• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC für Internet und Video ansehen

Trepok

PC-Selbstbauer(in)
Mini-PC für Internet und Video ansehen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

300€, max. 450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 7 oder notfalls auch 8.1 wird benötigt und soll im Budget bereits enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

egal, Zusammenbau bekomme ich auch selber hin

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung UHD-Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Internet surfen, Youtube, Myvideo und Co. Videos auf PC/ TV ansehen, später eventuell Streamingdienste wie Netflix, Amazon

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD stark bevorzugt, 120 GB reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN, Intel-CPU, Gehäuse-Format = so klein wie möglich, sprich ca. 20 x 20 x 7 cm
Wäre gut, wenn in Zukunft auch 4K Inhalte abgespielt werden können.

Ich hab mir schon mal 2 Sachen rausgesucht:

1.) https://www.cyberport.de/?DEEP=1134-07V

Hat nur eine SSHD anstelle der SSD. Hab leider keine Erfahrung mit SSHD´s.
Positiv ist hier natürlich die Win 7/ 8.1 Pro-Lizenz.

2.) CSL Intel NUC Celeron N2820-2 inkl. Windows 8.1 - 2x: Amazon.de: Computer & Zubehör

In Feedback der Käufer steht, das der nicht für ruckelfreies streamen taugt. :huh:

Ich hatte mir auch schon mal die VIVO-PC´s von ASUS angeschaut, was haltet ihr von denen?

Vielleicht habt ihr auch noch ne Zusammenstellung, die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank im Vorraus. :)

AW: Mini-PC für Internet und Video ansehen

Hm, WLAN hat das Board aber nicht mit dabei und Windoof muss noch dazu.
Habs mir eben mal durchgerechnet und bin bei rund 375€ gelandet.

Naja, der Lenovo würde ja auch auf 400+ kommen.

Der Celeron im Nuc ist auf Bay Trail-M Basis und hat mit dem Celeron G1840, der auf Haswell Basis ist, bis auf den Namen nichts gemein. Der von mir vorgeschlagene ist 3x so schnell: Intel Celeron N2820 vs. Intel Celeron G1840 - Technikaffe.de - gerade hinsichtlich 4k unverzichtbar.

Weiters kannst du beim Eigenbau jederzeit alles nach/aufrüsten.

WLan realisierst du am besten per Stick: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , oder alternativ per PCIe Mini Card: Shuttle WLN-C WLAN-Kit Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat noch wer weitere Vorschläge für eine Zusammenstellung?

Was haltet ihr von dem Lenovo - Gerät?
Wie sind eure Erfahrungen mit SSHD'S?
Taugen die etwas, oder eher unnütz?

Die Frage bezieht sich auf den Lenovo-PC, da ist eben eine drin.
Ich würde SSHD´s auch nicht selber verbauen., zumindest in einen Desktop.
Wenn ich mir die Zusammenstellung so baue, bin ich preislich praktisch gleich.
Beim Lenovo liegt noch ne Tastatur und Maus mit bei, auch nicht verkehrt.
Zum anderem hab ich so ein fertiges System, was auch mit der Abwärme klar kommen muss.
Dazu rund 25% mehr CPU-Leistung bei geringerem Strombedarf.
Dazu stellt sich mir die Frage, ob denn der Intel-Boxed-Kühler überhaupt in das Chieftech-Gehäuse passt?
Ich hab da was gelesen, das der nur 4 cm hoch sein darf.
Und es darf kein internes Laufwerk installiert werden wegen Platz.
Deswegen hab ich ja speziell die Frage zur SSHD gestellt, ne zusätzliche SSD möchte ich nicht noch kaufen.

Hat keiner weiter Zusammenstellungs-Vorschläge für mich? :)
Insbesondere weitere Gehäuse in der Größe?

Die Frage bezieht sich auf den Lenovo-PC, da ist eben eine drin.

Was soll man großartig dazu sagen? Eine SSHD ist nun mal besser als eine HDD aber schlechter als eine SSD.

Dazu stellt sich mir die Frage, ob denn der Intel-Boxed-Kühler überhaupt in das Chieftech-Gehäuse passt?

Ja, ist dafür ausgelegt und geht sich genau aus.

Hat keiner weiter Zusammenstellungs-Vorschläge für mich? :)
Insbesondere weitere Gehäuse in der Größe?

Such dir eines aus: PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard max.: Mini-ITX, Netzteil: mit Netzteil, Breite bis 25cm, Höhe bis 10cm, Tiefe: bis 30cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Erfahrung hab ich nur mit dem Chieftec.

Klar ist dass du billiger weg kommst wenn du eines mit internem 2.5" Schacht nimmst, dann kannst du beim MB sparen: ASRock H81M-ITX/WiFi (90-MXGV00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (dank WiFi OnBoard) und etwas bei der SSD: Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann kommst du auf ca 250€ exkl Windows - von den 420 des Lenovo weit entfernt.

Passt denn bei installiertem CPU-Kühler von der Höhe her eine interne 2,5" Platte überhaupt noch rein?
Asrock-Boards will ich irgendwie nicht haben, die ham nen schlechten Ruf. :devil:
Kannst du mir noch andere Mainboards mit WIFI um die 100€ empfehlen?
Das GA-B85N Phoenix kostet ja auch schon rund 94€ über Amazon (Wobei die Lightshow vom Mainboard sicher geil aussieht :sabber:).
Zum Thema Abwärme: Brauche ich noch die zusätzlichen 1-2 Lüfter?
Der kleine Rechenknecht soll in ein Fach, das 11cm hoch ist, geht das überhaupt oder droht dann Überhitzung?

Bitte bedenken dass auf den MSI Boards der Sockel verschoben ist zum RAM und nicht mittig sitzt das schränkt die Kühlerwahl erheblich ein.

1422665116072.jpg

Ich hab einfach mal nen Foto davon gemacht.
Das Loch da hinten ist 24cm breit und von der Höhe her 11cm.

Da es am ehesten ein IX-03B wird, fallen somit alle anderen Boards flach, weil sie kein mSATA-Slot haben.
Das Gehäuse sieht nicht so schlecht aus und ist auch recht günstig, von daher wohl 1. Wahl.
Und bezüglich des Kühlers wollte ich eh den Boxed-Kühler benutzen.

412€ würde mich der Spaß am Ende kosten.

Gibts eigentlich auch ein Günstiges WLAN-Kit von Intel?
Ich hab nur die WLAN-Karten gefunden, da fehlen dann immer noch die Antennen, die Kabel liegen ja beim GA-B85N Phoenix wohl bei.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte hatte ich schon gefunden, nur bei den Antennen hab ich kein Plan.
Sägearbeiten will ich nicht vornehmen.
Die obere Platte geht aber nicht bis in die Ecke, da ist noch ein Luftloch.

Zurück