblich geh SLI+Physik doch nicht gleichzeitig. (steht ja auch im Heft)
Also wäre ja bei mir immer das nervige Umschalten notwendig.
BTW: Dann kann doch bei der 295 auch kein Physik an sein!? :what:

Irre ich mich oder gibs nen Treiber den ich nicht kenne der beides gleichzeitig kann?:huh:

nja den kopierschutz finde ich ja noch recht "angenehm" im Vergleich zu Spore oder GTA 4 u.s.w.

Und das Connecten mit dem i-net blockt doch sowieso jede software firewall ala Zonealarm, und man kann selbst entscheiden ob man spielen möchte oder nicht ;)

mfg

Zurück