• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minor-Upgrade Hilfe benötigt

G

Gast1729458601

Guest
Minor-Upgrade Hilfe benötigt

Mein aktuelles System seht ihr ja in der Signatur habe nun hier im Marktplatz den Q6600 erworben da ich sonst vor lauter warten auf Sandy Bridge Revision bzw. erscheinen der Bulldozer bestimmt noch "sinnlos" in ein AM3 System investiert hätte...
Mein aktueller Plan sieht nun also vor den Q6600 übertaktet zu betreiben und schon mal ein Paar Komponenten zu kaufen die man im neuen Rechner dann weiterbenutzt.

1. Mein Gehäuse ist nicht mehr so top ist zwar super verarbeitet aber so alt das keine 120er Lüfter reinpassen und so langsam habe ich keine Lust mehr auf die 80iger dachte am ehesten an das Lancool PC-K62, das Xigmatek Midgard oder das Cooler Master 690 Advanced 2 ein Paar Meinungen dazu wären super.

2. Das Netzteil ein beQuiet Darkpower Pro P6-530 ist zwar eigentlich mal gut gewesen aber weiß nicht will was neues effizientes dachte z.B. An das aktuelle Straight Power E8-480 will schon gern Kabelmanagement haben ...vorher hätte ich ja Cougar gesagt aber die 80Plus Silber lassen die sich teuer bezahlen und die Tests vom neuen BeQuiet sind ja echt Gut...bin aber auch für anderes offen von guter Qualität und mit Kabelmanagement.
Denkt ihr die 480 Watt würden langen für den OC q6600 und ggf. eine neuere Graka ala 560ti oder 6950 und später Bulldozer oder Sandy will dann nicht neu kaufen ;-)

3. Lüftersteuerung reizt mich schon immer und denke mir was man so liest kann es nie schaden dachte da an die Scythe Kaze Master Pro so ist man flexibel und nicht immer auf gute Bioslüfteregelung angewiesen...aber lasse mich auch hier gerne beraten oder umstimmen.

4. SSD ja oder nein??? wenn ja wie groß denke es müsste schon nen guten Geschwindigkeitsschub geben aber die Frage ist wäre es die 100 oder knapp 200 je nachdem ob 60 oder 120GB wirklich wert. Denn solche Riesen wie den Steamordner muss man ja eh auf der Festplatt lassen... also nur Win7 plus Browser Office Virenscanner so den ganzen Standardkram auf die SSD so wie ich das sehe oder?

5. habe ja oben angesprochen das ich auch an neue Graka denke meine ist zwar nicht so alt aber habe vielleicht nen Abnehmer spiele momentan auf 1680x1050 (vor allem BC2, Crysis, Dragon Age, Mass Effect 1+2) aber wer weiß wie lang noch kann ja immer mal sein das einer der Monitore im Haus den Geist aufgibt und dann weitergeschoben wird so wie es auch mit Gehäuse und Netzteil passieren würden ...
Also in Kombi mit nem q6600 hoffentlich mindestens auf 4x3,2 wäre da einer 6950 oder 560ti Ok oder überdimensioniert ;-)

So denke und hoffe das wars erstmal. Hoffe die Fragen passen in diesen Thread bzw. Forenteil rein.

Gruß und vielen Dank Cyb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Minor-Upgrade Hilfe benötigt

1. Mit allen 3 Gehäusen wirst du nichts verkehrt machen. Eigene Meinung kann ich dir nicht geben, hab noch keines in Real gesehen.

2. Das 480W ist schon gut, sollte auch reichen. Das Sys in meiner Sig verbraucht in FUrmark+Linx 424W maximum an der Steckdose. Bei nem Wirkungsgrad von 90% meines NT, sind es also 380W, die mein System verbraucht. Denke, das 480W sollte reichen. Ansonsten man das Seasonic M12II 520W angucken oder das Antec True Power 550/650W.

3. Lüftersteuerung ist schon nicht verkehrt, prinzipiell regelt man die Gehäuselüfter aber eh nicht hoch, da es (fast) nichts bringt, außer mehr Lautstärke. VOn daher könntest du auch über 5V Adapter nachdenken. Mit ner Lüftersteuerung machst du aber auch nichts verkehrt.

4. SSD: Wenn das Budget vorhanden ist, dann hol dir eine. Eine SSD nur für WIndows und Office Programme halte ich eigentlich für weniger sinnvoll. Ich finde es reizvoll, wenn die SPiele ruckzuck laden. WEnn du allerdings viele Online Games zockst gegen andere, bringt dir das schnelle Laden nicht viel, da du ja auf die anderen warten musst.
Wenn du also nur Windows + Officezeugs auf die SSD machen willst, dann reichen 60GB. Wenn du noch spiele (Steam) drauf machen willst, sollten es schon 120GB sein, dann könnte auch der Steamordner passen. Notfalls was deinstallieren, was man nicht spielt.

5. Mit ner 560TI oder HD6950 machst du nichts verkehrt. Preislich völlig in Ordnung und auch genug LEistung, falls ein Full HD MOnitor kommt.

Abend.

Zu 1.: Also ich kann das CM 690 Advanced II empfehlen, ich besitze es selber und es ist für den Preis
super!

Zu 2.: An sich dürfte das reichen, aber wenn du später mal bei Sandy/Bulldozer oder/und GraKa OC
planst könnte es eng werden. Ein paar Watt mehr kosten nicht die Welt und können nie
schaden, allerdings auch nicht zu überdimensioniert. Also vielleicht irgendwo um die 600
Watt maximal.

Zu 3.: Gute Idee. Ich selber hab 'ne Scythe Kaze Master und es ist einfach praktisch. Man kann
zwar auch bei Boards mit nicht so guter Lüftersteuerung via Tool nachhelfen, ist günstigster.

Zu 4.: Klares Ja! SSD lohnt auf jeden Fall, am ehesten mit 128 GB, dann haste 'nen ordentlichen
Geschwindigkeitsschub unabhängig von Q6600, Sandy und Bulldozer.

Zu 5.: Also für das beschriebene reicht's, du kannst aber natürlich was besseres wie GTX 560 oder
HD 6950 gönnen. Das ist Ansichtssache.

MfG Obsinnu

Danke für die Reaktionen hat vielleicht einer Erfahrungen mit dem Lancool K62 Gehäuse denn das hat vier Lüfter und
Ein Fenster und basiert auf LianLi daher reizt mich das schon ;-) . Die Frage ist nur wie laut die Lüfter ohne Steuerung sind ^^ ?
Außerdem nochmal zum Netzteil war vielleicht nicht ganz klar will ein Netzteil das den übertakteten q6600 mit einer 6950/560ti versorgen kann und später dann ein Sandy/Bulldozer vermutlich auch OC mit 6950/560ti genauso ;-) Die Frage ist langt das 480 Straight Power E8 oder ist das zu knapp ;-) ?

Eigentlich sollte das NT reichen. Wenn es BeQuiet sein soll, kannst du auch das e8 580CM nehmen, dann reichts auf jeden Fall.

Muss nicht beQuiet sein aber dachte ist momentan mit 80Plus Silber und CM das billigste oder nicht kann auch sein das ich was nicht beachte also wenn du was weißt sag es ;-)

Zurück