Mini-PC von PCGH mit i5-4670K und Geforce GTX 760 - klein, leise und schnell [Anzeige]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mini-PC von PCGH mit i5-4670K und Geforce GTX 760 - klein, leise und schnell [Anzeige]

Besonders stolz sind die Redakteure der PC Games Hardware auf diesen einzigartigen Mini-PC. Viele Hürden bei der Kompatibilität und der Kühlung galt es zu überwinden, doch das Ergebnis hat sich gelohnt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mini-PC von PCGH mit i5-4670K und Geforce GTX 760 - klein, leise und schnell [Anzeige]
 
Hat was. :daumen:

Mir fehlen allerdings Angaben zu den Temperaturen. Vielleicht könnte man das noch nachreichen. Ist bei der kompakten Bauweise ja nicht zu unterschätzen.
 
Welcher wert wurde beim Stalker bench genommen? Nur der SunShafts?
Wollte vergleichen und habe mit gtx670oc und 2600k average:
Day 131, Night 119, Rain 128 und Sunshafts 86 FPS.
 
Ist das ein Tippfehler (Die Komponenten werden auf das Asus-Mainboard H87I-Plus mit aktuellem C2-Stepping gesteckt.) oder wird hier eine K CPU mit absicht nicht auf ein Z87-Board gesteckt ?
 
Das blue ray Laufwerk finde ich an der Front hässlich.

Sonst nette Geschichte.
 
Wurden auch andere Lüfter-Konfigurationen getestet?

- 180 mm
- einblaßend/ausblaßend

So wie die Lüfter jetzt angeordnet sind wird man früher oder später ein Problem mit Staub bekommen, da die Seitenteile keine Staubfilter haben. Da sollte man nachrüsten. Den Staubfilter oben kann man hingegen weglassen, da er nur den Airflow behindert.
 
Den "großen" Zentrallüfter oben sollte man wie den CPU-Lüfter umdrehen, so hat das auch der Gehäusehersteller vorgesehen.
Gefilterte Luft wird nach unten und zur Seite weggeblasen.
 
Jap, würde mich auch mal interessieren, warum man einen k-Prozzi auf ein H87-Mobo steckt... Oder habt ihr Angst, das der i5-4670k bei um die 4Ghz wegschmilzt:D

Was soll das Schätzelein kosten???

Gruß
 
Der Preis steht im Artikel. Warum ist der PC teurer als die Einzelkomponenten? Weil PCGH und Alternate auch etwas vom Kuchen abhaben wollen und die weiteren Vorteile im Text unter "Vorteile der PCGH-PCs" stehen;). Warum ein H87 Board? Bin mir auch nicht sicher aber durch ein Bios Update lässt sich die CPU trotzdem auf bis zu 4,5 GHz übertakten. Sprich der PC kann dadurch günstiger angeboten werden. Ich finde es gut, dass ihr euch gegen das fractal node entschieden habt. Auf ein integriertes Laufwerk möchte ich nicht verzichten und das beim Gehäuse mitgelieferte Netzteil ist ja anscheinend auch leise. Ein 4430 oder 4570 hätte auch gut zur gtx 760 gepasst, aber auch so ist euch die Zusammenstellung sehr gut gelungen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat was. :daumen:

Mir fehlen allerdings Angaben zu den Temperaturen. Vielleicht könnte man das noch nachreichen. Ist bei der kompakten Bauweise ja nicht zu unterschätzen.

Das stimmt, daher haben wir diese Infos noch erweitert:

Bei so einem Mini-PC spielt auch die Temperaturentwicklung eine wichtige Rolle. Dazu haben wir die GPU und CPU mit dem neuen 3D Mark belastet. Unter den benutzerdefinierten Einstellungen haben wir dazu den sehr anspruchsvollen Firestrike Combined-Test durchgeführt. Nach unserem Dauertest erreichen die CPU-Kerne während des gesamten Testdurchlaufs eine maximale Temperatur von 60 bis 63 Grad Celsius. Diese Werte sind absolut unbedenklich. Auch die maximal 81 Grad Celsius bei der GPU-Temperatur sind bei einer Geforce GTX 760 absolut normal. 15 Minuten nach unserem Benchmark hat sich die GPU-Temperatur unter Windows ohne Last auf 33 Grad Celsius eingependelt und die CPU-Temperatur lag bei 35 Grad Celsius.

Temperatur_Mini-PC.png
 
sieht net schlecht aus;) aber das bitfenix prodigy gefällt mir besser aber is auch ein "bissl" größer. die 3dmarkpunkte 11 decken sich fast genau mit meinem fx 6350 & ner 7870 xt. das problem is bei der größe will man den nicht unterm schreibtisch haben weil man sich jedesmal so tief bücken muss:D & auf dem schreibtisch is das mit der lautstärke wieder ne ganz andre geschichte;)
 
Preis für den Mini PC =

Ohne BS : 1199 Euro
Mit BS (Win7 x64 Home ) : 1279 Euro

Laustärke :

2D : 0,5 Sone
3D : 1,4 Sone

sollten die meisten Fragen klären :)
 
Zurück