• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC zusammenstellen

PAN1X

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX-Community,

ich möchte mir einen spieletauglichen Mini-PC zusammenstellen und dachte dabei an das Antec NSK2480-Gehäuse von Antec, da dieses recht schick ist, genug Platz für ein µATX-Mainboard bietet und zudem normal hohe Steckkarten aufnimmt. Nur stellt sich mir die Frage, ob das 380Watt Netzteil ausreicht. Die Wattleistung ist ja höher als die von dem Netzteil im SUGO-SG06B, allerdings bin ich trotzdem etwas skeptisch.

Hier die Hardware-Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Prozessor-Kühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard: ASUS M4A88TD-M EVO/USB3
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: XFX HD5770 XXX
Gehäuse: Antec NSK2480 (inkl. 380Watt EarthWatts 80 Plus-Netzteil)
Festplatte: Western Digital WD5000AADS 500 GB
Monitor: Asus VH222D
Laufwerk: Sony Optiarc AD7240S-0S

Verbesserungen? Bedenken? Einfach drauf losschreiben :-)

Gruß

top zusammenstellung allerdings würde ich vllt ne Hawx oä nehmen
Wieso ne Hawx? Hab die jetzt nicht verglichen, aber es sollte doch keine großen Unterschiede geben?

EDIT: Okay, der Twin Frozr II macht was her, ist ne Überlegung wert :-)

Ich habe noch eine Frage: Kann ich die IGP des Mainboards zum Strom sparen benutzen? Quasi, dass, wenn ich auf dem Desktop bin oder ein paar Office-Anwendungen am laufen habe, nur die IGP benutzt wird. Und was bringt Hybrid Crossfire mit einer HD 5770?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hawk liefert auch in kleinen Gehäusen gute Temperaturen ab.

Und hat gute OC-Werte.

Crossfire bedeuted mehrere Grafikarten: bringt dir nichts.

Crossfire bedeuted mehrere Grafikarten: bringt dir nichts.
Du verstehst nicht ganz. Das Mainboard hat einen AMD 880G-Chipsatz und bietet somit eine integrierte Grafikeinheit. Diese lässt sich mit einer PCIe-Grafikkarte der Radeon HD 5XX0-Reihe koppeln. Das ist das sogenannte Hybrid-Crossfire. Also keine zusätzliche Grafikkarte. Was bringt mir das aber in der Praxis? Kann ich damit die gesamte Leistungsaufnahme des Rechners senken? Kann ich damit spürbar mehr Leistung in Spielen erreichen? Fragen über Fragen!

Gruß

Du verstehst nicht ganz. Das Mainboard hat einen AMD 890GX-Chipsatz und bietet somit eine integrierte Grafikeinheit. Diese lässt sich mit einer PCIe-Grafikkarte der Radeon HD 5XX0-Reihe koppeln. Das ist das sogenannte Hybrid-Crossfire. Also keine zusätzliche Grafikkarte. Was bringt mir das aber in der Praxis? Kann ich damit die gesamte Leistungsaufnahme des Rechners senken? Kann ich damit spürbar mehr Leistung in Spielen erreichen? Fragen über Fragen!

Gruß

Sry ich stand aufm Schlauch. Bin am dauer saufen. :ugly:

Erwarte dir davon nicht zuviel. Lass lieber die 5770 alleine laufen die kommt schon gut klar. solange du kein Metro reinhaust. GTA 4 habe ich 45 FPS.

Du verstehst nicht ganz. Das Mainboard hat einen AMD 880G-Chipsatz und bietet somit eine integrierte Grafikeinheit. Diese lässt sich mit einer PCIe-Grafikkarte der Radeon HD 5XX0-Reihe koppeln. Das ist das sogenannte Hybrid-Crossfire. Also keine zusätzliche Grafikkarte. Was bringt mir das aber in der Praxis? Kann ich damit die gesamte Leistungsaufnahme des Rechners senken? Kann ich damit spürbar mehr Leistung in Spielen erreichen? Fragen über Fragen!

Gruß

Das fumktioniert nur mit schwachen Karten um sie zu verstärken. Mit starken Karten, wie einer 5750 (jo, die ist schon stark :D), geht das nicht.
Die Onboard würde die GraKa nur ausbremsen.
Also, vergiss den Krempel wieder. ;)

Zurück