• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC

ciderboy

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte gerne meine Hardware aus meinem Tower in ein deutlich kleineres Gehäuse verfrachten. Aktuell habe ich Intel Xeon Sockel 1150, GTX 960 von MSI und zwei Ram Module mit Heatpipes. Als neues Gehäuse hätte ich gerne das Cooltek U2 oder etwas ähnliches. Hat jemand einen konkreten Konfigurationsvorschlag? Bin etwas überfragt bezüglich Mainboard und Netzteil.

Nachtrag: Mein CPU Kühler ist ein EKL Ben Nevis

Danke und Gruß!

In das U2 passen doch ein "normales" ATX-Netzteil rein. Wenn das Netzteil also nicht zu alt ist, würde ich das behalten. Folglich bräuchtest du ein MB und ne neue GPU.

Wie sieht denn dein Budget aus?

Budget soll natürlich so gering wie möglich gehalten werden. Mein Netzteil ist ein 550 Watt Corsair RM Series Modular. Vermute mal das kann ich nicht weiter verwenden.

Ist es das hier: Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Falls ja, naja, ein gutes Netzteil ist es zwar nicht, aber ich würde sagen, es erfüllt seinen Zweck. Für die Hardware würde natürlich auch ein kleineres reichen ;)

Budget so klein wie möglich ist ja auch relativ :ugly: Gehäuse (65€) + Mainboard (fangen bei 50€ an, aber je nach Ansprüchen natürlich mehr: Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) + neue GPU (ca. 200€). Ist die Frage, ob sich das für dich lohnt oder ob du deine jetzige Hardware behältst und erst beim nächsten CPU/Board-Kauf auf kleine Hardware setzt.

Ja, in das Gehäuse passt alles ;) Dann würde ich mir jetzt dazu nur noch das passende Board raussuchen ^^

Wie alt ist dein Netzteil denn? Theoretisch würde bei deiner HW ja ein E10 mit 400W schon ausreichen. Noch dazu ist das natürlich sehr schön leise :daumen:

Hallo,

um welche GTX 960 handelt es sich genau? Eventuell passt deine GTX 960 ja ins Cooltek U2. Grafikkarten bis 210mm Länge stellen garantiert kein Hindernis dar!

Das Netzteil kannst du weiterverwenden, würde ich auch machen. Den CPU-Kühler ebeno. Beim Mainboard hast du die freie Auswahl.

Hier mal mein Setup, falls es dich interessiert:
i5-3570k@ 4,5Ghz
ASRock Z77E-ITX
Noctua NH-U9B SE2
ASUS GTX 970 Mini
Seasonic G-360

@Shaav: Hast du auch den Rest gelesen? :ugly: Ist schon längst passiert.

@ ciderboy: Ja, man muss darauf achten, dass das passt. Meistens passt halt ein Netzteil im ATX-Standard-Format, gibt aber halt auch kleinere ^^ Das E10 ist Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Gibts auch in größer (= mehr Leistung), aber für deine jetzige Hardware würde dies sehr gut ausreichen. Da dein Netzteil noch nicht so alt ist, würde ich es wie gesagt erst mal behalten.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html hier wurde dein NT als "ausreichend" eingestuft. Falls du noch Bedenken hast, kannst ja mal eXquisite oder einen anderen der Netzteilexperten befragen ;)

Zurück