Minusgrade mit Luftkühlung?
Hallo zusammen,
und zwar habe ich ein neues System gebaut und finde in sämtlichen Monitoring Programmen sehr merkwürdige Temperaturangaben. Ich habe einen AMD Ryzen 1700x auf einem Asus Strix X370-F Gaming Mainboard, zur Zeit noch luftgekühlt mit einem Mugen5 PCGH Edition, bei welchem mir teilweise Temperaturen im Idle von -17 Grad Celsius und unter Last bis um die 10 Grad Celsius angezeigt werden. Ich meine, es kann sein, dass das an der unglaublichen Kühlleistung eines PCGH Lüfters liegt, aber versteht mich nicht falsch, ich traue den PCGH Jungs einiges zu, doch hier endet leider meine Gutgläubigkeit. Ist vielleicht etwas mit dem Mainboard oder dem Temperatursensor im Argen? Sonstige Vermutungen?
Bitte um Hilfe.
Hallo zusammen,
und zwar habe ich ein neues System gebaut und finde in sämtlichen Monitoring Programmen sehr merkwürdige Temperaturangaben. Ich habe einen AMD Ryzen 1700x auf einem Asus Strix X370-F Gaming Mainboard, zur Zeit noch luftgekühlt mit einem Mugen5 PCGH Edition, bei welchem mir teilweise Temperaturen im Idle von -17 Grad Celsius und unter Last bis um die 10 Grad Celsius angezeigt werden. Ich meine, es kann sein, dass das an der unglaublichen Kühlleistung eines PCGH Lüfters liegt, aber versteht mich nicht falsch, ich traue den PCGH Jungs einiges zu, doch hier endet leider meine Gutgläubigkeit. Ist vielleicht etwas mit dem Mainboard oder dem Temperatursensor im Argen? Sonstige Vermutungen?
Bitte um Hilfe.

Zumal ich schon über das Mainboard ein automatisches OC Profil drin habe und ich mich frage, wo dieses die Temperaturen hernimmt, mit denen es arbeitet. Nicht, dass mein Bios denkt: "Oh! -15 Grad! Dann übertakte ich doch mal auf 15 Ghz! *Brzzzzzzzzzzz*".
Wobei man ab und an gar ein Glückshändchen haben kann (wie ich beim Phenom, dem einzigen meiner AMD CPUs mit halbwegs stimmigen Werten) und ein Modell erwischt, wo die Werte realistisch sind. Manchmal reicht ein BIOS Update, manchmal hilft leider auch dies nicht. Manchmal liegt es aber auch einfach an der Auslesesoftware, wenn die noch nix mit der CPU anfangen kann oder sonst iwie nen Vogel hat.