Nun da die 4090 eine mobile Variante ist mit 4080 Chip und nur die Hälfte an Strom ziehen kann, wird man maximal die Performance einer 4070Ti Super haben. Beiden haben ja auch die gleiche Menge VRAM.
Die mobile 4090 scheitert im Normalfall schon kläglich an einer 4070ti super.
Bereits eine 4070, spätestens eine 4070 super wird zum Kriegsgebiet. Einzig das mehr an VRam gegenüber den 12GB Karten bleibt dann noch. Das verwundert bei bis zu 175W aber niemanden wirklich.
Ich wollte lang genug auf einen Laptop wechseln, aber nicht mit den Preisen zu den Leistungen.
Bei dem Titel war ich gespannt, nur um dann zu lesen doch nur eine mobile 4090...
Gib mir Zeit und Bastellaune und ich bau dir in 3,8 Liter einen 7800X3d (45-55W Limit) und eine echte 4090 in 3,8 Liter, die natürlich auch sinnvoll bei etwa 250W limitiert wird.
Ich werde das früher, oder später auch noch machen, aber realistisch erst wenn ich am Haus mit dem meisten fertig bin...
Ist ja wieder tolles Clickbait von euch. Dachte es handelt sich um eine normale 4090. Da habe ich mich schon gefragt, wie so etwas funktionieren soll. Dann im Artikel selber erfährt man erst, dass es sich um die mobile Variante handelt...
Wenn ich das so richtig sehe, ist die 4090m sogar noch etwas schneller als eine 4070TI. Das ist ein enorme Leistung, wenn man die Stromaufnahme bedenkt. Fast 100 weniger als eine 4070TI. Wenn denn die Benchmarks realistisch sind, die so auf YouTube kursieren.
Gibt genug RTX4070 zu RTX4090 mobile Vergleiche bei YT die zeigen, das es zur 4070ti nicht reicht.
Aber dennoch ist das jeweils beachtlich für die TDP.
Also benchmarks sollte man damit nicht spielen, da würde das 330W Netzteil nicht mehr mitmachen ^^
mobile 4090 nimmt nur 175W, damit passt 330W locker.