Mini Review Eizo FS2434

@ Painkiller
Viel Spaß mit dem Ding. :daumen:
Danke! :)

Spaß macht das Teil wirklich sehr. Hier mal ein kurzes Fazit nach dem WE.

Gespielt wurde:

- Sanctum 2
- Dead Island Riptide
- Diablo III RoS
- Sins of a Solar Empire: Rebellion -> Star Trek Armada III Mod
- Unreal Tournament III -> Team Deathmatch

Der Sitzabstand betrug bei allen Spielen ca. 80-85cm.
Die Farben sind im direkten Vergleich zu meinem alten Samsung BX2450 wirklich sehr viel besser. Man merkt sehr deutlich die genaueren Farbabstufungen. Massive Schlieren sind mir bei den schnelleren Titeln nicht aufgefallen. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig. Extreme Lichthöfe habe ich nicht feststellen können. Die Spaltmaße fallen auch nicht weiter störend auf.
Obwohl nur 60Hz vorhanden sind war das Bild bei schnellen Bewegungen für mein Empfinden her sauber. Das Gerät fiept nicht, und gibt auch sonst keinen Ton von sich. Störenden Gerüche beim Erstbetrieb wie bei manch anderen Monitoren sind mir nicht aufgefallen.
Die Einstellungsmöglichkeiten im OSD des Monitors sind kurz gesagt der Wahnsinn. Allen voran der einstellbare Schwarzwert. Wie JoM79 schon erwähnt hat, lassen sich die Smart Features sehr genau einstellen. Was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde: Ein Eco Modus (nennt sich im OSD "Auto Eco View") ist bei mir scheinbar von Werk her aktiviert gewesen. Dieser hat das Bild etwas verdunkelt wenn zusätzliche Lichtquellen im Raum eingeschaltet wurden. Ich habe die Funktion deaktiviert, da mein Monitor passend kalibriert ist. Für die Kalibrierung sollte man allerdings ein bisschen Zeit mitbringen. -> Es dauert ca. 30 Minuten, bevor sich die internen elektrischen Komponenten des Monitors stabilisieren. Warten Sie nach dem Einschalten des Monitors mindestens 30 Minuten, ehe Sie mit der Justierung beginnen.

Meine finalen Einstellungen werde ich hier im Laufe der Woche noch posten. Die ein paar Posts vorher genannten sind nicht mehr aktuell. :)

Alles in allem bin ich mit dem Monitor wirklich sehr zufrieden, und dann daher nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen! :daumen:

Da ich demnächst im Urlaub bin und ich mir noch ein Kolorimeter bestellen muss, folgen Messungen zur Helligkeit, Kontrast usw, leider erst in etwa 3 Wochen.
Schönen Urlaub! :) :bier:

Was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde: Ein Eco Modus (nennt sich im OSD "Auto Eco View") ist bei mir scheinbar von Werk her aktiviert gewesen. Dieser hat das Bild etwas verdunkelt wenn zusätzliche Lichtquellen im Raum eingeschaltet wurden. Ich habe die Funktion deaktiviert, da mein Monitor passend kalibriert ist.
Bei mir war der Modus auch aktiviert, was mir anfangs gar nicht aufgefallen ist. Ich hatte schon an meinem Verstand bzw. an meinen Augen gezweifelt, weil das Bild innerhalb weniger Sekunden "anders" aussah. :ugly:

@JoM79
Ich wünsche dir auch einen angenehmen Urlaub. :)

Bei mir war der Modus auch aktiviert, was mir anfangs gar nicht aufgefallen ist. Ich hatte schon an meinem Verstand bzw. an meinen Augen gezweifelt, weil das Bild innerhalb weniger Sekunden "anders" aussah. :ugly:
Ging mir genau so. :D
Da geht man sich mal schnell nen Kaffee holen, und auf einmal sieht alles anders aus. Dachte schon da wäre ein Schuss im Kaffee gewesen^^ :ugly:

Hatte heute einen BenQ XL2420Z bekommen, welcher mir aber absolut nicht gefallen hat. Vorallem neben meinem Eizo FS2333 sieht es einfach schrecklich aus. :schief: Den BenQ hab ich dann heute direkt wieder zurückgeschickt und den FS2434 bestellt. Morgen kommt der Eizo dann an :)

Mal ne Frage hat der Eizo FS2434 auch so ein unscharfes Bild bei kleinster bewegung?
Beim FS2333 wurde das ja ziemlich bemängelt trotz Prad sehr guten Test bei der Gaming tauglichkeit.
Schlieren sind normal aber unscharfes Bild kenn ich nur von VA Panels.
Kann da einer was zu sagen?

