Mirkoruckler mit SSD?

Klotzek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

seit Samstag nutze ich eine Corsair Force 60 GB SSD für Windows 7 und div. Programme. Ich habe vor der Installation AHCI im Bios eingestellt und alles läuft so weit. Desweiteren sind eine herkömliche HDD mit 500 GB und eine extern 1,5 TB an dem Rechner angeschlossen. Nun laufen alle Anwendungen ausnahmslos zügig doch bei zwei Spielen sind mir nervige Mikroruckler aufgefallen die ich (wie ich meine) mit der 120 GB HDD als Systemplatte nicht hatte. Das erste Spiel ist Stalker CoP. Es läuft eigentlich butterweich doch kommen hin und wieder beim durchschreiten der Zone kleine Nachladeruckler auf und ich bin der Meinung das diese eben vorher nicht da waren. Stalker ist übrigens auf der 500 GB HDD installiert. Beim zweiten handelt es sich um ein PS2 Spiel, DBZ Budokai Tenkaichi 3. Ich hatte das Spiel hier noch für die PS2 liegen also dachte ich mal daran es übern Emulator abzuspielen und die PS2 einzumotten. Das lief auch bis zum Umzug auf die SSD butterweich vonstatten doch nun kommt alle paar Minuten so ein nerviger Ruckler der vorher definitv nicht da war.

Kann es sein das Windows 7 durch die installation auf der SSD irgentwelche Funktionen und Dienste abgeschaltet hat welche wichtig für die Performence der HDD sind?

Mein System:
Windows 7 Home Premium
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
AMD Phenom II X4 940
MSI Geforce GTX 560 ti twin frozr
4 GB Kingston DDRII RAM
SSD Corsair Force 60 GB
HDD Samsung 500 GB

Wie voll ist den deine SSD. Da eine SSD gut 25% frei raum braucht, um vernünftig zu arbeiten.

Zur zeit sind von den glaube ich 55 GB an die 36 GB frei. Die Ruckler bei Stalker sind vielleicht einfach aufs Spiel zurückzuführen aber in dem anderen Spiel hatte ich vorher nie solche kleinen Ruckler und verändert habe ich ledeglich die SSD und meine alte MSI 280 GTX ausgemustert.

Kann es sein das Windows 7 durch die installation auf der SSD irgentwelche Funktionen und Dienste abgeschaltet hat welche wichtig für die Performence der HDD sind?
wieso sollte es.. ? was bringt dich zu dieser annahme.. ?

wieso sollte es.. ? was bringt dich zu dieser annahme.. ?
Ich habe gelesen das Windows 7 automatisch einige Einstellungen für SSD's vornimmt. Und da die betroffenen Anwendungen beide auf HDD's liegen war mein erster Gedanke das Windows 7 pauschal von SSD speicher ausgeht und diese veränderten Einstellungen sich durch gelegentliche Ruckler bemerkbar machen.

Ich habe gelesen das Windows 7 automatisch einige Einstellungen für SSD's vornimmt.
bei einer neuinstallation ist das korrekt, trifft aber nur auf SSDs zu.
deine ruckler kommen definitiv nicht von der ssd.
sonst müssten ja mehrere wenn nicht gar alle anwendungen ruckeln.

hängt sie am selben kanal wie die vorige systemplatte?
wo liegt die auslagerungsdatei?
wie siehts mit dem partition-alignment aus?

Die Platte ist an dem SATA Kabel dran wo vorher die 500 GB dran hing und das ist der Kanal 0 glaub ich.
Wo sich die Auslagerungsdatei befindet kann ich im moment nicht sagen denn ich befinde mich z.Z nicht zuhause.
Ist alignment auch unter Windows 7 ein thema und wenn ja, was für angaben kann ich da machen?

naja, waren nur denkanstöße..

swap-datei - wenn du sie nicht manuell geändert hast - wird auf der ssd liegen.

alignment - ist für mich seit gestern nachmittag - nun immer ein thema.
2 tage hats gedauert die partitions (2 TB) per tool zu korrigieren.
und siehe da: entpacken (disk-to-disk) geht nun sichtlich und spürbar
flüssiger (ohne ruckeln :-P) und flotter.

sind es tatsächlich "nachlade-ruckler".. ? möglicherweise liegts auch am
grafik-treiber, der nach der neuinstallation ein anderes "setup" besitzt.

naja, waren nur denkanstöße..

swap-datei - wenn du sie nicht manuell geändert hast - wird auf der ssd liegen.

alignment - ist für mich seit gestern nachmittag - nun immer ein thema.
2 tage hats gedauert die partitions (2 TB) per tool zu korrigieren.
und siehe da: entpacken (disk-to-disk) geht nun sichtlich und spürbar
flüssiger (ohne ruckeln :-P) und flotter.

sind es tatsächlich "nachlade-ruckler".. ? möglicherweise liegts auch am
grafik-treiber, der nach der neuinstallation ein anderes "setup" besitzt.
Ich muss mich noch ein wenig in das thema alignment reinlesen. Die grafiktreiber kann ich denk ich mal ausschließen denn in beiden fällen ist der selbe treiber mit den selben einstellungen benutzt worden. Ich hab da aber noch einen anderen verdächtigen... und zwar antivir guard. seit der neuinstallation von antivir taucht immer diese fenster unten rechts im bild auf das guard wieder was geblockt hätte. vielleicht liegt es ja an dem programm. ich werde nachher zuhause mal testen.

Zurück