• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Mini-PC Special pcgh7/11 - offene Fragen

AngryByte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Allerseits,

vom Mini-PC Special hatte ich mir endlich Klarheit darüber erhofft, ob ich mir ein System mit Core i3 2100 oder E-350 APU bauen soll, aber leider bleiben die für mich wichtigsten Fragen offen:

1) wie ist der Stromverbrauch eines i3-2100 Rechners im Vergleich zu einem E-350 System ?
2) was ist aus nvidias vollmundigen Versprechungen geworden, Optimus auf den Desktop zu bringen - nach dem schlechten Abschneiden der Lucid Virtu wäre das doch die bessere Variante und damit ein Pluspunkt für die i3 Lösung.
3) leider fehlt im Artikel eine Bewertung der LAN Performance der getesteten Mainboards
4) gibt es kein Statement von AMD/Adobe ob es jemals eine Lösung für das Problem der schlechten Performance der E-350 APU bei 1080p Flash Videos geben wird - das Problem besteht doch jetzt schon recht lange ?
5) Bei welchen (nicht von der HD 6310 unterstützten) Formaten geht dem E-350 die Luft aus ?

Wäre schön, wenn jemand dazu beitragen könnte, diese Fragen zu klären.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh/160265-mini-pc-special-pcgh7-11-offene-fragen.html

Hallo liebes PCGH-Team,

vorab ich bin ein Leser der ersten Stunde und habe von der ersten Ausgabe alle alle eure Ausgaben gekauft.
Ich werde versuchen mich möglichst akkurat zu äußern und hoffe einfach mal, dass ich auch eine wohlgemeinte Antwort erhalte.

Der im Titel genannte Artikel hat meine Aufmerksamkeit erregt, da ich bereits seit langem einen Wohnzimmertauglichen PC basteln wollte.
Etwas enttäuscht war ich, dass ihr nur einen Mini-Spiele-PC und einen HTPC zusammengestellt habt.
Ich meine Hey wir sind doch PC-Spieler?! Was läge da näher, als einen zumindest halbwegs tauglichen Spiele-HTPC zusammen zu basteln?
Es geht ja nicht darum Crysis 2 auf einer flüsterleisen Streichholzschachtel zum laufen zu bekommen, sondern zumindest Spiele wie Halflife 2, World of Warcraft oder auch Starcraft 2 auf einem Gerät zum laufen zu bekommen, dass man auch in einen Regalplatz bekommt, wo normale Hi-fi oder Konsolengeräte ihren Platz finden.

Als ich weiter lass fiel mein Augenmerk auf die kleinen Komplettrechner und war ganz begeistert von der Vision 3D Reihe von Asrock.
Allerdings war ich etwas enttäuscht von den wenigen Informationen die man bekam.
Gerade bei diesen Geräten hätte ich mir zum beispiel eine praxisorientierte Testung lieb gewesen.
Zum Beispiel hätte ich gerne in der Lautheitsskala eine Playstation 3 gehabt, da mit sicherheit viele Leser eine PS3 momentan zur wiedergabe von DVDs/Bluerays verwenden.
Daran könnte man dann auch ganz klar sagen mit was für einem Geräuschpegel man rechnen müsste.
AUsserdem frage ich mich, warum kein Standby Verbrauch angegeben wird. Solche Geräte laufen in der Regel ja nur wenige Stunden am Tag, aber was verbrauchen sie wenn sie "ausgeschaltet" sind?
Einen kleinen Stresstest bei Sommerlichen Temperaturen wäre wohl auch angebracht gewesen.
Meine letzten beiden Mini-HTPC Projekte fanden nähmlich genau in den Sommerzeiträumen ihre Grenzen.
Desweiteren wurde bei diesem Gerät speziel garnicht auf die 3D Wiedergabe hingewiesen, was mit sicherheit auch den hohen Preis vielleicht nicht rechtfertigt, aber zum teil erklärt.
Weitere Dinge wie die Wifi Funktion mit den ganzen Gimmicks sind ebenfalls nicht aufgeführt.
Was mir wirklich bei den Tests fehlt gerade bei Dingen die auch Optisch begeistern sollen sind Bilder, Bilder Bilder, Bilder
Wenn ihr doch keinen Platz im Heft habt, warum macht ihr dann nicht ein Paar hochauflösende und Packt sie auf die DVD?
Bei Gehäusen sagen Bilder doch mehr wie 1000 Worte.
Bei einer Grafikkarte ist es mir relativ wurscht wie die aussieht, aber Angaben zu Länge und höhe wären toll!
Das sind so Dinge die mich immer wieder stören.
Deshalb fände ich es ganz toll wenn die Redakteure sich mehr in die Zielgruppe für ein Produkt herrein versetzen würden und überlegen würden, welche kriterien für diese Leute gelten.
Ein Mini-PC der Lauter ist wie das MG Feuer das gerade aus den Boxen dröhnt kann noch so hammer Anschlüsse haben und die beste Performence was nutzt es mir wenn er in der Praxis schlicht weg durch fällt?

...ich schweife ab:schief:

Was mich jetzt konkret an diesem Produkt noch interessieren würde:
Wird über den HDMI-Port auch der Soundübertragen?
Läuft das Ding auch noch wenn draussen 30° sind?
Ist das Ding unter halbwegslast lauter als eine PS3?
Laufen Spiele wie WoW, Portal 2, Starcraft 2 ruckelfrei auch in hohen Auflösungen?
Würde es sich lohnen die Version mit i5 zu nehmen und wie wirkt sich das in der Spieleperformence aus?
Wo bekomm ich das Ding für nenn Apel und nenn Ei?
Wer aus der Redaktion kommt vorbei und überzeugt meine Frau davon, dass wir unbedingt so ein Ding brauchen?:D

Über einen Antwort würde ich mich sehr freuen:)
 
AW: Nachfragen zu Mini-PC Spezial Ausgabe 07/2011

Hallo,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback, das wir bei kommenden Tests natürlich berücksichtigen werden.

Wie du selbst schon spaßhaft andeutest: Jeder Leser wünscht sich natürlich, dass wir das System zusammenstellen, dass perfekt zu seinen individuellen Bedürfnissen passt - dann am besten noch unter seinen Gewohnheiten testen, zusammenbauen, ihm vorbeibringen und regelmäßig warten - ich hoffe du verstehst, dass wir das bei mehreren Zehntausend Lesern nicht leisten können. ;)

Dabei gibt es jedoch immer zwei limitierende Faktoren: Zeit (schließlich muss jeden Monat ein Heft erscheinen) und Platz (denn wir brauchen auch Seiten für andere Artikel). Daher haben wir uns als Kompromiss entschieden, zwei Eigenbau-Systeme groß vorzustellen - einen HTPC ohne große Spieleleistung und einen sehr schnellen Gaming-Mini-PC; ein drittes System als Mittelweg ist aus den oben gennannten Gründen nicht möglich gewesen.

Zudem haben wir uns dafür entschieden, den Komplett-PCs etwas weniger Platz einzuräumen, da für gewöhnlich die meisten unserer Leser ihre PCs selbst bauen möchten.

Bester Gruß,
Daniel
 
Zurück