Mal ne Frage hat der Eizo FS2434 auch so ein unscharfes Bild bei kleinster bewegung?
Speziell in Shootern meinst du? Mir wäre hier nichts extremes aufgefallen. Weder in Sanctum II noch in UT III.
Smart Resoloution (Bildschärfung) habe ich immer noch auf Stufe 1. Auch bei Diablo III und Sins of a Solar Empire ist mir am WE nichts negatives aufgefallen.

Interessanter Test.

Ich möchte mir auch demnächst einen neuen Bildschirm kaufen. Kann mich aber nun nicht entscheiden zwischen dem Eizo und dem ASUS VG248QE.
Da ich vorallem Shooter und Rennspiele spiele, tendiere ich zum ASUS, da dieser 144 Hz hat. Wie schlägt sich der Eizo in dem Bereich?

Da ich vorallem Shooter und Rennspiele spiele, tendiere ich zum ASUS, da dieser 144 Hz hat. Wie schlägt sich der Eizo in dem Bereich?
Gegen einen 144Hz Monitor hat der Eizo keine Chance. Das sollte eigentlich klar sein. Allerdings zielt der Eizo halt auch eher in Richtung Bildqualität ab. Für mich war das persönlich einfach wichtiger als 144Hz. Shooter machen mir auch auf dem Eizo eine Menge Spaß! :daumen: Aber wie alles im Leben ist auch das ganz klar subjektiv.

Wenn du also Shooter und Rennspiele spielst, dann empfehle ich dir klar den Asus VG248QE oder den BenQ XL2411Z.

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich zugusten der "besseren" Bildqualität von einem BenQ XL2420T @ 120 Hz auf einen IPS-Monitor wie z.B. dem Eizo FS2434 wechsel soll. Da ich hauptsächlich Diablo3 und MMO's bzw. RPG's spiele, wäre der Umstieg ja eventuell lohnenswert im Hinblick auf die Bildqualität ist. Da ich ja keine schnellen Shooter spiele, könnte ich ja theoretisch auf 120 Hz zugunsten der evtl. besseren Bildqualität (bessere Farbdarstellung, höherer Kontrast etc.) verzichten. Mal schauen, ob ich die Tage mal "auf Verdacht" den Eizo bestelle und vergleiche ;-)

Gegen einen 144Hz Monitor hat der Eizo keine Chance. Das sollte eigentlich klar sein. Allerdings zielt der Eizo halt auch eher in Richtung Bildqualität ab. Für mich war das persönlich einfach wichtiger als 144Hz. Shooter machen mir auch auf dem Eizo eine Menge Spaß! :daumen: Aber wie alles im Leben ist auch das ganz klar subjektiv.

Wenn du also Shooter und Rennspiele spielst, dann empfehle ich dir klar den Asus VG248QE oder den BenQ XL2411Z.
Wie gesagt, ich hatte am Freitag einen BenQ XL2420Z und den am selben Tag wieder zurückgeschickt und mir den FS2434 bestellt. Die 144Hz sind ganz nett, aber wenn ich dann die Bildqualität mit meinem FS2333 verglichen habe war das einfach schrecklich. Sehr viele Details waren beim XL2420Z z.B. garnicht sichtbar. Auch hatte ich z.B. das Problem das es bei Fifa entweder schlieren gab welche das ganze ausehen liesen als würde es nicht flüssig laufen oder ich hatte extremes ghosting was auch einfach schrecklich aussah. Beim FS2333 und nun auch beim FS2434 läuft es einfach butterweich. Auch Shooter wie CS1.6, CS:GO, UT4, Battlefield usw. laufen mit dem FS233 und FS2434 sehr gut.
Ich persönlich kann nun mit einem Monitor kauf warten bis 4k IPS mit >120Hz von Eizo kommen bis mal ein neuer Monitor bei mir fällig ist. :ugly:

Meint ihr der Eizo FS2434 kann es bei Shootern wie CS:Go mit einem ASUS V248 aufnehmen. Bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Oder hab ich mit dem Eizo Nachteile?

Meint ihr der Eizo FS2434 kann es bei Shootern wie CS:Go mit einem ASUS V248 aufnehmen. Bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Oder hab ich mit dem Eizo Nachteile?
Das kann er. ;) Mach dir aber die Mühe und stell ihn ordentlich ein!
Der Eizo hat weder große Schwächen bei der Reaktionszeit noch beim Inputlag. Ein interessanter Artikel dazu steht in der neuen PCGH 10/2014. :)

Woche ist um - und nu? ;)
Argh! Ich wusste das ich was vergessen habe! :ugly:
Sobald ich zu Hause bin, erledige ich das.

Pain´s Edit:

Hier die versprochenen Einstellungen:

Farbmodus: User1
Helligkeit 100
Schwarzwert: 50
Kontrast: 50
Sättigung: 10
Farbton: 0
Temperatur: Aus

Gamma: 2.4
Rauschreduzierung: Aus
Kontrastverstärkung: Aus